Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
KRS

Bundeswettbewerb der JuM in Brandenburg (29.06.-02.07.2017)

27.09.2017  ·  Kinder-Rennsport
Mit 10 Sportlern, drei Trainern und einem Bootsanhänger ging es am Donnerstag los Richtung Osten. Das Ziel war Brandenburg an der Havel, der diesjährige Austragungsort des Bundeswettbewerbes der Jungen und Mädchen 12-14 Jahre. An drei Tagen konnten die Kinder sich nun mit der Konkurrenz aus den anderen Bundesländern messen und um die begehrten Medaillen der DRJ kämpfen.

Für die Kinder der Kinderrennsporttrainingsgruppe, ist dieser Wettbewerb der Saisonhöhepunkt.
Dieses Jahr haben es tatsächlich 10 Sportlerinnen und Sportler des HRCs geschafft, sich in den verschiedensten Bootsklassen für den BW zu qualifizieren. Das ist, so lange ich denken kann, die größte Gruppe die jemals den HRC beim BW vertreten hat.


10 Sportlerinnen und Sportler und 3 Stolze Trainer/innen

Trotz des überwiegend regnerischen Wetters, war die Stimmung stets ausgelassen. Schon am Ankunftstag sahen wir keinen einzigen Sonnenstrahl. Aufs Wasser gingen wir trotzdem noch um die Strecke und den Beetzsee kennen zu lernen. Besonders die Wendebojen der 3000m Langstrecke sind immer interessant. Mit dem Langstreckenwettbewerb ging es dann auch am Freitag los. Bei recht wechselhaften Bedingungen gelang die Wende allen gut. Auch auf der Strecke brauchte sich niemand verstecken. Nachdem alle Boote wieder vom Wasser waren, hieß es dann warten und hoffen. Die Ergebnisse der Langstrecke wurden erst am Abend verkündet. Die Siegerehrung selber war aber wieder ein echtes Highlight. Wie jedes Jahr im Übrigen. Je nach Bundesland waren die Sportler einheitlich gekleidet und stimmten Gesänge und Anfeuerungsrufe an.



Die Tribüne mit Blick auf den Beetzsee


Die Anzeigetafel kurz vor der Zieleinfahrt

Für die Niedersachsen gab es dann nach langem Warten als Belohnung viel zu feiern. Viele Boote mit den Roten Shirts, konnten in ihren Abteilungen auf der Langstrecke mit einem ersten oder zweiten Platz überzeugen, und sich Medaillen sichern. Diese wurden von den Offiziellen der Deutschen Ruderjugend verteilt. Auch der HRC war dabei 2 Mal vertreten mit Timo im leichten Einer und Greta und Hannah im Zweier der Mädels.



Medaille hin oder her, am Ende entscheidet aber doch die Zeit über die 3000m in welchem der 1000m Finals man sich wieder findet. Hier mussten sich unsere Mannschaften am Finaltag teils der starken Konkurrenz geschlagen geben, und mit einem D oder C-Finale vorlieb nehmen. Einige schafften es aber auch tatsächlich sich ins B oder sogar A-Finale vor zu kämpfen, und dort souveräne Leistungen abzuliefern.

Hier eine Auflistung der Ergebnisse der Bundesregatta am Sonntag über 1000m:

Jung 2x 12/13:
4er Platz im A-Finale für David und Felix

Mäd 2x 12/13:
4er Platz im B-Finale für Hanna und Greta

Jung 1x 13/14 LG:
2er Platz im C-Finale für Timo

Mäd 1x 13/14:
4er Platz im D-Finale für Birthe

Jung 2x 13/14:
3er Platz im D-Finale für Florian und Lorenz

Mäd 2x 13/14:
5er Platz im B-Finale für Fabiola und Finja


Mit diesen Ergebnissen, gerade in den jüngeren Jahrgängen, sind wir Trainer sehr zufrieden. Alle Mannschaften haben ihr Bestes gegeben, und das ist was zählt.
Es war wie jedes Jahr eine Tolle Regatta die ihresgleichen sucht und bei der die Kinder und auch Erwachsenen, wieder viel Freude hatten. Es wurde das abgerufen was man die Saison über trainiert hatte.

Zum Schluss gibt es wieder ein Paar Bilder um euch ein Stückchen Atmosphäre aus Brandenburg einzufangen. Viel Spass. :)

Vielen Dank an die Trainer Kira und Julian, sowie Uwe Coldewey für die Unterstützung beim Fahrdienst. Ebenfalls ein riesen Dankeschön an unseren Hausfotografen Marcel Kipke.










Salim Neumann

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links