Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
LS

Road2Rio Folge 3: Europameisterschaften

04.05.2016  ·  Leistungssport
Brandenburg an der Havel ist diesjähriger Austragungsort der Europameisterschaften. Für den HRC dabei ist Marie Arnold im Doppelvierer der Frauennationalmannschaft. Die Finalläufe finde am Sonntag ab 10:33 Uhr statt.

Auf der Naturstrecke Beetzsee geht es am Freitag direkt um die Wurst, denn nur ein Vorlaufsieg kann dem Doppelvierer mit Marie den Umweg über den möglicherweise kräftezehrenden Hoffnungslauf ersparen. Hauptkonkurrentinnen sind dabei wieder die Niederländerinnen (Silber auf dem ersten Weltcup 2016) und die Polinnen, die den ersten Weltcup gewannen. Eine Unbekannte sind hingegen die Weißrussinnen, wenngleich der Wechsel von Legende Ekatarina Karsten zurück in den Einer eine Schwächung des Doppelvierers bedeutet.

Die EM stellt einen schwierigen Test für die deutsche Vierer-Crew dar, deren Selektionsprozess sich bis Mitte April hinzog. Somit fehlen noch einige Wasserkilometer und vor allem gemeinsame Wettkampferfahrung, um sich eines Titelverteidigers würdig präsentieren zu können. Trotz allem ist der deutsche Frauen-Doppelvierer eine Bank und hat das große Ziel Rio weiter im Blick. "Daumen drücken!", heißt es also ab Freitagnachmittag für alle sportbegeisterten Hannoveranerinnen und Hannoveraner.

Auch die Anreise nach Brandenburg (ca 1,75 Std.) lohnt sich. Es gibt noch Tickets an der Tageskasse und das Wetter verspricht grandios zu werden. Ticket- und Anreiseinformationen: http://www.erch2016.com/de/

Weiteren Informationen können der EM-Website des Weltruderverbands entnommen werden. Hier gibt es Zeitpläne, einen Live-Ticker und am Sonntag auch einen Livestream. Zudem sendet die ARD eine Sportschau am Sonntag von 13:30 Uhr bis 14:15 Uhr und von 15:50 Uhr bis 16:10 Uhr.

Wir drücken außerdem Julius Peschel vom DRC im Leichtgewichts Zweier ohne die Daumen. Nach dem Erfolg bei ersten Weltcup in Varese ist diesem Boot eine gute Platzierung zuzutrauen.

In unserer neuen Road2Rio-Reihe begleiten wir die hannoversche Hoffnung auf eine Olympiateilnahme im Rudern, Marie-Cathérine Arnold, auf ihrem Weg zu den Spielen. Die 24-jährige Studentin der Geowissenschaften ist amtierende Europa- und Vize-Weltmeisterin im Doppelvierer, der erfolgreichsten deutschen Bootsklasse aller Zeiten. Folgt uns auf Facebook facebook.com/hrc1880, Twitter twitter.com/hrc1880, auf unserer Homepage hrc1880.de und unter dem Hashtag #MariesRoad2Rio, um immer auf dem neusten Stand zu sein.

Wir bedanken uns bei unseren Unterstüzern DYMATRIX CONSULTING GROUP und Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung.

Lorenz Quentin und Sebastian Proske

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links