Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
KRS

Regatta in Otterndorf - Landesentscheid der Kinder

23.05.2016  ·  Kinder-Rennsport
Salim Neumann und Julia Triesch berichten von der Regatta in Otterndorf.

Dabei konnten sich beim Landesentscheid der Kinder drei Boote für den Bundeswettbewerb (20.-22.05.) qualifizieren.

Salim Neumann, Kinder-Rennsport:
Am letzten Wochenende wurde es in Otterndorf ernst. Beim niedersächsischen Landesentscheid der Kinder ging es um nicht weniger als sich für die deutschen Meisterschaften der Kinder, dem Bundeswettbewerb (BW), zu qualifizieren. Dieser findet dieses Jahr Anfang Juli in Salzgitter statt. Im Gegensatz zu den Junioren müssen sich die Kinder für ihre deutschen Meisterschaften über diesen Wettkampf qualifizieren. Beim Bundeswettbewerb gehen sie dann auch nicht mehr nur für Ihren Verein an den Start, sondern tragen das Wappen der Ruderjugend Niedersachsen auf der Brust und treten für ihr Bundesland an.

Dieses Jahr hat sich die mit Abstand größte Anzahl an Kindern, verglichen mit den letzten Jahren, dieser Herausforderung gestellt. 10 Kinder gingen in 7 Mannschaften im Einer und Zweier, in ihrer jeweiligen Alters und Gewichtsklasse an den Start. Über die Distanz von 3000m und 1000m sowie einem Zusatzwettbewerb an Land mussten sich die Sportler aus Niedersachsen untereinander messen.

Die kleine Marie (Beretz) machte es der Großen nach, und Gewann in ihrer Altersklasse im Einer, mit deutlichem Vorsprung zum Rest des Feldes, die Lang- und die Kurzstrecke und qualifizierte sich hiermit souverän für den Bundeswettbewerb.

Fabiola Werner und Finja Giesemann gewannen im Zweier ebenfalls über beide Distanzen und fuhren somit, wie Marie, einen Doppeltitel ein. Besonders über die 1000m zeigten die Mädels nerven. Hier lagen sie nach dem Start zurück, und kämpften sich dann Stück für Stück an Ihren Gegnerinnen vorbei, so dass sie im Ziel wieder einen deutlichen Vorsprung hatten. Ganz großes Ruder-Kino.

Bei den Jungs qualifizierte sich ebenfalls ein Doppelzweier, durch eine sehr solide Leistung über beide Distanzen, für den Bundeswettbewerb im Juli. David Erfanian und Florian Koslowski gaben alles und wurden dafür belohnt.

Am nächsten kam Timo Strache noch der Qualifikation zum BW, mit einem tollen dritten Platz, im leichten Jungen Einer, auf der Lang- und Kurzstrecke in einem vollen Meldefeld. Er musste sich nur der um ein bis zwei Köpfe größeren Konkurrenz von der Humboldtschule aus Hannover und aus Verden geschlagen geben.

Auch die anderen Kinderrennsportler haben gute Leistungen abgeliefert und viel Erfahrung gesammelt. Für die meisten war es die erste Regattasaison. Darum ist es umso beachtlicher, dass sich alle direkt der Herausforderung Landesentscheid gestellt haben.



Julia Triesch, 2. WKE Junioren:
Die Vorfreude war bei den meisten schon am Vormittag während der Schulzeit groß, denn wir trafen uns als eine große Gruppe Kinder und Junioren am Freitagnachmittag beim HRC, um nach Otterndorf auf die diesjährige JuM-Regatta und den Kinder-Landesentscheid zu fahren! Der Hänger war beladen, die Bullis voll und so fuhren wir los Richtung Küste, in freudiger Erwartung auf den geliebten frischen Duft der Natur (Kühe). Nach einer guten Fahrt und dem ergattern eines relativ gut gelegenen Platzes auf der noch nicht schlammigen Kuhwiese, fuhren die meisten noch einmal schnell raus, um die Strecke kennenzulernen. Nach der Abendeinheit kamen wir in die Schule und konnten uns ziemlich freuen, weil wir die Mitmachküche als Schlafraum bekommen haben. Wir hatten einen Herd! Mikrowelle! Einen Kühlschrank!

Am nächsten Morgen, begann das eigentliche Event des Wochenendes. Beide Renntage waren auf unterschiedliche Art und Weise sehr erfolgreich. Erfolgreich in dem Sinne, dass das Wetter gut war, keiner in das Cola-Wasser reingefallen ist, und wir viel Spaß zwischen unseren Rennen hatten. Natürlich gab es auch Rennerfolge, wie zum Beispiel am Samstag im Bereich der Junioren: Es gab an dem ersten Renntag insgesamt 5 Rennen und davon waren vier Siege und ein zweiter Platz.

Abgerundet wurde der Tag mit einem selbstgekochten Essen von vor allem unserem Meisterkoch Daniel und den anderen Junioren als Assistenten. So gingen alle satt und aufgeregt ins Bett.
Sonntag ging es sehr früh los zur Regatta, aber das macht nichts. So konnten wir den Tag komplett auskosten. Bevor die meisten ihre Rennen hatten, gab es gleich um 8 Uhr die Siegerehrung für den Kinderlandesentscheid der Langstrecke vom Samstag. Hier wurden unsere Kinderrennsportler gebührend geehrt.

Im Laufe des Tages fuhren die fünf Junioren weitere 5 Rennen unter lauter Begleitung von Pascal und erreichten weitere 4 Siege und 1 weiteren zweiten Platz.
Auch wenn es nur zwei Tage waren kam einem das Wochenende länger vor, aber doch irgendwie zu kurz. Wie das eben so ist, wenn man mit coolen Leuten auf Regatta fährt. Es war ein tolles Wochenende! Danke an alle Trainer, Betreuer und Fotografen!

Julia Triesch und Salim Neumann

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links