Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
KRS

Bundeswettbewerb Salzgitter 30. Juni bis 03. Juli

06.07.2016  ·  Kinder-Rennsport
Silber im A-Finale für Marie Beretz im Mädchen Einer 13/14Jahre!!! Damit bringt sie den Titel "Vize-Bundessiegerin" mit nach Hause an den Maschsee!!!! Ein riesen Erfolg für Marie und den Kinderrennsport des HRC.

David Erfanian und Florian Koslowski bestritten ein packendes Rennen im C-Finale, und erruderten in Ihrer ersten richtigen Wettkampfsaison einen soliden 16. Platz der dem 14. ebenbürtig ist.

Der diesjährige Bundeswettbewerb, die deutsche Meisterschaft der Kinder, fand sozusagen vor den Toren Hannovers statt, nämlich in Salzgitter.
Der Ausrichter, der Ruderclub am Salzgittersee, hatte sich mächtig ins Zeug gelegt, um die über 950 Sportler und etliche Trainer und Betreuer zu versorgen und beherbergen, sowie einen reibungslosen Ablauf dieser Großveranstaltung zu gewährleisten. Dies gelang auch mit Bravur. Auch die Ruderjugend Niedersachsen war dieses Jahr organisatorisch sehr gut aufgestellt. Die Stimmung war dieses Jahr trotz des wechselnden Wetters wie immer hervorragend. Sportler, Trainer und Helfer kennen sich, und freuen sich jedes mal wieder auf dieses Großevent.

Die Hannoveraner reisten traditionell mit einem Sammeltransport an. Auf dem voll beladenen Anhänger befanden sich Boote vom DRC, HRC, RVH, RVS und WSV Altwarmbüchen. Alleine die Hannoverschen Vereine stellten dieses Jahr ungefähr die Hälfte des Niedersächsischen Teams. Schön war auch zu sehen, dass sich zumindest ein HRC Verantwortlicher, nämlich der Leistungssporttrainer Frederik Stoll, für das Kinderrudern interessierte und am Sonntag, dem Finaltag, schon mal sichtete welche Sportler er in den nächsten Jahren im Junior-B Jahrgang zu erwarten hat.

Für den Hannoverschen Ruder-Club und unser Bundesland Niedersachsen gingen dieses Jahr zwei Mannschaften beim Bundeswettbewerb an den Start. Zum einen Marie Beretz im Mädchen-Einer 13/14 Jahre und zum anderen David Erfanian und Florian Koslowski im Jungen-Zweier 12/13 Jahre.


Freitag - Langstrecke 3000m

Los ging es Freitag mit der Langstrecke. Es galt wie immer, die 3000m so schnell wie möglich zu absolvieren. Nach 1000m musste eine Wende aus voller Fahrt gemeistert werden.

Marie durfte an diesem Tag als Erste ran. Sie wollte es in ihrem letzten Kinderjahr noch einmal richtig wissen. Sie erruderte die drittschnellste Zeit in Ihrer Bootsklasse. Insgesamt gingen hier 23 Sportlerinnen im Einer an den Start. Mit dieser tollen Leistung sicherte sie sich souverän den Abteilungssieg in Ihrer dritten Abteilung und den Einzug ins A-Finale am Sonntag.

Dann wurde es auch für David und Florian ernst. Sie gingen im Doppelzweier auf die Strecke und stellten sich der Konkurrenz. Hier kämpften insgesamt 24 Boote um die schnellste Zeit. Die Jungs zogen im Doppelzweier mit einer guten Leistung über die 3000m und einem 18. Platz gerade noch so ins C-Finale ein. Wie sich am Sonntag heraus stellen sollte, aber auch mehr als verdient!


Sonntag - Bundesregatta 1000m (Finalrennen)

Nach den Ergebnissen der Langstrecke wurden nun die Finals mit maximal sechs Booten pro Lauf gesetzt. Soviel schon mal vorweg: Beide Mannschaften konnten Ihre Platzierungen auf der 1000m Strecke noch einmal verbessern und lieferten damit genau auf den Punkt die beste Leistung der Saison ab!! Hut ab…..

David und Florian gaben im Doppelzweier im C-Finale noch einmal alles. Nach einem packenden Rennen war es dann im Ziel der vierte Platz. Das die Plätze zwei bis vier alle innerhalb einer Sekunde lagen, zeigt wie eng es noch einmal zum Schluss wurde und wie ernst es den beiden Jungs war noch einmal richtig anzugreifen. Aber wie das manchmal so ist, hatten die anderen beiden Boote beim berühmten letzten Schlag den Bugball vorne. Trotzdem eine wirklich tolle Leistung der Beiden, die sich hiermit noch einmal deutlich steigern konnten und ihre Saisonbestleistung ablieferten.


David Erfanian und Florian Koslowski kämpfen um den vierten Platz

Von der besten Leistung der Saison kann man zweifelsohne auch bei Marie sprechen.

Sie ging im A-Finale als Favoritin auf die Medallienränge an den Start, und erruderte mit all Ihrer Routine und mit deutlichem Vorsprung zum Verfolgerfeld, die Silbermedaille. Nur der Vorjahressiegerin aus Meschede musste sie sich geschlagen geben. Mit dieser überragenden Leistung, belohnte sie sich und Ihren Trainer für all die Trainingseinheiten und die intensive Saisonvorbereitung. Es hat sich mehr als gelohnt!! Ein toller Abschluss des letzten Kinderjahres und ein Vorgeschmack auf das was danach noch kommen kann.


Marie auf dem Weg zur Silbermedaille


Die glückliche Silbermedailliengewinnerin Marie Beretz


Nach diesem tollen Saisonhöhepunkt, geht es nun für beide Mannschaften und auch Trainer erstmal in die wohl verdiente Sommerpause. Und im nächsten Jahr heißt es dann wieder: Auf ein Neues… BW wir kommen! ;)


PS: Ein großes Dankeschön geht wie immer an unseren Hausfotografen Marcel Kipke der uns stets mit wunderbaren Bildern versorgt!
Ein riesen Dankeschön geht ebenfalls and den Ruderverein der Bismarckschule, der Marie seinen neuesten Einer zur Verfügung stellte!

Salim Neumann

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links