Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
RBL

Aufstieeeg!

20.09.2017  ·  Ruder-Bundesliga
Beim Saisonabschluss muss sich der Maschseeachter nur dem Liga-Champion aus Minden geschlagen geben. Dritter Platz sowohl in der Tageswertung als auch in der Saisonabschlusstabelle.

Schon der Zeitlauf in Berlin direkt an der East Side Gallery ließ es vermuten: Der Maschseeachter war gut drauf an diesem Wochenende. Platz 3 im Zeitfahren, auf den ein überzeugender Sieg im Achtelfinale folgte. Im Viertelfinale wartete dann der Tabellenzweite aus Witten – aber auch die Wittener waren an diesem Tage kein Gegner für die Ruderer vom Maschsee. Mit fast einer Länge wurde das Rennen souverän gewonnen. Vor allem am Start war der Maschseeachter für alle Gegner zu schnell. Nur ein Achter konnte sich an diesem Wochenende mit seiner hohen Endgeschwindigkeit gegen Hannover ins Ziel retten und das war die Mannschaft vom Ligachampion aus Minden, die sich in einem fulminanten Endspurt mit 9/100 Sekunden am Maschseeachter quasi auf der Ziellinie vorbeischoben und später auch den vierten Tagessieg sichern konnten.



Beeindruckende Rennkulisse entlang der East-Side Gallery


Vor 30 Jahren wäre es wohl noch etwas schwieriger gewesen, den Pavillon an dieser Stelle aufzustellen

Das folgende Rennen um Platz 3 gegen das Boot aus Bernburg war wieder eine klare Sache für den Maschseeachter und ging mit über 1 ½ Sekunden Vorsprung nach Niedersachsen. Ein Dritter Platz in der Tageswertung und der Bronzerang in der Saisonabschlusstabelle machten den Tag perfekt. Vor allem, da der dritte Platz den Aufstieg in die erste Liga bedeutete, aus der die Sportler vom Maschsee vor 2 Jahren abgestiegen waren und den man am letzten Tag der letzten Saison verspielt hatte.

"Heute sind wir überglücklich!", summiert Mannschaftskapitän und Schlagmann Florian Brüsewitz den Renntag. "Das war unser mit Abstand bester Renntag in dieser Saison! Wir haben hier fünf sehr gute Rennen gezeigt und haben uns den Aufstieg verdient!".


Reges Treiben auf der Spree

Somit hat der Maschseeachter fast eine perfekte Saison hingelegt und fast alle seine Ziele erreicht: bei drei von fünf Renntagen stand der Maschseeachter auf dem Podium und man konnten den Aufstieg gegen starke Konkurrenz sichern. Einzig und allein gegen den verdienten Ligachampion aus Minden konnte man dieses Jahr nicht gewinnen, auch wenn man einige Rennen kurz davor war.


Große Freude über den Sieg im letzten RBL Rennen der Saison

"Wir wollten in diesem Jahr unbedingt einen Tagessieg feiern – das haben wir nicht geschafft!", ärgert sich Tobias Kühne, ehemaliger Olympiafinalist mit einem Augenzwinkern. "Die Mindener waren aber dieses Jahr einfach der überlegene Achter mit vier Tagessiegen bei fünf Regatten. Das muss man anerkennen. Wir sind aber dieses Jahr von Regatta zu Regatta besser geworden und haben uns somit den Aufstieg mehr als verdient. Nächstes Jahr haben wir dann genug Zeit auch Minden zu schlagen!"


Sowohl für den Renntag als auch für die Saison wurde das Team am Ende mit Bronze belohnt

Der Aufstieg wurde dann auch am Abend ausgiebig gefeiert. Nach der Leistung konnte man sich das auch leisten...

Tobias Kühne & Rasmus Henschel

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links