Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
RA KRS

12.10.2019

DRV-Fortbildung für Steuerleute (RA Kinder-Rennsport)


Am 05. und 06. Oktober 2019 fand in der Ruderakademie Ratzeburg eine Fortbildung für wettkampforientierte Steuerleute statt. Die Referenten waren Larina Hillemann und Jonas Wiesen, zwei Steuerleute aus der deutschen Nationalmannschaft. Auf dem Programm standen: 1. Die Aufgaben und Rollen, 2. die Verantwortung und Wirkung der Steuerleute sowie 3. ihre Kommunikation.

Beim ersten Thema haben wir gemeinsam eine Liste von do‘s and dont‘s erarbeitet. Das zeigte noch einmal sehr anschaulich, wie vielfältig die Aufgaben neben dem reinen Steuern des Bootes sind. Für den zweiten Punkt sind wir in die Sporthalle gegangen. Hier standen Rudertechnik und das Eingreifen des Steuermanns bzw. der Steuerfrau bei technischen Problemen der Mannschaft im Mittelpunkt. Larina und Jonas demonstrierten uns dabei Beispiele am Ergo.
Am Sonntag sind wir mit der "Kommunikation" zum dritten Thema der Fortbildung gekommen. Hierfür hatten sich unsere Referenten mehrere Szenarien überlegt, für die wir uns in Dreiergruppen die jeweils beste Lösung überlegten. Anschließend wurden die Ergebnisse mit den Referenten in der großen Gruppe diskutiert. Zum Schluss gab es noch ein Feedback, das bei mir sehr positiv ausfiel.
Bereichernd war über das Lehrgangsprogramm hinaus der Austausch mit den anderen Steuerleuten, die alle sehr unterschiedliche Erfahrungen mitbrachten. Allein die Alterspanne der Teilnehmer reichte vom 59Jährigen bis zu mir, dem 14jährigen "Küken". Genauso weit ist die Bandbreite der Herausforderungen der teilnehmenden Steuerleute, die sich aus der ganzen Republik eingefunden hatten. Sehr unterschiedlich sind auch die persönlichen Ziele für die nächste Zeit, die sich Referenten und Teilnehmer setzen: Sie reichen vom qualifizierteren Steuern im Breitensport bis zum Steuern des Deutschland-Achters.
Ich bin sehr dankbar, dass ich an dieser Fortbildung teilnehmen durfte, und freue mich darauf, die Anregungen nun umzusetzen.


Golo Götz Kreysing

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links