Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Nachrichten-Archiv
«1...16...26...3132333435...40...50...130»
Seite 33 von 130



GC

Trauer um Roland Baar

25.06.2018  ·  Gesamtclub
Am vergangenen Wochenende verstarb unser Ehrenmitglied Prof. Dr. Roland Baar bei einem Autounfall.

Roland Baar war von 1989 bis 1996 Schlagmann des Deutschlandachters. Er gewann bei den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona die Bronze- und 1996 in Atlanta die Silbermedaille und ist fünffacher Weltmeister. 1998 wurde er für seine herausragenden Erfolge mit der internationalen Thomas-Keller-Medaille ausgezeichnet.

Auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Rudersport engagierte sich Roland Baar zunächst als Athletenvertreter, dann als Mitglied des IOC und Präsidiumsmitglied des NOK und blieb so dem Leistungssport verbunden.
Nach seiner Promotion an der Fakultät für Maschinenbau im Jahr 1996 führte ihn sein beruflicher Weg zunächst zur Volkswagen AG und dann zur Voith AG. 2011 erhielt er einen Ruf an die TU Berlin, wo er bis zu seinem Tod die Professur für Verbrennungskraftmaschinen inne hatte.
Da sein Lebensmittelpunkt in Gifhorn lag, war Roland Baar in den letzten Jahren nur selten am Maschsee zu Gast. Wer ihn kannte, wird ihn als nachdenklichen und bescheidenen Menschen und einen Freund der wenigen, aber wohl bedachten Worte in Erinnerung behalten.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Frau Kathrin und seinen beiden Kindern.

Mitglieder und Vorstand des Hannoverschen Ruder-Clubs
» Einzelansicht





LS

Weltcup in Linz

25.06.2018  ·  Leistungssport
Umbesetzungen bei den Skull-Frauen:
Marie-Cathérine Arnold fährt im Doppelvierer zu Gold.
 
  • Im Frauen-Skull-Bereich setzt Budestrainer Marcin Witkowski auf Marie im Doppelvierer und wird mit Gold belohnt.
  • Währenddessen feiert die Doppel-Olympiasiegerin Carina Bär im Doppelzweier ihr Comeback.

Der Bundestrainer hat nun neun mehr als fitte Frauen im Kampf um die sieben Rollsitze in den WM-Booten. Auch mit dabei sind die beiden Hannoveranerinnen vom DRC, Carlotta Nwajide und Frauke Hundeling.

Lorenz Quentin
» Einzelansicht





LS

Licht und Schatten bei den Meisterschaften

25.06.2018  ·  Leistungssport
Alles dabei auf den Meisterschaften: Während Janka Kirstein Gold und 2x Silber vom Fühlinger See in Köln nach Hannover entführt, bleibt der Rest ohne Medaille. Nur Leichtgewicht Jannik Menke schafft einen weiteren Finaleinzug im Vierer, während unsere B-Juniorinnen mit einen dritten Platz in Vierer-B-Finale und einigen Hoffnungslauf-Finals begnügen müssen.
Alles weitere später hier.

Dienstag um 19 Uhr empfangen wir alle Meisterschafts-Sportler auf der HRC-Terasse.

Lorenz Quentin
» Einzelansicht





Erw

Materialtag der Fünfte

21.06.2018  ·  Breitensport Erwachsene
Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Und so gab es mal komplett aus der üblichen zeitlichen Reihe heraus einen Materialtag im Breitensport mitten im Sommer.

Zur Schonung der sommerlichen Wochenenden wurde kurzerhand der Termin auf den Gigboot-Kurs-Tag am Dienstag festgesetzt. So kam es dann auch, dass 34 (!) helfende Hände vor Ort waren und den materialwart Jasper und den Bootswart Lennart unterstützten. Die mir obliegende Koordinierung der Einsatzkräfte und Aufgaben stellte bei der Menge an Unterstützern eine besondere Herausforderung dar. Dennoch konnten über die Hälfte der offenen 56 Punkten und der neu hinzu gekommenen 6 Punkte behoben wurden. Absoluter traumhafter Rekord! Zudem kümmerte sich einen Mannschaft um Hannover2000, der bisher unberücksichtigt blieb.

34 Leute beim 5. Materialtag
Als guter positiver Nebeneffekt konnten auch unsere neuen Mitglieder gleich in Boot und material eingewiesen werden. Auch wenn manches Boot nur knapp 15 Minuten auf dem Platz lag und wenige Handgriffe einen Schaden reparierten, so war dies doch eine enorme Zeitersparnis für Boots- und Materialwart. Denn beide können nur schwer einen Vierer alleine tragen und schon gar nicht so viele Punkte in kurzer Zeit abarbeiten.

Auch die Einweisung in Boot und Material der Neumitglieder klappt perfekt
Vielen Dank euch allen für eure Unterstützung, es hat viel Spaß gemacht.

Ralf Kröger
» Einzelansicht





AH

Rolf Uebel 80 Jahre

19.06.2018  ·  Alte Herren
Am Mittwoch, dem 13. Juni, hatte Rolf Uebel aus Anlass seines 80. Geburtstags seine Ruderkameraden eingeladen und ließ "weiß eindecken". In der kurzen Begrüßung seiner 19 Gäste hob er hervor, dass auch zwei ehemalige Clubmitglieder der Einladung gefolgt waren, von denen Alfred Szarbinowski sogar aus Hamburg angereist war. Er erwähnte auch, dass bereits sein Vater mit den Vätern von Peter Brieger und Joachim Gohde befreundet war. Dann wünschte er guten Appetit für das Drei-Gang-Menü.

Peter Brieger dankte für die Einladung, er konnte sich kurz fassen und verwies auf seine ausführliche Laudatio, die er anlässlich Rolfs letzter Einladung gehalten hatte. Rolf Uebel hatte mit Günter Noltemeyer in einem Boot gesessen und von Roland Kreuschner die Leitung des "Förderkreis und Altherrenschaft im HRC" übernommen. Sein ehemaliger Geschäftspartner, Walter Reinecke, war ebenfalls Ruderer im HRC, mehr Verbundenheit zu unserem Club geht kaum.
Wieder hatte Frau Paul auch andere Gäste angenommen und erneut macht sich das Fehlen einer Tür zwischen dem Thekenraum und dem Blauen Salon sehr unangenehm bemerkbar. Es war trotzdem ein sehr gelungener Abend, der einen schönen Betrag für die Black Box erbrachte.

Hansjürgen Scheele
» Einzelansicht





LS

Wichtige Informationen zu den Meisterschaften!

18.06.2018  ·  Leistungssport
Donnerstag ist es schon soweit! Für unsere Junioren und Senioren geht es bereits Mittwoch auf den Fühlinger See in Köln, denn es stehen die Deutschen Meisterschaften U17/U19/U23 an. 9 HRC-Sportler in 8 Booten gehen für uns ab Donnerstag in die Vorläufe, um Samstag (U23) bzw. Sonntag (U17+U19) in den Finals mitzuentscheiden wer Deutscher Meister 2018 wird. Wer für uns antreten wird und wie wir ihr die Regatta live miterleben könnt erfahrt ihr alles hier in diesem Artikel.

Inhalt:
  • Wie funktionieren die Meisterschaften?
  • Wie kann ich alles mitverfolgen?
  • Wann sind die Rennen?
  • Wer tritt für uns an?

Wie funktionieren die Meisterschaften?
Die Deutschen Meisterschaften setzen sich, verteilt über vier Renntage, zusammen aus Vorlauf, Hoffnungslauf, Halbfinale und Finale. Im U23 Bereich ist es Gang und Gebe das Halbfinale wegzulassen, sodass deren Finals bereits am Samstag, nach drei Renntagen, stattfinden werden. Die Vorläufe werden gelost, daher kommt auch der Begriff "Los-Pech", davon wird gesprochen, wenn man einen Vorlauf mit vermeintlich starken Gegnern erwischt. Es gibt feste Regularien dafür, wer aus den Vorläufen sich direkt für das Halbfinale qualifizieren kann und wer den Umweg über den Hoffnungslauf nehmen muss. In der Regel muss man Erster oder Zweiter werden, um sich direkt zu qualifizieren, darüber hinaus ist es manchmal auch möglich im Vorlauf direkt rauszufliegen.

Wie kann ich alles mitverfolgen?
  • Um für die breite Masse attraktiver zu werden, gibt es seit einiger Zeit auch Live-Streams von den Meisterschaften U17/U19/U23. Dieses Jahr bei Sportdeutschland.tv und direkt bei rudern.de
  • Außerdem unterlegen wir, wie auch schon auf allen vorausgegangenen Regatten, die Meisterschaft mit Live-Eindrücken und Fotos auf Instagram(@hrc1880) und Facebook. An dieser Stelle möchte ich ein wenig Werbung für unsere Sache machen, daher lasst ein Abo und einen (oder ein par mehr) Like (s) da, um auch uns zu unterstützen. :)
  • Die Besonderheit an Köln ist zudem, dass es nahezu live die Zwischen- und Endzeiten auf der Seite des Kölner Regatta-Verbands gibt. Dort auch eingesehen werden können Startzeiten und Setzungen für den nächsten Tag. All dies findet man unter dem Punkt "Live-Ergebnisse", der in den kommenden Tagen freigeschaltet sein wird.

Wann sind die Rennen?
Wir werden auf Facebook und Instagram(@hrc1880) immer die Setzungen für den Folgetag veröffentlichen, sobald uns die Daten vorliegen - also eher Abends. Für Donnerstag, dem Vorlauftag, liste ich euch hier zusätzlich schon einmal alles auf: (RN = Rennnummer; SN = Satrtnummer)
 
ZeitBootsklassseRNSNSportler
9:00 UhrJF 2x B2018Charlotte Osthaus und Carlotta Bunck
11:35 UhrSF 2- B1054Janka Kirstein
11:51 UhrSM 2x B LG1084Jannik Menke
13:08 UhrJF 1x B LG2109Birthe Schaperjahn
17:50 UhrJF 4x+ B2139Finja Giesemann, Charlotte Osthaus, Lisa-Marie Freitag und Marie Beretz mit Steuermann Fritz Marcinzcak

Wer tritt für uns an?
Dem aufmerksamen Leser wird unsere #Sportlervorstellung auf Instagram(@hrc1880) und Facebook bereits aufgefallen sein ;). Ich werde euch hier unten drunter von allen Sportlern noch ein kurzes Potrait geben, so wie ihr es auch, mit diversen Ruderbildern unterlegt, auf Instagram und Facebook sehen könnt – schaut da auf jeden Fall einmal rein! Aber ansonsten war es das erstmal von mir. Bleibt gespannt und seid mit dabei, wenn es für unsere Sportler um Alles geht! Bis dahin :).


Unsere Sportler für die Meisterschaften:


B-Seniorin Janka Kirstein, hier zu sehen mit Zweierpartnerin Lena Osterkamp (DRC) im Zweier Ohne. Insgesamt tritt das Duo in drei(!) Bootsklassen an. Im Zweier Ohne, wie hier sichtbar, dann nochmal im zweiten DRV-Achter und zuätzlich im Vierer Ohne, welcher mit dem langfristigen Ziel "U23-WM" auf dem Fühlinger See an den Start gehen wird!

Unser leichter B-Senior Jannik Menke. Gemeinsam im Duo mit Colin Götze vom Berliner RK am Wannsee geht es ab Donnerstag sowohl im leichten Doppelzweier, als auch im ungesteuerten Leichtgewichts Doppelvierer ins Rennen um die Meisterschaft

Birthe Schaperjahn tritt direkt in ihrem ersten Juniorjahr im leichten B Einer an. Gerade in Hamburg konnte sie noch einmal unter Beweis stellen was in ihr steckt, obwohl sie letztes Jahr noch bei den Kindern mitmischen durfte.

Charlotte Osthaus und Carlotta Bunck! Die beiden B-Juniorinnen treten gemeinsam im Doppelzweier auf ihren ersten Meisterschaften an. Vor vier Wochen konnten sie schon einmal auf dem Fühlinger See ihren Lauf gewinnen, vielleicht klappt's dieses Mal ja wieder!

Die vier Mädels, samt Steuermann Fritz Marcinzak, konnten sich in der Saison immer in den Top 6 platzieren. Somit sind die Hoffnungen groß, wenn es auf dem Fühlinger See heißt, sich zu belohnen und dieser Saison einen grandiosen Abschluss zu verleihen.

Daniel Kemner
» Einzelansicht





Erw

Staffelrudern in Hamburg

18.06.2018  ·  Breitensport Erwachsene
Acht Stunden lang Rudern mit zwei Booten und einem Team von gut 18 Leuten, das klingt nach Staffelrudern auf der Alster. Von der Außenalster zur Binnenalster, einmal um die Fontäne herum und wieder zurück zur Außenalster mit einer größeren Runde, dann Bootswechsel und anschließender Mannschaftswechsel. Acht Stunden können da lang sein, aber mit 18 Leuten eine Leichtigkeit.

Das wir hier keinen der vorderen Plätze belegen würde, war uns mit Anblick der anderen jüngeren und kräftigeren Mannschaften von Anfang an klar. Aber die Letzten waren wir auch nicht, auch nicht unter den hannoverschen Mannschaften. Viele Teams waren bunten gemischt und vielleicht schaffen auch wir es einmal, dass alle HRC-Gruppen präsent sind.
Dem diesjährigen Team hat es jedenfalls viel Spaß gemacht und gerade die Neulinge aus dem Schnupperkurs waren zwar kaputt, aber glücklich.

Das Staffelruder-Team aus 2018

Ralf Kröger
» Einzelansicht





KRS

Landesentscheid der Jungen und Mädchen auf dem Maschsee

17.06.2018  ·  Kinder-Rennsport
Auf heimischen Gewässer durften sich unsere Kinder mit der niedersächsischen Konkurrenz messen. Es ging um nichts geringeres als die Qualifikation für den Bundeswettbewerb der dieses Jahr in München stattfindet. Ohne zu viel vorweg zu nehmen…. München wir kommen!!!

Am Samstag ging es zu einer sehr moderaten Zeit los. Die ersten Langstreckenrennen begannen um 13.00Uhr. Der HRC ging mit sieben Booten an den Start. Alles Einer und Zweier Mannschaften in den unterschiedlichsten Alters- und Gewichtsklassen. Einige feierten ihr Debüt, für Andere war es schon fast Routine. Eins haben aber alle gemeinsam: Es wurde alles gegeben über die 3000m Strecke. Und die hatte es in sich, an diesem warm schwülen Samstagnachmittag. Aber auch das wurde gemeistert.

Im Anschluss mussten sich alle Sportlerinnen und Sportler dann noch beim Zusatzwettbewerb beweisen. Es wurden Wissensfragen über Bootsmaterial und Regelwerke gestellt, sowie sich allgemein sportlich betätigt.

Als auch dies absolviert war, gab es bei der Siegerehrung endlich die ersehnten Ergebnisse der Langstrecke. Zwei Mal durften Mannschaften des HRC sich eine Medaille und damit den Titel "Landessieger" abholen. Beide Jungsdoppelzweier, David und Felix im älteren und Tristan und Tom im jüngeren Jahrgang, haben sich damit direkt für den Bundeswettbewerb in München qualifiziert. Glückwunsch!!!
Auch Pia im leichten Einer und Greta und Hannah im Zweier, konnten mit Zweiten Plätzen auf der Langstrecke glänzen.

Am Sonntag ging es dann noch mal in den direkten Vergleich. Auf der 1000m Strecke durfte sich direkt miteinander gemessen werden. Nach den Setzungen der Langstrecke sind die zeitschnellsten Boote gegeneinander angetreten. Auch hier konnten sich David und Felix den Landessieger-Titel errudern. Mit einem deutlichen Vorsprung vor der Konkurrenz kamen die Beiden ins Ziel. Das macht Lust auf mehr und gespannt darauf was in München wohl so geht.
Aufgrund der guten Langstreckenergebnisse sind Pia, Hannah und Greta ebenfalls für München qualifiziert. Sie dürfen als jeweils zweites Boot für Niedersachsen an den Start gehen.
Für die anderen Mannschaften, Jakob, Isabel und Merle, hat es trotz guter Leistungen leider nicht gereicht. Nichts desto trotz wurde viel Erfahrung gesammelt und sich stark präsentiert. Weiter so!

Mit vier Mannschaften geht es nun also am 28.06. nach München, und wir hoffen auch dort auf gute Ergebnisse und natürlich jede Menge Spaß mit dem Team Niedersachsen. :)





Salim Neumann
» Einzelansicht





Erw

Das waren die Entdeckertage und Schnupperkurse 2018

15.06.2018  ·  Breitensport Erwachsene
Kaum hat das Jahr begonnen und die Entdeckertage für Ruder-Interessierte sind organisiert, schon sind diese auch wieder vorbei. Für Diejenigen, die sich auf den Entdeckertagen entschieden haben das Rudern zu erlernen, geht es nahtlos in den Schnupperkursen weiter. So können alle potentiellen Neumitglieder die diesjährige Wassersaison voll ausschöpfen.

Unsere vier Entdeckertage fanden im März und April statt. Der See war geradeso aufgetaut und einige von uns waren selbst noch nicht mal auf dem Wasser, da standen schon die ersten am Steg, um den schönen Rudersport einmal selbst auszuprobieren. Dank der vielen Helfer war alles schnell vorbereitet, so dass der einen oder anderen Runde auf dem See nichts im Wege stand.

Während die neueren Boote ohne Probleme in die neue Saison starten können, müssen die älteren Boote erst aus dem Winterschlaf geweckt werden. Gerade Hertzer fiel dies besonders schwer. So staunten nicht nur unsere Entdecker über die Wassermassen im Boot, sondern auch unser neuer Sportwart Michael. Wer jetzt Angst um unseren guten alten Hertzer hat, dem sei diese genommen. Das Holz braucht nach dem Winter immer etwas Zeit zum Aufquellen und dann plätschert das Wasser wieder ordnungsgemäß außen am Boot und drinnen bleibt es trocken.


Hertzer unter Wasser

Während das Wetter an den Entdeckertagen gut mitspielt, wurde den Schnupperern wieder alles geboten. Erstmalig musste das Training sogar nach drinnen verlegt werden. Genutzt wurden dabei nicht nur das Ruderbecken und die Ergos, sondern auch der Kraftraum selbst. Der Freude am Rudern hat dies nicht geschadet, konnte man doch so auch mal das Wintertraining im Breitensport testen und ganz nebenbei die Ruderbewegung ohne Schaukeln verbessern.

Nun ist es Mitte Juni das Orgateam um die Sonderbeauftragten Dana (für die Teilnehmer) und Paula (für die Betreuer) sowie Michael und ich sind sehr zufrieden. Dank der vielen helfenden Hände gab und gibt es nur glückliche Gesichter unserer Entdecker und Schnupperer und natürlich auch unserer Neumitglieder.

Ein besonderer Dank gilt dabei unseren beiden Dauer-Betreuern Jan und Fabian. Von möglichen 45 Punkten haben sie 39 erreicht. Notwendig wären nur 6!

In diesem Sinne wünsche ich allen eine schöne Rudersaison und den Neumitgliedern ein herzliches Willkommen beim HRC!

Hinweis:
Am 21.06. findet um 20:00 Uhr das Kennenlerngrillen statt. Und nichts treibt eine Kommunikation so an wie gutes Grillfleisch und ein-zwei-drei Getränke! Beim Kennenlerngrillen treffen sich nicht nur Jung und Alt, sondern auch Neu- und Bestandsmitglieder. Hier ist die beste Gelegenheit Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und im Idealfall neue Freundschaften zu beschließen. Eine der besten Einstiegsfragen ist und bleibt: Und wie lange ruderst du schon?
Grillgut bringt bitte jeder selber mit (Salate herzlich willkommen) und gekühlte Getränke gibt es bei unserer Clubwirtin Frau Paul.

Viel Spaß euch und bis denne am Grill
Eure Dana und eure Paula sowie
euer Michael und euer Ralf

Ralf Kröger
» Einzelansicht





RBL

Maschseeachter rudert mit Rang 14 noch auf der Stelle

11.06.2018  ·  Ruder-Bundesliga
Bei tropischen Temperaturen von über 30°C stellte sich der TÜV NORD-Maschseeachter der nationalen Ligakonkurrenz. Seit dem Saisonauftakt in Frankfurt waren 4 Wochen vergangen und von der hoch motivierten Crew zum intensiven Training genutzt worden.

Insgesamt 3 Teilsiege konnten die auf Sprint spezialisierten Ruderrecken bei 5 Starts verbuchen. Nach dem initialen Sieg im Zeitfahren über die 350m-Sprintdistanz gegen den Gießen-Achter war die Euphorie im Team groß. Allerdings hatten die Niedersachsen vom Maschsee Pech mit der geruderten Zeit und fanden sich im langsamsten Achtelfinale gegen den Bundesligaachter aus Mülheim an der Ruhr wieder. Nachdem sie dieses nur denkbar knapp verloren hatten, triumphierten sie mit einem Sieg im Viertelfinale. Allerdings wieder mit der knapp langsamsten Zeit, weswegen sie sich nach dem harten Wettkampfmodus der RBL im hinteren Halbfinal- und Finalblock wiederfanden. Nach einem weiteren Sieg gegen die Sachsen-Anhaltiner vom Salzland-Achter aus Bernburg mussten die "Maschinen vom Maschsee" dann im Finale den äußeren Bedingungen Tribut zollen und verloren dieses Mal knapp gegen die Lahnhessen vom Gießen-Achter. Dies bedeutete in am Ende des Tages Platz 14 im Gesamtklassement.


Großer Jubel nach dem Viertelfinalsieg gegen Gießen

"Wir wissen jetzt gar nicht so recht ob wir uns freuen oder ärgern sollen. Vielleicht ein bisschen was von beidem. Die Naturstrecke und die Bedingungen in Werder waren traumhaft. Wir haben drei Bundesligarennen direkt gewonnen. Unsere Rennen waren allesamt technisch besser gerudert als beim Saisonauftakt in Frankfurt. Die Stimmung im Team ist überragend. Damit sind wir sehr zufrieden. Allerdings könnte die Platzierung besser sein. Die anderen Crews haben auch an sich gearbeitet und wir haben gut 12 von 18 Teams in Deutschland die 57er-Zeiten fahren. So eng war die erste Liga von der Leistungsdichte noch nie zusammen. Das sind teilweise nur hundertstel Sekunden bei knapp 1 Minute Belastung. Uns fehlte daher noch ein bisschen der "Bums" bzw. der Hubraum im Boot. Deswegen werden wir jetzt verschärft zur Hantelstange greifen. Mit ein paar PS mehr und gleicher technischer Ruderleistung können wir uns ruckzuck in den Top10 vorarbeiten. Das ist unser Ziel und Anspruch für die nächsten Wochen", zieht Schlagmann Florian Brüsewitz ein gemischt-positives Fazit aus den Rennen in Brandenburg.

Weiter geht es am 14.07.2018 mit dem dritten Renntag am Wasserstraßenkreuz in Minden. Die beiden Mindener Top-Teams bei den Frauen und Männern zelebrieren in der Jubiläumssaison ihr Heimspiel und auch viele Hannoveraner werden ihren TÜV NORD-Maschseeachter vor Ort unterstützen. Das Besondere an dem Naturkurs in Ostwestfalen ist, dass die Bundesligarennen auf dem Mittelkanal auf einer historischen Trogbrücke ausgetragen werden, die über die Weser kreuzt. In der Geschichte der RBL gab es noch nie eine engere Strecke. Das verspricht packende Ruderrennen für die Livezuschauer vor Ort.

Arne Simann
» Einzelansicht




«1...16...26...3132333435...40...50...130»
Seite 33 von 130

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links