Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Nachrichten-Archiv
«1...10...1516171819...24...34...54...130»
Seite 17 von 130



KRS

Landesentscheid der Jungen & Mädchen – Hildesheim

09.08.2021  ·  Kinder-Rennsport
Endlich stand die erste Regatta für unsere Kinder aus dem Kinderrennsport an.
Lange konnte sich nicht mit anderen Sportlerinnen und Sportlern gemessen werden. Trotzdem wurde fleißig im Rahmen der Möglichkeiten trainiert. Zeitweise wurde am Kanal beim Bundesstützpunkt in Ahlem trainiert, da die Algen den Maschsee voll im Griff hatten.

Beim Niedersächsischen Landesentscheid der Jungen & Mädchen 2021 in Hildesheim war es jetzt auch endlich soweit, dass das Training in Rennerfahrung und -können umgemünzt werden durfte. Und das machten unsere Kinder auch sehr erfolgreich. In diesem Jahr ging es an nur einem Tag, ausschließlich über die 3000m Strecke und unter strengen Hygieneauflagen um die Qualifikation für den BW.


Für zwei Mannschaften reichte es leider nicht für den Sieg und damit die Qualifikation zum Bundeswettbewerb. Paula und Fritzi traten im Doppelzweier an. Unter normalen Bedingungen hätten die beiden ihr Rennen souverän gewonnen, leider war Fritzi aber kurz vor dem LE erkrankt und konnte im Rennen noch nicht wieder ihre ganze Leistungsfähigkeit abrufen. Bei Johann im Einer war die Konkurrenz trotz starker und persönlicher Bestleistung leider zu stark. Es kommen ja aber (hoffentlich) noch weitere Regatten in diesem Jahr wo dann noch mal angegriffen werden kann.

Unsere jüngste Mannschaft durften sich im Mädchenvierer mit Steuermann 12/13 Jahre nach einem starken Rennen Landessieger nennen, und bekamen verdient die begehrten Medaillen überreicht. Der hochmotivierte Steuermann Joni feuerte seine Mädels Caro, Clara, Svea und Luise lautstark an, so dass diese über die 3000m Langstrecke flogen!


Bei Joshi und Kenzo gab es ebenfalls ein Happy End. Sie wuchsen noch mal über ihre Leistung aus dem Training hinaus, und sicherten sich so im leichten Doppelzweier der Jungen 13/14 den Sieg und lösten damit das Ticket zum Bundeswettbewerb. Angefeuert von Trainer Julian lieferten die Jungs ein wirklich sehr starkes Rennen ab mit ihrer persönlichen 3000m Bestzeit.


Im leichten Einer der Jungen 14 Jahre, ging Robin an den Start. Auch er hatte im Training schon sehr starke Leistungen gezeigt und war heiß wie Frittenfett ;), dass auch beim LE zeigen zu können. Und das gelang ihm mit Bravur. Er ließ seiner Konkurrenz keine Chance und verwies sie auf die Plätze, und sicherte sich damit den Sieg und ebenfalls die BW-Teilnahme.


Eine Besonderheit dieses noch stark durch Corona geprägten Jahres ist, dass sich nur die älteren Jahrgänge 13/14 und nur jeweils ein Boot für den Bundeswettbewerb in Salzgitter qualifizieren können. Das Teilnehmerfeld wurde seitens der Deutschen Ruderjugend ausgedünnt, damit die Regatta unter diesen schwierigen Bedingungen überhaupt in Salzgitter stattfinden kann. Am 03.-05. September geht es nun in Salzgitter weiter und wir sind gespannt was unsere beiden Mannschaften dort für Rennen abliefern werden.

Zum Schluss mal wieder ein großes Dankeschön an die Eltern die uns als Fan-Block und mit dem Fahrdienst unterstützt haben.



Salim Neumann
» Einzelansicht





RBL

RBL startet am Samstag in Dortmund

06.08.2021  ·  Ruder-Bundesliga
Es ist soweit, nach fast zwei Jahren Pause wird wieder über 350 m gesprintet. Am 07.08. startet die Ruder-Bundesliga in Dortmund in die Saison 2021. Der Startschuss des ersten von drei Renntagen fällt um 10:00 auf dem Dortmunder Phoenix-See, um 10:35 trifft der TÜV NORD Maschsee-Achter im Zeitfahren auf die Gastgeber vom Hansa-Achter. Wer sehen möchte, wie sich der frisch getaufte Achter im blauen Gewand im Wettkampf schlägt,
kann die Rennen unter https://www.ppt-gmbh.de/live/ruder-bundesliga/live verfolgen.

Viele Grüße,
Jannik

Jannik Menke
» Einzelansicht





RA

Bootstaufe Roland Baar

01.08.2021  ·  Ruderabteilung
Bootstaufe des vom TÜV NORD gesponserten Empacher-Achters auf den Namen Prof. Dr. Roland Baar am 20.07.2021

Nach dem Ihme-Leine-Pokal im letzten Herbst war es lange still um das RBL-Team des TÜV NORD Maschsee-Achters. Doch was lange währt, wird endlich gut: Nach dem Abschluss der Folierung konnte endlich unser neuer Achter in TÜV-Blau erstrahlend offiziell auf seinen Namen Prof. Dr. Roland Baar getauft werden.
Bei bestem Wetter traf sich eine kleine Zusammenkunft von Club-Mitgliedern, Weggefährten von Prof. Dr. Roland Baar und Interessierten, um der Zeremonie beizuwohnen. Nach einem Rückblick auf die sportlichen Verdienste des Namenspaten durch seinen damaligen Zweier-Partner Frank Richter wurde die Ehre der Taufe selbst dem CEO der TÜV NORD GROUP Dr. Dirk Stenkamp zuteil. Nach überstandener Jungfernfahrt kam man schließlich für Speis und Trank auf dem Bootsplatz zusammen.
Unser Dank gilt allen, die zugeschaut oder mitgeholfen haben und natürlich ganz besonders dem TÜV NORD für dieses wunderschöne Boot.


Jannik Menke
» Einzelansicht





Erw

WaFa Krakow am See – abseits der großen Pfade

26.07.2021  ·  Breitensport Erwachsene
Wanderfahrten (WaFa) sind wie Kurzurlaube im Ruderboot. Immer wieder neue Ziele, immer wieder neue Gegebenheiten und immer wieder eine neue Truppe. Und dennoch hat jede WaFa ihren ganz besonderen Charme!

Krakow am See liegt in der nördlichen Mecklenburgischen Seenplatte. Abseits jeder großen Urlaubsorte, abseits jeder motorisierten Wasserstraßen und ist nicht nur gerade deshalb traumhaft schön und ruhig.

Mehr über die Unterbringung im Gutshaus mit eigenem See, dem Badestrand-Hopping sowie dem Schwedenbecher-Genuss erfahrt ihr im ausführlichen Bericht in der Clubzeitung. Ein erstes Bild will ich euch aber nicht vorenthalten.

Unterwegs in der Krakower Seenlandschaft

Ralf
» Einzelansicht





LS

DJM Nachbericht

11.07.2021  ·  Leistungssport
Jahrgangsmeisterschaften U23,
Deutsche Junioren- und Jahrgangsmeisterschaften U17 + U19


Trotz der Herausforderungen in den letzten 1,5 Jahren Jahren konnten die Athleten des HRC sehr gute Ergebnisse auf den Deutschen Junioren und Jahrgangsmeisterschaften erreichen!

Im Junioren A Doppelvierer wurde Sydney Grabers mit seiner Renngemeinschaft Deutscher Meister, die Renngemeinschaft um Timo Strache gewann Silber. Zusammen konnten Timo und Sydney zudem im Doppelzweier Bronze erkämpfen. Mit diesen Leistungen wurden beide zur WM Mannschaftsbildung eingeladen – wir fahren zur Junioren WM! Eine herausragende Leistung, auch durch Trainer Martin Lippmann, der die beiden Athleten mit konzentrierter Vorbereitung schnell machte.

Hinzu kommt bei den leichten Juniorinnen A im Einer eine weitere Bronze Medaille von Greta Coldewey. Dem wollte Pia Strache nicht hinterher stehen und ergatterte sich eine weitere Bronze Medaille im leichten Juniorinnen B Einer. Im darauf folgenden Lauf konnte Sean Schablack (SRV), der von Fritz Marcinczak trainiert wird, eine Bronze Medaille im leichten Junioren B Einer errudern.
Eine weitere sehr gute Finale A Platzierung (5.) erreichte Finja Giesemann. Vielen Dank an Trainer Malte Liepert, der im Bereich Junioren A und Juniorinnen A und B in den letzten Wochen die Fäden zusammenhielt und mit 2 Bronzemedaillen und sehr guten weiteren A-/B-Final-Platzierungen seiner Sportler belohnt wurde.

Im Junior B Doppelvierer m. Stm. erkämpften sich im Finale A Mats Lodziewski, Eike Leon Köhler, Jonathan Vincent Ebel, Tristan Coldewey und Steuermann Golo Götz Kreysing einen respektablen 5. Platz. Dank auch hier an den Trainer Pascal Geissler, der die jungen B-Junioren zu dieser Leistung vorantrieb.

Nicht zu vergessen sind die unermüdliche Trainer und Betreuer die die letzten Corona Monate die Sportler motiviert und unterstützt haben Pia, Tobias, Fritz und Merle. Danke!

Bei so vielen Ergebnissen sollte kein Sportler unerwähnt bleiben, deshalb die folgende Auflistung aller Ergebnisse:

U23

Lgw.-Männer-Einer B, Finale B, 2. Platz, Felix Krimm
Lgw.-Männer-Einer B, Finale B, 4. Platz, Raavi Nasser

U19

Junior-Doppelvierer o. St. A, Finale A, 1. Platz, Sydney Garbers
Junior-Doppelvierer o. St. A, Finale A, 2. Platz, Timo Strache
Junior-Doppelzweier o. St. A, Finale A, 2. Platz, Timo Strache, Sydney Garbers
Lgw. Juniorinnen-Einer A, Finale A, 3. Platz, Greta Coldewey
Lgw.-Juniorinnen-Doppelvierer o. St. A, Finale A, Platz 3, Greta Coldewey
Juniorinnen-Einer A, Finale A, 5. Platz, Finja Giesemann
Juniorinnen-Einer A, Finale B, 2. Platz, Teresa Raschke
Juniorinnen-Zweier o. St. A, Finale B, 2. Platz, Finja Bleyl, Carlotta Bunck
Lgw. Junior-Einer A, Hoffnungslauf, 3. Platz, ausgeschieden, Jakob Schmitt
Lgw. Junior-Doppelzweier A, Hoffnungslauf, 4. Platz, ausgeschieden, Tom Ole Czorny, Yannick Mauritz
Lgw.-Junior-Einer B, Finale A, Platz 3, Sean Schablack (SRVH)
Juniorinnen-Doppelvierer m. St. B., Finale B, Platz 5, Hanna Scherenberg, Hannah Matthiesen, Pauline Seehafer, Lena Köhn, St. Merle Gerstmann (SRVH)
Lgw.-Junior-Doppelvierer B, Hoffnungslauf, ausgeschieden, Oskar Krimm, Florian Rendle (RVH)


U17

Lgw.-Juniorinnen-Einer B, Finale A, 3. Platz, Pia Strache
Junior-Doppelvierer m. St. B, Finale A, 5. Platz, Mats Lodziewski, Eike Köhler, Jonathan Ebel, Tristan Coldewey, St. Golo Kreysing
Lgw.-Juniorinnen-Einer B, Finale B, 2. Platz, Jette Ahrens
Lgw.-Junior-Einer B, Finale B, Platz 5, Julian Hübner


Fazit: Alle Sportler haben durch Ihre Platzierungen Bestleistungen erbracht, die vor der Meisterschaft so nicht zu erwarten waren - das hat man selten. Herzlichen Glückwunsch an alle Medaillengewinner und Platzierten sowie an die Trainer!






Uwe Coldewey/Timm Eichenberg
» Einzelansicht





Erw

WaFa Bodensee – Ein sommerlicher Hochgenuss

04.07.2021  ·  Breitensport Erwachsene
Ach was haben wir uns auf eine solche Fahrt gefreut. Raus aus Hannover, rein ins Unbekannt und Schalter auf "Entspannung, Wohlfühlen und Genuss" geschaltet. Alles das bot uns ein verlängertes sommerliches Wochenende am Bodensee.

Kaum war Konstanz am Bodensee erreicht, schon kam der Sommer um die Ecke. Bis zu 28 Grad, Sonne pur, tiefentspannte Teilnehmende, eine grandiose Vorbereitung und eine traumhafte Durchführung. Was will man da mehr?!

Um dem ausführlichen Bericht der Clubzeitung nicht vorzugreifen, euch aber nicht unnötig im Ungewissen zu lassen, sprechen die Bilder für sich …


Bodensee


Huch, wen haben wir denn da?



Team Bodensee

Ralf
» Einzelansicht





RA

Entdeckertage und Schnupperkurse 2021

02.07.2021  ·  Ruderabteilung
Auch in diesem Jahr mussten wir wieder etwas verspätet mit den Entdeckertagen starten. Am 19.06. konnten so 42 Interessierte unseren schönen Sport einmal ausprobieren.

Bei bestem sommerlichem Wetter, was wir je an einem Entdeckertag hatten (28 Grad und Sonne pur), war die Stimmung kaum noch zu toppen! Dank der vielen eingespielten Hände verlief alles reibungslos.
Vormittags nehmen von den 21 Teilnehmenden nun 21 am aktuell laufenden Schnupperkurs teil. Aus dem Nachmittagstermin mit 20 Teilnehmenden haben sich 18 Ruderwillige angemeldet. Ein Ergebnis, was nicht nur der guten Vorplanung unserer Sonderbeauftragten (Kathrin, Paula und Victoria) zu verdanken ist, sondern auch insbesondere den betreuenden Stimmen am Steg und im Boot.
Euch allen vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung!

Ein Dank auch an unsere geduldigen Leistungssportler, war der Steg doch teilweise stark durch Gigboote belegt.

Zum Abschluss des hochsommerlichen Tages gab es einen Sprung in das erhoffte kühle Nass und ein gemeinsames Abendessen unter unserer Kastanie.

Ralf




Am Steg


Vorm Start


HRC-BS-Medienteam
» Einzelansicht





LS

Medaillenregen auf der DJM!

29.06.2021  ·  Leistungssport
Am Wochenende konnten sich 25 Athleten des HRC auf der Deutschen Jugendmeisterschaft in Essen der nationalen Konkurrenz stellen. Die wichtigsten Erfolge in Kürze:
 
  • Gold im 4x- A für Sydney Garbers
  • Silber im 4x- A für Timo Strache
  • Bronze im 2x A für Sydney Garbers und Timo Strache
  • Bronze im 1x LG A für Greta Coldewey
  • Bronze im 1x LG B für Pia Strache

Timo und Sydney sind vom DRV für die Junioren-WM nominiert, welche im August in Plovdiv, Bulgarien stattfinden wird!

Darüber hinaus gab es weitere gute Platzierungen in weiteren Finals. Herzlichen Glückwunsch!! Ein ausführlicher Bericht durch die Sportler folgt in den nächsten Tagen.

Heute Abend freuen wir uns, gemeinsam mit DRC und SRVH alle hannoverschen Erfolge auf dem traditionellen Meisterschaftsempfang in der Clubgastronomie des HRC zu feiern. Bitte beachtet, dass eine Teilnahme an der Veranstaltung nur mit dem Nachweis einer negativen Testung aus einem Testzentrum, einer Genesung oder einer vollständigen Impfung möglich ist.

Timm Eichenberg
» Einzelansicht





RA

Deutsche Meisterschaften U17 und U23 in Essen

20.06.2021  ·  Ruderabteilung
Vom 24.06. bis 27.06.2021 findet in diesem Jahr die Deutsche Juniorenmeisterschaft und die Deutsche Jahrgangsmeisterschaften U17 und U23 (DJM) in Essen statt. Mit einem aufwändigen Hygienekonzept ist es den Veranstaltern gelungen diese Meisterschaften auch während der Pandemie durchführen zu dürfen. Für viele Sportlerinnen und Sportler sind die DJM zugleich auch der erste Ruderwettkampf seit etwa 1,5 Jahren. Die Farben des HRC werden dabei durch eine große Gruppe von 25 Sportlerinnen und Sportler vertreten.


Timo und Sydney

Angeführt wird das Aufgebot des HRCs von Timo Strache und Sydney Garbers, die sich in dieser Saison schon auf den Leistungsüberprüfungen des DRVs in guter Form präsentiert haben und sich mit Medaillenplätzen in Essen für die Juniorenweltmeisterschaft qualifizieren wollen. Die beiden starten gemeinsam im Doppelzweier und treten dann im Doppelvierer in Renngemeinschaften gegeneinander an. Sydney rudert dabei mit Partnern aus Rostock, Magdeburg und Halle, während sich die Mannschaft um Timo aus Sportlern aus Berlin, Würzburg und Hamburg zusammensetzt. Ebenfalls schon mit Erfahrungen aus den Leistungsüberprüfungen des DRVs am Start sind Raavi Nasser und Felix Krimm im U23 Leichtgewichts-Einer. Beide streben in ihrer ersten richtigen U23-Saison eine Finalplatzierung an. Mit der gleichen Zielstellung startet Finja Giesemann in die DJM, die im Juniorinnen Einer an den Start geht und sich dort ebenfalls in das Finale vorarbeiten möchte.

Raavi


Felix


Finja

Neben unseren Kadersportlerinnen und Kadersportlern dürfen auf den DJM auch alle unsere weiteren Leistungssportlerinnen und Leistungssportler wieder in das Geschehen eingreifen. Für diese ist die DJM dabei, nach intensiver Vorbereitung und internen Testrennen auf dem Maschsee, der erste richtige Ruderwettkampf in diesem Jahr.
Im U19-Bereich peilt Greta Coldewey in ihrem ersten Jahr in dieser Altersklasse im Leichtgewichts-Juniorinnen-Einer und im Leichtgewichts-Juniorinnen Doppelvierer mit Partnerinnen aus Düsseldorf und Hamburg vordere Platzierungen in den Finalläufen an. Stark im Training präsentierte sich Jakob Schmitt, der im Leichtgewichts-Junioren-Einer am Start liegen wird und sich dort in einem großen Starterfeld ebenfalls auf vordere Plätze im Finale vorarbeiten will. Den leichten U19-Bereich komplettieren Yannick Mauritz und Tom Czorny, die sich im leichten Doppelzweier in das Halbfinale rudern wollen, um dort dann um eine Finalteilnahme kämpfen zu können. Im Schwergewichtsbereich am Start sind zudem Teresa Raschke, die im Juniorinnen Einer neben der der nationalen Konkurrenz auch auf Finja Giesemann treffen wird, sowie Carlotta Bunck und Finja Bleyl im Juniorinnen Zweier-ohne, die in Essen die rennerfahrenere Konkurrenz ärgern wollen. Mit mannschaftlicher Geschlossenheit versucht unser vereinsinterner Doppelvierer mit Leonard Mahler, Johannes Freers, Lorenz Schütt und Fabian Bartkowiak in das Finale vorzurudern und will dort die individuell stärkere Konkurrenz überraschen.


Jakob


Yannick und Tom


Teresa


Carlotta und Finja


Leonard, Johannes, Lorenz und Fabian

An ihren ersten DJM werden unsere B-Juniorinnen und Junioren Pia Strache (im Lgw. 1x), Jette Ahrens (im Lgw 1x), Julian Hübner (im Lgw 1x), Tristan Coldewey, Eike Köhler, Jonathan Ebel, Mats Lodziewski und Golo Kreysing (im 4x+) in Essen an den Start gehen. Zusätzlich wird Merle Gerstmann die Steuerseile im Juniorinnen B Doppelvierer in die Hand nehmen.


Pia


Jette


Julian, Eike, Jonathan und Mats


Merle


Golo


Wir wünschen allen unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Erfolg und drücken die Daumen für spannenden Rennen in Essen!

Martin Lippmann und Marcel Kipke
» Einzelansicht





RA

Virtuelles Public Viewing: Weltcup-Finale in Sabaudia

02.06.2021  ·  Ruderabteilung
Am kommenden Wochenende steigt die letzte große Regatta vor den Olympischen Spielen. Mit dabei sind Carlotta Nwajide (DRC) im Doppelvierer und Lena Osterkamp (DRC) im Doppelzweier. Aus diesem Anlass werden wir wieder ein gemeinsames virtuelles Public-Viewing veranstalten, in dem Erfolgscoach und Heimtrainer Thorsten Zimmer Einschätzungen zu den Rennen und der Vorbereitung der beiden Top-Athletinnen geben wird. Wir starten um 12:10 unter folgendem Link:

» https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3ameeting_MWEzMDczMDQtZDJlNS00MjUwLWJkMjYtMWM3NDY3ZTQzYjJj%40thread.v2/0?context=%7b%22Tid%22%3a%22a273ca04-b67f-4fcb-b995-7fc7f43b0bda%22%2c%22Oid%22%3a%22aa3e20bf-44ee-4594-a75d-86a7cc4bc810%22%7d

Timm Eichenberg/Julius Peschel
» Einzelansicht




«1...10...1516171819...24...34...54...130»
Seite 17 von 130

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links