Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Nachrichten-Archiv
123...8...18...38...78...130»
Seite 1 von 130



RA

Erweiterung des Trainerteams

01.04.2024  ·  Ruderabteilung
Pünktlich zum Saisonbeginn haben wir aufregende News für Euch: Der HRC wird ab sofort eine bahnbrechende Technologie in das Training integrieren. Ab sofort werden unsere Trainer durch sportive künstliche Intelligenz unterstützt.

Erweitert wird das Training durch unseren innovativen "TrAIner" wie folgt: Im Boot werdet Ihr mit neuen Coxboxen ausgestattet, die Euch die Anweisungen von TrAIner direkt im Boot übermitteln. Während Ihr auf dem Wasser seid, analysiert TrAIner Eure Rudertechnik in Echtzeit und gibt Euch sofortiges Feedback, um Eure Leistung zu optimieren. TrAIner macht Euch den Weg frei für unerreichte Leistungen und unendliche Möglichkeiten im Rudersport. Entfesselt mit TrAIner Euren inneren Champion!

Das Besondere? TrAIner ist bekannt für seine unerbittliche Härte und akzeptiert nur das Maximum von seinen Sportlern. Er ist darauf programmiert, Eure Leistungsgrenzen zu erkennen und Euch dazu zu bringen, sie zu überschreiten. TrAIner identifiziert jeden Technikfehler sofort. Er scheut sich nicht davor, Euch mit der Wahrheit zu konfrontieren, selbst wenn es unangenehm ist. Er schärft Eure Skills erbarmungslos. TrAIners gnadenlose Methoden sind der Schleifstein Eures Mindsets. Sein Feedback mag brutal sein, aber es ist der Schlüssel zu Eurem Erfolg im Boot. Doch hinter seiner strengen Fassade verbirgt sich auch eine sympathische Seite. TrAIner ist auch ein einfühlsamer Coach, der Euch emotional auffängt und dialogisch unterstützt, wenn Ihr an Eure Gefühlsgrenzen stoßt. Durch seine Einfühlsamkeit baut er Euch wieder auf und sorgt dafür, dass Ihr Euch bei jedem Training so wohl fühlt, wie Ihr es verdient habt. Mit TrAIner gehören weiße Flecken auf Eurer emotionalen Landkarte der Vergangenheit an. Denn am Ende des Tages ist TrAIner Euer ganzheitlicher Guide auf dem Weg zu Spitzenleistungen. TrAIner ist einfach next level!

TrAIner supportet Euch auch an Land: Mit TrAIner könnt Ihr beispielsweise virtuell "Waldbaden", ohne tatsächlich im Wald zu sein! TrAIner führt Euch dabei durch mentale Übungen und Visualisierungen, die Euch das Gefühl geben, in einem friedlichen Wald zu wandeln. Diese einzigartige Funktion ermöglicht es Euch, nach TrAIners brutal ehrlichem Feedback auf dem Wasser mit etwas Me-Time wieder ins seelische Gleichgewicht zu kommen. #liebegehtraus

Und für besonders Leistungswillige gibt es kostenpflichte Power-Ups: Maximiert Euer Training mit TrAIner durch den Erwerb von Credits! Credits ermöglichen es Euch, zusätzliche Leistungssteigerungen und exklusive Features von TrAIner+ freizuschalten. Mit Power-Ups könnt Ihr zum Beispiel auf erweiterte Trainingsanalysen zugreifen, personalisierte Trainingspläne erhalten oder ein exklusives Coachinggespräch mit TrAIner+ führen. Sei es Dir wert, investiere in Deinen Erfolg und booste Dein Training mit TrAIner+. Starte noch heute Dein exklusives Ruderupgrade mit TrAIner+ und gehöre zur Community der Besten!

Das Faszinierende ist einfach: TrAIner reagiert prompt, er schläft nie, er ist immer beim Training und friert nicht im Motorboot. Seine digitale Präsenz ist eine Quelle grenzenloser Weisheit und unerbittlicher Entschlossenheit. Mit TrAIner ist Vorne, wo Ihr es seid.

Georg Reiboldt
» Einzelansicht





RBL

Maschseeachter gewinnt Langstreckenklassiker in Amsterdam

10.03.2024  ·  Ruder-Bundesliga
Das Team des TÜV Nord-Maschseeachters konnte am Wochenende in Amsterdam bereits seinen ersten Erfolg in der Saison 2024 feiern, nachdem in den letzten Monaten lediglich die Grundlagenausdauer auf dem Ergometer ausgebaut und nur an den Wochenenden Achter gerudert wurde.


Das Team Maschseeachter bei der Siegerehrung der Clubachter

Auf den rund acht Kilometern des Head of the River Amstel ruderte sich das Team des HRC in der Klasse der Clubachter neben über 20 weiteren Vereinen auf den ersten Platz und stellte dabei trotz extremen Kurven, vielen Überholmanövern und Gegenwind in 25:03 Minuten eine der schnellsten Zeiten der Regatta auf.

Florian Bartels & Rasmus Henschel
» Einzelansicht





LS

Doppelsieg auf der Deutschen Ergomeisterschaft

04.02.2024  ·  Leistungssport
Jeweils mit beieindruckendem Vorsprung konnten sich unsere B-Junioren Yaroslav Zakharov und Jonthan Neuer den Deutschen Meistertitel auf dem Ruderergometer sichern. Yaroslav startete dabei in der offenen Gewichtsklasse im U17-Bereich und konnte nach souveränem Vorlaufsieg auch das Finale mit einer Zeit von 4:36min über die virtuellen 1500m deutlich gewinnen. Ihm stand Jonthan bei den Leichtgewichten in nichts nach und legte nach einem lockeren Vorlaufsieg im Finale ein noch beeindruckenderes Rennen hin, bei dem er sich mit 4:57min und einem Vorsprung von knapp 17sec den Meistertitel sicherte. Ebenfalls erfolgreich waren unsere RBL-Sportler Tobias Kühne und Torben Malzahn, die in Rgm. mit dem Crefelder RC die Bronzemedaille im Männer 8+ über 350m gewinnen konnten.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





RBL

Glühende Ketten beim 18. DRC ErgoCup Hannover

30.01.2024  ·  Ruder-Bundesliga
Neben den Vereinskameraden vom Breitensport kehrte auch das Team des Maschseeachters in die Hallen des Hochschulsports ein, um auf der vom Deutschen Ruderclub gestellten Bühne die Lufträder der Ergometer schreien zu lassen. Vertreten in Rennen von 350 m bis 2000 m erreichte nicht nur das Team Maschseeachter einen Hattrick in der Klasse der schweren Männer, sondern auch der gesamte HRC einige der heiß begehrten Podestplätze und Medaillen.

Ganz zu Beginn des Wettkampfes zwischen Gummibärchenpokal und Kurzstrecken der unter 14-Jährigen triumphierte Torben Malzahn im Männer-Sprint über die Bundesliga Distanz von 350 Metern und testete mit einer Zeit von 52,7s schon einmal die Belastbarkeit der Wettkampfergometer. Die goldene Ananas in diesem Rennen sicherte sich hinter DRC und Hameln, youngster Vicco Engel.


Nach dem 350m Lauf wärmt Torben den goldenen Podestplatz schon einmal für...

In der Königsklasse über 2000 Meter versetzte Artem Zakharov seine Konkurrenz in Angst und Schrecken. In einer waffenscheinpflichtigen Zeit von 05:59,5s stellte er sich mit 15 Sekunden Vorsprung vor Platz zwei und drei vom DRC ganz oben auf das Podest und sorgte für ein Raunen im gegenüberliegenden Stand der NADA.


...Artem auf, der sich in der Königsdisziplin über 2000m durchsetzen konnte

Die Top fünf im darauf folgenden Rennen waren durchweg blau-weiß, mit dem Neuzugang Florian Bartels an der Spitze in einer Zeit von 02:59,8s dicht gefolgt von Jannik "Phantom" Menke in 03:03,7s und Alterspräsident Daniel Marquard auf dem Bronzerang in 03:07,4s.


Das blau-weiße Podium nach den 1000m der Herren

Die vermeidliche Krönung des Tages sollte dann im Männer-Vierer über 350 Meter folgen, bei dem vier Ergometer zusammengeschaltet werden, um eine gemeinsame Zeit zu errudern, welche ein berechneter Durchschnitt aus den Zeiten der vier Sportler ist. In einem großen Feld um zehn Teams hatte dann leider der Vierer aus Hameln mit geschonten Beinen die Nase um den Bruchteil einer Sekunde vorne und sicherte sich so die Landesmeisterschaft. Dicht dahinter das Team Maschseeachter, welches aber dennoch den Tag zufrieden mit Blick auf die Erfolge in den anderen Klassen mit Silber beenden konnte.

Nun heißt es diese Leistungen von der Kette an die Riemen zu bewegen, um auf den ersten Regatten des Jahres den blauen Pfeil so weit es geht nach vorne zu bringen.

Florian Bartels
» Einzelansicht





Erw

Kopf hoch, oben bleiben, Länge nutzen und Zug

29.01.2024  ·  Breitensport Erwachsene
Nach drei Monaten Wintertraining und vielen Einheiten auf dem Ergo stand am vergangenen Samstag (20.1.2024) ein besonderes Highlight auf dem Programm: Der DRC Ergo Cup in Hannover. Nachdem am Vormittag die Jugendläufe auf dem Programm standen, wurde es nach der Mittagspause für die Erwachsenen im Breitensport ernst.

Nach einem ausgiebigen Aufwärmprogramm hieß es volle Konzentration. In mehreren Läufen traten insgesamt 11 HRC-Breitensportler und Breitensportlerinnen über die 1000 m an. Die Anfeuerungsrufe des Publikums und der Trainerinnen kitzelten die letzten Reserven aus den Beinen. So war es auch wenig verwunderlich, dass viele persönliche Bestzeiten geknackt und Siege eingefahren wurden.
Einige Unermüdliche traten danach noch in Sprintstaffeln an. Auch hier waren HRC Sportler und Sportlerinnen auf dem Treppchen zu finden.
Trotz brennender Beine waren sich alle der HRC-Familie einig, dass sich die Teilnahme am Ergo Cup und das Training mehr als gelohnt haben und sie auch nächstes Jahr wieder antreten.
Ein großer Dank geht an die Trainerinnen des Montagstrainings und die Trainerinnen vor Ort.

» Link zu den Ergebnissen


Marian Picker und Heiner Recksiek
» Einzelansicht





RA

Info-Veranstaltung zur Benefizregatta Rudern gegen Krebs 2025

25.01.2024  ·  Ruderabteilung
Zum Jahresauftakt fand im Saal der Rudergemeinschaft Angaria e. V. eine erste Informationsveranstaltung statt, die dem Vorhaben der Organisation der Benefizregatta "Rudern gegen Krebs" 2025 in Hannover gewidmet war. Mit 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus verschiedenen Hannoverschen Rudervereinen (Hannoverscher Ruder-Club von 1880, Deutschen Ruder-Club von 1884, Ruderverein Linden von 1911, Ruderverein für das Große Freie Lehrte-Sehnde und Rudergemeinschaft Angaria) und Gästen aus der Region sowie dem Comprehensive Cancer Center (CCC) der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), unter der Leitung von Prof. Dr. med. Jörg Haier, wurde die Veranstaltung zu einem großen Erfolg.


Prof. Dr. Jörg Haier vom Comprehensive Cancer Center der MHH stellt den Einfluss von Sport auf den Therapieerfolg anschaulich dar. Foto: Jens Hundertmark


Die Präsentationen von Jens Hundertmark (Vorsitzender der Rugm. Angaria), Rolf-Dieter Mummenthey (Vorsitzender des Hannoverschen Regatta Verbands) und Niklas-M. Epping (HRC von 1880) gaben einen umfassenden Einblick in die Ziele und die Bedeutung der Regatta. Prof. Haier stellte das CCC der MHH vor und betonte die Bedeutung der gemeinsamen Anstrengungen für die Unterstützung von Krebspatientinnen und -patienten.

Ein Event mit Strahlkraft: Es wurde deutlich, dass die Regatta eine gemeinschaftliche Anstrengung über die Stadtgrenzen Hannovers hinaus erfordert, um das avisierte Ziel von mindestens 75 Teams auszubilden und an der Regatta teilnehmen zu lassen. Der Maschsee wurde als idealer Standort hervorgehoben, nicht nur wegen seiner hervorragenden Infrastruktur und Stadtnähe, sondern auch, um ebenfalls bei den Bürgerinnen und Bürgern der Landeshauptstadt Aufmerksamkeit für das Thema Leben mit Krebs zu gewinnen. Und auch die Arbeit der Vereine in Hannover wird damit in die öffentliche Wahrnehmung gerückt. Zunächst ist das Areal der Bootshäuser aus Veranstaltungscampus vorgesehen, aber auch die Einbeziehung der Publikumsflächen am Nordufer soll noch einmal geprüft werden.

Herausforderungen und Chancen: Trotz Terminüberschneidungen mit anderen Veranstaltungen, wie dem Bundeswettbewerb des DRV, wurde der 28. Juni 2025 als bestmöglicher Termin für die Regatta festgelegt. Schnell wurde klar: Ein frühzeitiger Beginn der Sponsorensuche (ab Q3 2024), die Kommunikation des Events (ab Q4 2024) und die konkrete Eventplanung sowie das Training der Teams (ab Q1/Q2 2025) sind für den Erfolg des gemeinsamen Vorhabens entscheidend.

Breite Unterstützung: Die Stiftung Leben mit Krebs bietet umfangreiche Unterstützung und Infrastruktur, und das CCC wird ein Organisationsteam bereitstellen. Dennoch sind viele helfende Hände nötig, insbesondere aus den Vereinen in Hannover und über die Stadtgrenzen hinweg, um das ambitionierte Vorhaben zu realisieren.

Arbeitsgruppen und Aufgabenbereiche: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden ermutigt, sich in verschiedenen Arbeitsgruppen zu engagieren, darunter Teamakquise, Training, Rahmenprogramm, Sponsorensuche, Sponsorenbetreuung, Eventgelände-Gestaltung, Regattakoordination und Stegdienst.

Weiteres Vorgehen: Interessierte sind aufgerufen, sich für den Newsletter anzumelden und einen Fragebogen auszufüllen, um ihr Interesse und ihre bevorzugten Einsatzgebiete anzugeben. Diese Schritte dienen dem Aufbau eines Kernteams und der effizienten Organisation der Arbeitsgruppen.

Diese Veranstaltung hat eindrucksvoll gezeigt, dass die Benefizregatta "Rudern gegen Krebs" 2025 mehr als nur ein Sportevent ist – es ist eine Bewegung, die Menschen zusammenbringt, um einen bedeutenden Unterschied im Leben von Krebspatientinnen und Krebspatienten zu machen. Wir freuen uns auf die weitere Entwicklung dieses großartigen Projekts.

Niklas-Maximilian Epping
» Einzelansicht





RA

Drei neue Trainer-C Lizenzen am HRC

25.01.2024  ·  Ruderabteilung
Im Januar fand der erste Trainer-C Lehrgang des neuen Jahres in der Ruderakademie in Ratzeburg statt. Drei Eleven vom HRC aus Hannover waren bei dem ausgebuchten Kurs dabei.

Trotz Bauernprotesten und angedrohten Bahnstreiks kamen wir rechtzeitig in der traditionsreichen Lehr- und Ausbildungsstätte an und nach den ersten Kennenlernspielchen und Gruppeneinteilung ging es dann am nächsten Tag ins Eingemachte. In Gruppen wurden die verschiedensten Themen rund ums Rudern bearbeitet, Trainingsstunden geplant und durchgeführt. Boote trimmen, sportmedizinische und biologische Grundlagen, Ernährung, Ruderleitbild, Wettkampfregeln, Training planen und vieles mehr wurde von kompetenten Referenten gelehrt. In den gerade fertiggestellten Räumen der Ruderakademie plante jedes Team eine Trainingsstunde für eine spezifische Gruppe: U15, U17, U19, Freizeitgruppe und führte diese mit den anderen Teams als Teilnehmer durch. Die Meisten waren sich einig, so viel Sport wie lange nicht mehr gemacht zu haben, hängen geblieben ist auch das Teammotto "Turne bis zur Urne".

Und obwohl der Kurs die Orientierung Leistungssport hatte, wurden auch Themen wie Wanderfahrten, Umwelt und freiwilliges Engagement im Verein behandelt. Viele Aktivitäten wie die Morgenzeitung, sog. Kicks (Bewegungsspiele, etwas zum Lachen oder eine Knobelaufgabe) und immer wieder die Präsentationen der Ergebnisse der Gruppenarbeit zielten auch klar darauf ab, die Kommunikationsfähigkeiten der Teilnehmer zu verbessern. Zudem wurde der Fokus aller Teilnehmer durch das fehlende WLAN auf die Lehrinhalte gelenkt und nicht durch Social Media gestört.

Nach den interessanten, lehrreichen und aktiven 12 Tagen, in den viel gearbeitet, gelernt, aber auch gelacht und gesportelt wurde, waren am letzten Tag alle auch irgendwie froh endlich ihre Trainer-C Lizenz von Andreas König überreicht zu bekommen und freuten sich auch wieder im eigenen Bett schlafen zu können.


Die Ruderakademie in Ratzeburg von oben, im Hintergrund der Dom von Ratzeburg.

Jan Wiebelitz, Gerd Salzmann und Johanna Grüne
» Einzelansicht





JA

Ho ho ho, Wie feiert die Jugend denn so

18.12.2023  ·  Jugendabteilung
Weihnachtsfeier der Jugendabteilung

Bei ordentlich Klönerei,

Sind Kuchen, Mandarinen und Kekse dabei.

Alte Fotos vom Jahr gab's zum Seh'n,

Heißer Kakao schmeckte im Liegen und im Steh'n.



Das Feuer tanzte so dahin,

Wie die Zeit doch verrinn.

Schon ist's vorbei das alte Jahr,

das war uns allen vorher klar.



Doch das Neue lässt nicht lange auf sich warten,

da gibt es viel zu entdecken und zu erraten.

Drum rutscht gut rüber und feiert schön rein,

Wir freuen uns schon, so soll das sein!



Schöne Weihnachten Euch allen und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bis denne, Eure Jugendabteilung



Jan Wiebelitz und Ralf Kröger
» Einzelansicht





KRS

Kinderrennsport beim (M)Indoor Cup

17.12.2023  ·  Kinder-Rennsport
Am 9. Dezember 2023 ging es für den Kinderrennsport nach Minden zum ersten Ergometer-Wettkampf der Saison 2023/2024. Für Einige war es der erste Ergo-Cup, für Andere schon Routine: 18 Ergometer auf einer großen Bühne mit großer Leinwand im Rücken, einer lauten Turnhalle und vielen Gegnern.

Den Anfang machte Tara bei den leichten 14-jährigen Mädchen. Auf 1000m meisterte sie die ersten Meter souverän, doch dann holten ihre Gegnerinnen noch mehr Kräfte raus und Tara musste sich mit einem knappen 4. Platz hinter dem Treppchen geschlagen geben. Umso besser lief es für Tara in der Mädchen-Vierer-Wechselstaffel. Hier ruderten 4 Mädchen im gleichen Alter hintereinander auf dem gleichen Ergometer jeweils 500m. Tara hatte die Chance, Synergien mit dem Carolinum Osnabrück zu nutzen und hier gemeinsam mit ihrer Cousine den Staffelsieg einzufahren.


Bei den leichten Jungen 14 Jahre gingen gleich 3 HRC-Sportler an den Start. Für Moritz und Jonte war es der erste Ergo-Cup und es ging gleich auf die 1000m. In einem Meldefeld aus 14 Jungen keine leichte Aufgabe. Beide haben ihr persönliches Ziel souverän gemeistert und neue Bestzeiten eingefahren. Jonte fuhr seine 1000m in 4:21 Min. ein und erreichte damit einen guten 11 Platz. Moritz und Simon waren noch einen Tick schneller und fuhren mit 4:03 Min. Platz 4 und Platz 6 ein. Besonders ärgerlich für unser neues Gesicht Moritz war, dass es nur 15 m Rückstand zum Drittplatzierten waren. Aber dadurch war kurz nach dem Rennen schon eines klar: Beim DRC Ergo-Cup in Januar wollen die Jungs auf dem Treppchen stehen.


Bei den 13-jährigen Jungen startete Justus. Auch Justus ist locker über die 1000m gefahren und erreichte mit einer Zeit von 4:06 Min. den 7. Platz. Gemeinsam sind die vier HRC-Jungs in der Jungen-Staffel an den Start gegangen und genau wie ihre Teamkameradin jeweils 500 m in Wechsel gefahren. Hier wurde nur Sekunden nach unseren Nachbarvereinen RVB und RVH die Ziellinie als sechstes von elf Booten überquert.

Mia musste leider ihr Rennen aufgrund der vorangegangenen Corona-Erkrankung absagen, war aber als fleißige Unterstützung und mit Lauthalsen Anfeuerungsschreien dabei!


Unsere jüngste Sportlerin Elin musste nur die 500 m auf dem Ergometer absolvieren. Weniger Meter bedeuteten für Elin aber nicht weniger Motivation. Bei den leichten 12-jähigen Mädchen lieferte sie sich ein Duell gegen ihre Gegnerin. Nach einem spannenden Endspurt musste sich Elin jedoch mit dem 2. Platz und drei zehnteln Rückstand zufrieden geben. Die Revanche gab es dann gemeinsam mit Leni vom RBV und zwei weiteren Jungen aus Minden in der Mix-Staffel der 12-jährigen. Hier zeigten Elin und Leni ganz klar, dass die Staffelmedaille ihnen gehört. Gesagt, getan, fuhr das Vierergespann mit 11 Sek. Vorsprung über die Ziellinie.

Insgesamt waren alle nach einem langen und anstrengenden Tag sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen und trainieren fleißig, um beim DRC Ergo-Cup Mitte Januar noch mehr Medaillen mit nach Hause zu bringen.

Eeske Ubben
» Einzelansicht





LS

DRV Kaderüberprüfung Dortmund

03.12.2023  ·  Leistungssport
Durchwachsene Ergebnisse für unsere Leistungssportler auf der ersten Leistungsüberprüfung zum Beginn des Winters. Auf der traditionell am 1. Adventswochenende stattfindenden Kaderüberprüfung des Deutschen Ruderverbandes (DRV) mussten sich unsere Sportlerinnen und Sportler im U23-Bereich einem 2000m Test auf dem Ruderergometer und der 6000m Langstrecke im 1x oder 2- stellen, während die Juniorinnen und Junioren sich nur über die 6000m beweisen mussten. Gute Form auf dem Ruderergometer zeigte vor allem Artem Zakharov, der nur knapp über der 6 min Marke blieb. Auf dem Wasser blieben leider alle ein wenig hinter den Erwartungen zurück und werden versuchen mit den Erkentnissen dieses Wochenendes die Lücke zur nationalen Spitze bis zum Saisonbeginn im Frühjahr zu schließen.

Über die 6 km im Männer Einer erruderte Timo Strache Platz 12, während sich Artem mit Platz 21 und Johannes Freers mit Platz 44 zufrieden geben mussten. Im Leichtgewichts Einer der Männer ruderte Sean Schablack auf Platz 22 und Tom Czorny auf Platz 38. Bei den Frauen landete Pia Strache im Einer auf Platz 20. Leider nicht an den Start gehen konnen Greta Coldewey und Sydney Garbers.
Bei den Junioren erruderte sich Jonathan Ebel Platz 5 im Einer, während der Zweier-ohne mit Fabio Hagin und Nicolai Gablenz nicht über Platz 14 hinaus kam. Im Juniorinnen Zweier-ohne konnte sich Pauline Seehafer mit ihrer Partnerin Marlene Njofang vom DRC den 3. Platz sichern, während unser Vereinszweier mit Hanna Scherenberg und Lena Köhn auf Platz 7 landete. Im Einer der Juniorinnen platzierte sich Alisa Lehenchenko auf Platz 12.

Martin Lippmann
» Einzelansicht




123...8...18...38...78...130»
Seite 1 von 130

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links