Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Nachrichten-Archiv
«1...11...1617181920...25...35...55...130»
Seite 18 von 130



RA

Public-Viewing für den Rotsee geht in eine weitere Runde

20.05.2021  ·  Ruderabteilung
Nachdem auf dem "Göttersee" in Luzern die olympischen Qualifikationsregatta stattgefunden hat, findet dort am kommenden Wochenende der Welt-Cup 2 statt. Mit dabei ist Carlotta Nwajide vom DRC, zu deren Finale wir uns gerne wieder zu einem virtuellen Public-Viewing verabreden wollen. Wie die letzten Male möchten wir euch einige fachliche Einblicke in die Vorbereitung sowie die Beurteilung des Rennens geben. Wir treffen uns am Sonntag, d. 23.05. um 10:10, um dann das Finale von Carlotta um 10:31 gemeinsam zu gucken. Wir freuen wieder auf eine rege Beteiligung!

Hier geht es ins Teams-Meeting:

» https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3ameeting_ZmFiNzAwNDYtMDVhMy00ODViLWEzMTktNTIyMzJkMjU5ZjM1%40thread.v2/0?context=%7b%22Tid%22%3a%22a273ca04-b67f-4fcb-b995-7fc7f43b0bda%22%2c%22Oid%22%3a%22aa3e20bf-44ee-4594-a75d-86a7cc4bc810%22%7d

Timm Eichenberg/Julius Peschel
» Einzelansicht





RA

Vorverlegung: Final Olympic Countdown Virtuelles Viewing

13.05.2021  ·  Ruderabteilung
An diesem Wochenende beginnt der Kampf um die letzten Rollsitze für die Olympischen Spiele 2021 in Tokio. Auf dem Luzerner Rotsee startet die Olympische Qualifikationsregatta unter anderem mit Marie-Catérine Arnold (HRC) und Frauke Hundeling (DRC) im Frauenachter.

Die perfekte Chance für alle, die am Montag nicht hätten einschalten können: Aufgrund von schlechten Wetterbedingungen werden die Finalrennen der Olympischen Qualifikationsregatta auf den morgigen Sonntag vorgezogen. Marie-Cathérine Arnold und Frauke Hundeling werden um 11:10 starten und wir treffen uns demnach um 10:50 zum virtuellen Public-Viewing!

Unter folgendem Link kommt ihr ins Teams-Meeting:

» https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3ameeting_ZGExNjI0ZmYtYjZiZS00MzA2LTg0ZmQtOGU1OTYxYzBiZWI4%40thread.v2/0?context=%7b%22Tid%22%3a%22a273ca04-b67f-4fcb-b995-7fc7f43b0bda%22%2c%22Oid%22%3a%22aa3e20bf-44ee-4594-a75d-86a7cc4bc810%22%7d

Timm Eichenberg/Julius Peschel
» Einzelansicht





RA

Verschiebung - World-Cup-Talk 1 - virtuelles Public Viewing

26.04.2021  ·  Ruderabteilung
Die FISA hat heute bekannt gegeben, dass alle Finalrennen des Welt-Cups in Zagreb an diesem Wochenende aufgrund von schlechten Witterungsbedingungen auf den morgigen Samstag vorgezogen werden. Carlotta wird um 14:38 im A-Finale starten. Deshalb verschieben wir auch unser gemeinsames Public-Viewing auf morgen (Samstag, 1.5.) um 14:15.

Anlässlich des World-Cup 1 in Zagreb am kommenden Wochenende laden DRC und HRC wieder zum gemeinsamen Public Viewing im Online-Format ein. Einzige Starterin aus Hannover wird Carlotta Nwajide sein, da der Riemenbereich der Frauen in Belgrad nicht an den Start gehen wird. Thorsten Zimmer wird wieder moderiert von Gesa Lindenau einen kurzen Einblick in die Vorbereitung vor Carlotta geben sowie nach dem Finalrennen seine Einschätzung mit uns teilen.
Hier gelangt ihr ins Meeting:

» https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3ameeting_MjY2ZjliM2MtYjMzMC00ODBlLWJjZmMtYWZmZDE0M2FjMjE2%40thread.v2/0?context=%7b%22Tid%22%3a%22a273ca04-b67f-4fcb-b995-7fc7f43b0bda%22%2c%22Oid%22%3a%22aa3e20bf-44ee-4594-a75d-86a7cc4bc810%22%7d

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!

Außerdem weisen wir jetzt schon auf unser nächstes virtuelles Public-Viewing am Montag, dem 17. Mai hin. An diesem Tag wird es für den Achter und den Vierer ohne der Frauen auf dem Rotsee in Luzern um die Olympia-Qualifikation gehen.

Timm Eichenberg/Julius Peschel
» Einzelansicht





RA

Streichaktion Halle 2

16.04.2021  ·  Ruderabteilung
Das Kontaktverbot in unserem Verein ist weiterhin von der Corona-Pandemie geprägt, sodass der übliche Sportbetrieb leider immer noch entfallen muss bzw. stark eingeschränkt ist. Was macht man eigentlich am Verein, wenn man keinen Sport machen darf?

Wenn man genau hinschaut, fallen einem auf Anhieb genug Aufgaben ein. Die Wartung und Pflege des Vereinsgebäudes, hier insbesondere unserer Bootshallen ist gestattet, sodass nun Halle 2 an zwei Donnerstagen gestrichen worden ist. Es fanden sich vier Freiwillige, die die Wände gesäubert und danach mehrfach übergestrichen haben, natürlich mit dem gebührenden Abstand!


Vorher


Vorher



Mittendrin




Vielen Dank an Jens, Susanne, Sebastian und Benedikt.




Ergebnis

BS-Medienteam
» Einzelansicht





RA

EM auf dem Lago di Varese

06.04.2021  ·  Ruderabteilung
Am Freitag startet die Europameisterschaft auf dem Lago di Varese in Norditalien. Mit dabei sind Janka Kirstein (Vierer ohne) und Marie Arnold (Achter).

Nach 6 Monaten Wettkampfpause ist dies die erste internationale Standortbestimmung für die Frauen aus der Riemen Nationalmannschaft, nachdem die Europameisterschaft 2020 auf Mitte Oktober verschoben worden war. Bereits am Mittwoch reist die deutsche Mannschaft nach Italien, um noch ein paar Trainingsrunden auf dem See zu drehen und sich mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut zu machen. Am Freitag eröffnet dann Janka im Vorlauf ab 12:15 den Wettkampf für die hannoverschen Ruderinnen. In dem 12 Boote Feld müsste die Mannschaft, bestehend aus Katja Fuhrmann (Laubegast), Janka, Sina Kühne (Dresden) und Isabelle Hübener (Potsdam) gewinnen, um sich den direkten Finaleinzug zu sichern. Ansonsten winkt am Samstag der Hoffnungslauf (ab 13:49), in dem sich jeweils die ersten beiden jedes Laufes für das Finale qualifizieren. Janka beschreibt ihre Ambitionen etwas konservativer. Die Mannschaft ist im Gegensatz zur EM 2020 komplett neu besetzt, allerdings konnten über den Winter auch einige Kilometer mehr gemeinsam gerudert werden. Insofern will sich die Mannschaft gegenüber zum letzten Herbst konkurrenzfähiger zeigen und den positiven Trend aus dem Training auch im Wettkampf zeigen. Ob es aktuell aber schon für eine vordere Platzierung reicht, wird sich im Verlauf des Wochenendes zeigen.

Auch Marie dämpft vorab die Erwartungen an ihre Achter-Crew, die sich zuletzt mit Silber auf der vergangenen EM sehr stark präsentiert hat. "Unser Fokus liegt ganz klar auf der Olympiaqualifikation Mitte Mai und unser Training ist komplett auf Luzern ausgerichtet. Daher nutzen wir die EM, um noch ein Mal unsere Stärken und Schwächen genauer auszuloten und diese Erkenntnisse dann in die finale Vorbereitung für die Nachquali einfließen zu lassen. Unsere Vorbereitung ist nicht darauf ausgelegt, dieses Wochenende schon absolute Spitzenleistungen abzurufen. Momentan sind wir vom Training noch ziemlich platt und das kann sich auch im Wettkampf noch widerspiegeln."

Eine kleine Prämiere wird es dabei auch geben, denn zum ersten Mal wird Marie ein Großboot auf Schlag in ein internationales Rennen führen. Die Mannschaft, komplettiert durch Ida Kruse (Münster), Frauke Hundeling (DRC), Alyssa Meyer (Tegel), Alex Höffgen (Neuss), Anna Härtl (Potsdam), Melanie Göldner (Potsdam), Sophie Oksche (Ingolstadt) und Steuerfrau Larina Hillemann (Lübeck) startet am Freitag um 14:15 im Bahnverteilungsrennen in die Regatta. Hier fahren die 6 Boote um die besten Bahnen für das Finale am Sonntag.

Gespannt darf man auf die Rückkehr der Britinnen sein, die durch strengere Regelungen länger auf das Rudern in Mannschaftsbooten verzichten mussten und im letzten Jahr keine Regatta bestreiten konnten, aber der einzige Achter aus Europa sind, der sich bereits für die Olympischen Spiele qualifiziert hat. Mehr Konstanz ist von der Crew aus Rumänien zu erwarten, für die internationale Meisterschaften einen sehr hohen Stellenwert haben und die unverändert zur letzten Saison an den Start gehen wird.

Das hannoversche Quartett wird durch Carlotta Nwajide (DRC) komplettiert, deren Doppelvierer nach einem langen Selektionsprozess in der selben Besetzung wie im letzten Jahr an den Start gehen wird.



Marcel Kipke
» Einzelansicht





RA

"EM-Talk" zur Ruder-Europameisterschaft in Varese (Update)

06.04.2021  ·  Ruderabteilung
Anlässlich der am Wochenende stattfindenden Europameisterschaften und der Teilnahme der vier hannoverschen Top-Ruderinnen Frauke Hundeling, Marie-Cathérine Arnold, Carlotta Nwajide und Janka Kirstein veranstalten DRC und HRC gemeinsam einen virtuellen "EM-Talk". Vor und nach den Finalläufen am Sonntag, den 11.04. wird Thorsten Zimmer, der Heimtrainer unserer vier Athletinnen ist, eine Einschätzung zu den Ergebnissen und dem Saisonauftakt im italienischen Varese geben.

Da pandemie-bedingt keine hannoversche Delegation zur Europameisterschaft gen Süden aufbrechen kann, wollen wir allen Mitgliedern die Möglichkeiten bieten, direkte Einschätzungen zu den Rennen und einige Einblicke in die Vorbereitung der olympischen Saison unserer vier Top-Athletinnen zu bekommen. Der "EM-Talk" startet am Sonntag, 11.04. um 13:45 Uhr mit folgendem Programm:

13:45 Begrüßung und Interview mit Thorsten zum Rennen des W4- mit Janka Kirstein
14:21 A-Finale W4x mit Carlotta Nwajide
14:30 Kurze Einschätzung von Thorsten
(14:36 A-Finale M4x)
ca. 14:42 Siegerehrung W4x
14:51 A-Finale W8+ mit Marie-Cathérine Arnold und Frauke Hundeling
15:00 Kurze Einschätzung von Thorsten
(15:06 A-Finale M1x)
ca 15:15 Siegerehrung W8+
(15:21 A-Finale W1x)
ca. 15:30 Abschlusseinschätzung der EM von Thorsten und Verabschiedung

Die Moderation übernimmt Gesa Lindenau.

Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

Ihr könnt euch über folgenden Link einwählen: https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3ameeting_OTY2ODg2ZWMtYzhiNS00MTgwLWI4OTktZjJlN2QxZWVmODZj%40thread.v2/0?context=%7b%22Tid%22%3a%22a273ca04-b67f-4fcb-b995-7fc7f43b0bda%22%2c%22Oid%22%3a%22aa3e20bf-44ee-4594-a75d-86a7cc4bc810%22%7d

Timm Eichenberg/Julius Peschel (DRC)
» Einzelansicht





RA

Deutsche Ruderergometer-Meistschaften: Silber für Elke!

28.03.2021  ·  Ruderabteilung
Elke Grüne hat auf den "1. Offenen Deutschen Indoor Rowing Meisterschaften" den 2. Platz (Masters weiblich D) erreicht. Herzlichen Glückwunsch, liebe Elke! Elke hat für die HRC Website einen Erlebnisbericht dieser ungewöhnlichen Wettkampfaustragung verfasst:

"Dieses Jahr ist alles anders und damit auch die Deutschen Ergometer Meisterschaften, die erstmals aufgrund der Pandemie nicht in Kettwig, der Ergohölle des Westens, ausgetragen werden konnte. Trotzdem hat es die Technik den 850 Teilnehmern ermöglicht, sich auch virtuell von Zuhause oder aus dem Verein in das Rennen zu schalten und sich mit den anderen Teilnehmer*innen aus ganz Deutschland messen.

Deshalb war diese Veranstaltung etwas ganz Besonderes, da die Stimmung, die eigentlich so ein Großevent wie dieses ausmacht, nicht vollständig zum individuellen Ergo übertragen werden konnte. Die Übertragung der Rennen ermöglichte es jedoch, im Vorhinein das gewisse Feeling zu bekommen. Auch wenn es nicht das Gleiche ist wie in Kettwig neben bis zu 29 anderen Ruderer*innen zu sitzen und obwohl sich das Rennen zum Teil mehr wie ein Ergotest anstatt wie die Meisterschaften angefühlt hat, bin ich froh, dass die Technik es ermöglicht hat, diese Meiserschaften auch in dieser Zeit durchzuführen. Nichts desto trotz war durch die technische Komponente noch eine weitere Unbekannte im Spiel, sodass meine Aufgeregtheit noch einmal ein bisschen zusätzlich gestiegen ist, obwohl wir das vorher schon getestet hatten. Die größte Herausforderung in diesem Jahr war, dass ich nach meinem Fehlstart noch 27 Minuten warten musste, bis das Rennen neu gestartet wurde, da in der Zwischenzeit noch eine fehlende Teilnehmerin in diesem Rennen gesucht wurde und dann entsprechend andere Rennen vorher starten durften. Da wir am Verein keinen Livestream hatten war diese Wartezeit eine Herausforderung, weil wir nicht wussten wann es endlich weiter geht! Das hat für eine zusätzliche Anspannung gesorgt. Doch dann konnte das Rennen endlich gestartet werden und ich konnte die Silbermedaille in meiner Altersklasse gewinnen. Auch, wenn ich dieses Jahr nicht ganz an meine Bestzeit herankam, bin ich trotzdem total glücklich auch dieses Jahr bei der Veranstaltung dabei gewesen zu sein und mit Jannik Menke einen guten Trainer an meiner Seite zu haben. Ich freue mich schon auf das nächste Jahr, wenn es hoffentlich in Deutschlands Ergotempel Nr. 1 an den Start geht."

Elke Grüne/Timm Eichenberg
» Einzelansicht





GC

Nachruf Hansjürgen Scheele

18.02.2021  ·  Gesamtclub
Der HRC trauert um Hansjürgen Scheele, den langjährigen Sprecher der Alten Herren und Vorsitzenden des Förderkreises. Sofort nach seinem Eintritt in den 60er Jahren und bis heute engagierte sich Hansjürgen in vielfältiger Weise für den Club: zunächst als Schriftwart der Jugendabteilung, über viele Jahre als Kassenwart sowohl der Ruder- als auch der Tanzsportabteilung, als Schatzmeister des Clubs, als 2. Vorsitzender der Ruderabteilung und als Mitglied des Ältestenrates.


Hansjürgen Scheele

Daneben dokumentierte er das Clubleben in unendlich vielen Beiträgen für die Clubzeitung und für unsere Webseite und war in den 90er Jahren selbst über fast 10 Jahre der Redakteur der Clubzeitung (damals noch mit 4 Ausgaben im Jahr). Abseits offizieller Ämter war Hansjürgen Planer und Antreiber der AH's bei Firmenbesichtigungen und den jährlichen Wanderungen im Umland Hannovers sowie akribischer Organisator, Registrator und natürlich auch Teilnehmer beim montäglichen Hallensport der AH's.
Und wer etwas zur Geschichte des Clubs wissen wollte, wendete sich an Hansjürgen, das wandelnde Clubarchiv, das auch komplizierteste Fragen zum Clubgeschehen der Vergangenheit meist perfekt zu beantworten wusste.

Alles in ALLEM ein Clubmitglied, dass stets für den Club zur Verfügung stand; auch bei den geselligen Veranstaltungen, bei denen er oft mit zu den Letzten an der Theke gehörte. Legendär die oben erwähnten Wanderungen, die Hansjürgen sorgfältigst um die notwendigen Einkehrmöglichkeiten herum plante. Mindestens vier mussten es aus seiner Sicht immer sein, um den Flüssigkeitsverlust während einer Wanderung genügend auszugleichen.

Sportlich war Hansjürgen in seinen frühen Jahren auf Grund seiner sehr schlanken Figur einer der schnellsten Läufer des HRC, später bei gestiegenem Körpergewicht dann über Jahrzehnte wichtiges Mitglied im Maschinenraum des AH-Mittwochs-Achters.

Nun ist Hansjürgen mit 77 Jahren viel zu früh verstorben und damit werden wir auch auf seine vielfältigen Diskussionsbeiträge und Meinungsäußerungen zu Clubfragen und Vorstandsentscheidungen verzichten müssen. Die Cluböffentlichkeit kennt seine sehr eigenständigen Wortbeiträge aus den Versammlungen, auch Vorstandsmitglieder berichten aus ihren Sitzungen, dass Hansjürgen stets eine sehr geradlinige und feste Meinung vertrat und wenn es um das Clubinteresse ging, einer Konfrontation nur um des lieben Friedens willen, nie aus dem Wege ging.

Hansjürgen Scheele wird uns mit seiner aufrichtigen Art in Erinnerung bleiben. Die Lücken, die durch sein jetzt fehlendes Engagement entstehen, werden in vielen Bereichen, aber besonders bei den Alten Herren, nur schwer zu schließen sein. Der Club hat ein sehr verdientes Ehrenmitglied verloren.

Jürgen Dabrat/Karl-Michael Baumgarten
» Einzelansicht





RA

Überholung von Magdeburg - man könnte ja mal eben...

28.01.2021  ·  Ruderabteilung
Heutzutage gibt es kaum einen Bericht ohne das inzwischen unbeliebte C-Wort.
Dabei hat diese herausfordernde Zeit doch auch ihre guten Seiten, wenn man bedenkt, was alles im letzten Frühjahr in unserem Verein passiert ist.

In der Werkstatt ist es gerade ruhig. Die Leistungssport-Trainer haben sich bereits im letzten Jahr ausgiebig um ihr Bootsmaterial gekümmert. Da könnte man doch mal einige Restarbeiten erledigen? Senior, unser gesteuerter Zweier, ist ein wahres Schätzchen und steht immer im Schatten von Purzel. Gerade nach der Runderneuerung im Sommer erstrahlt unser 100jähriges Boot und lässt Senior doch arg ramponiert aussehen.
Für die Frischekur waren schnell Helfer gefunden, doch vorab sollte mal eben schnell Magdeburg ausgebessert werden. 2-3 Wochen waren veranschlagt und dann nahm das Schicksal seinen Lauf. War es erst "nur" das Dollbord, kamen schnell weitere Ausbesserungen hinzu. Auch die aufgeplatzten alten Risse wurden neu verfugt. Selbst der eigene Blick wurde immer penibler, denn man lernte ja immer wieder Neues dazu.


Vorher

Plötzlich hatte man zum Ende des zweiten Monats wieder die Schleifmaschine in der Hand. Noch mal kurz die ausgebesserten Stellen anschleifen und dann … sah das Boot aus wie eine Kuh. Das ging ja nun gar nicht! Drum hat man eben das ganz Boot abgeschliffen. Kurze Panik auf der Hälfte wo denn nun der Lack herkommen soll (Baumärkte sind ja geschlossen). Aber das Ergebnis, das komplett neu lackierte Boot erstrahlt, ist der Lohn für diese ganze Mühe wert! Bähm!!!


Nachher

Voller Glanz

Was für ein "Zufall", dass es gerade genau fünf Werkstatt-Helfer waren, die Magdeburg zu neuem Glanze verhalfen. Da steht das Team für die Jungfernfahrt schon fest.

Nun aber ist dann endlich Senior dran. Mal sehen, ob es nach den nun geplanten zwei Monaten (Puffer ist schon mit eingerechnet) ebenso vor Glanz erstrahlt.
Damit wären unsere letzten drei Holz-Gigboote frisch fromm frei und fröhlich glänzend bereit, ihre Runden über den Maschsee zu drehen.

Vielen Dank an Kathrin, Michael K., Alex und Jan sowie Lennart, der immer für ausreichend Material sorgte!

Bis denne!

Ralf & Sebastian
» Einzelansicht





RA

Silber für Marie im Achter auf der EM

05.11.2020  ·  Ruderabteilung
Nach einem Kopf an Kopf Rennen um die 2. Position konnte sich der deutsche Frauenachter im Endspurt vor dem niederländischen Achter behaupten und bekam die Silbermedaille.


Quelle: DRV


Quelle: DRV


Quelle: DRV


Quelle: Otto (DRC)


Quelle: Otto (DRC)

Der erst vor knapp drei Wochen vor der EM zusammen gekommene Vierer mit Janka erreichte den 6. Platz im B-Finale.


Quelle: Otto (DRC)


Quelle: DRV


Quelle: DRV

Marcel Kipke
» Einzelansicht




«1...11...1617181920...25...35...55...130»
Seite 18 von 130

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links