Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
GC

27.07.2020

Nachruf auf Wilfried Zeumer (Gesamtclub)


Der HRC trauert um Wilfried (Willi) Zeumer, der in dieser Woche überraschend gestorben ist.

Wilfried trat 1966 in den Club ein und war 10 Jahre lang ein erfolgreicher Rennruderer. Seinen größten Erfolg hatte er wohl im Jahr 1969, als er zusammen mit sieben weiteren HRC-Ruderern den "Junioren-Deutschland-Achter" bildete, der den Deutschen Ruderverband bei der Junioren-Weltmeisterschaft und einigen Länderkämpfen vertrat. (Dies war das letzte Mal in der Rudergeschichte, dass ein reiner Vereinsachter bei Internationalen Wettkämpfen für Deutschland startete).

Nach seiner aktiven Ruderzeit verließ Wilfried den Club und wurde ein ebenfalls recht erfolgreicher Volleyballer und Volleyballtrainer. Erst vor fünf Jahren gelang es alten Freunden, ihn zur Rückkehr in den Club zu bewegen - und sofort war Willi ganz der Alte: Er ruderte wieder regelmäßig. Er wurde sofort fester Bestandteil und ruhender Pol des AH-Montagsachters (SilverEagles) und stand - obwohl mittlerweile Rentner - sehr früh auf, um mit dem "noch berufstätigen" Stephan morgens mehrmals pro Woche in den Doppelzweier zu steigen. Für uns alle beeindruckend dabei war seine Zuverlässigkeit, sein Einsatz für das jeweilige Team - und ja, seine Pünktlichkeit: niemals, wirklich niemals ließ er Partner oder Mannschaft warten. Darüber hinaus beteiligte Willi sich ruderisch und organisatorisch an Wanderfahrten und Regatten. Alte Freunde waren froh, ihn wieder um sich zu haben. Neue Freunde gewann Wilfried schnell durch seine liebenswert zurückhaltende, immer hilfsbereite Art. Nun ist er im Alter von 69 Jahren viel zu früh gestorben. Wir werden ihn sehr vermissen.

SvS

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links