Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
LS

Road2Rio Folge 3: Europameisterschaften

12.05.2016  ·  Leistungssport
Wir sind Europameister!

Nach einem souveränen Vorlaufsieg kommt der deutsche Frauen-Doppelvierer am Besten mit den extrem windigen Bedingungen in Brandenburg klar und verteidigt ihren Titel.

Im Vorlauf am Freitag startete der Vierer mit Marie auf Schlagübernahme solide und konnte sich direkt zu Beginn absetzten. Ein ungefährdeter Sieg sparte den Damen nun den ähnlich verwehten Hoffnungslauf am Samstag. Kleiner Favoritencheck: Die Niederländerinnen hatten in beiden Vorrennen schon große Probleme, die werden wohl auch im Finale nicht nach vorne rudern können. Das Augenmerk muss somit auf Polen liegen, die kamen bis dahin am Besten durch die Wellen.

Am Sonntag wurden schon alle Rennen wegen des starken Windes um eine Stunden nach vorne verlegt, so war schnell klar: hier gewinnt nicht zwingend die starke, sondern die abgezockte Mannschaft. Vom Start an gestaltete sich zunächst ein enges Rennen, in dem alle Mannschaften großteilig mit überleben beschäftigt waren. Im Windschatten der Insel an der 1000m-Marke packten die deutschen Damen einen starken Zwischenspurt aus, mit dem sie sich an die Spitze setzen. Jetzt galt es, sich auf den Austritt aus dem Schutz der Insel vorzubereiten und die Skulls möglichst festzuhalten. Im Wind können die Polinnen nicht mehr kontern und die deutschen Frauen verteidigen mit gut vier Sekunden Vorsprung ihren Europameistertitel. Es folgen Polen, die Ukraine, Niederlande, GB und Russland.

Die Einordnung dieses Rennens im Hinblick auf Rio ist schwierig. Technisch ist es einwandfrei von den Deutschen gelöst worden, wenngleich der richtige Test mit allen Überseenationen und vernünftigem Ruderwetter erst in ca. 2 Wochen auf dem Göttersee in Luzern, Schweiz stattfinden wird. Bis dahin halten wir euch auf dem Laufenden.

In unserer neuen Road2Rio-Reihe begleiten wir die hannoversche Hoffnung auf eine Olympiateilnahme im Rudern, Marie-Cathérine Arnold, auf ihrem Weg zu den Spielen. Die 24-jährige Studentin der Geowissenschaften ist amtierende Europa- und Vize-Weltmeisterin im Doppelvierer, der erfolgreichsten deutschen Bootsklasse aller Zeiten. Folgt uns auf Facebook facebook.com/hrc1880, Twitter twitter.com/hrc1880, auf unserer Homepage hrc1880.de und unter dem Hashtag #MariesRoad2Rio, um immer auf dem neusten Stand zu sein.

Wir bedanken uns bei unseren Unterstüzern DYMATRIX CONSULTING GROUP und Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung.

Lorenz Quentin

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links