Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
RA

30.09.2021

LeineHead-2021 des RV Linden (Ruderabteilung)


Am Sa., den 18.09. fand die (fast) 25. Auflage der LeineHead-Regatta des Lindener RV statt. Unter den 34 Achtern, die die Strecke absolvierten, waren 7 reine HRC-Achter und 3 Renngemeinschaften mit HRC-Beteiligung. Bis auf unseren Bundesliga-Achter, der ja schon seine –wenn auch stark verkürzte - Saison hinter sich hat, war es für viele unserer Teilnehmenden die erste und wohl auch letzte Regatta dieses Jahres.



Ein Großteil der HRC-Familie beim diesjährigen LeineHead



Nachdem die Regatta im 1. Corona-Jahr ausgefallen war, fand sie nun im 2. Jahr (dem Lindener RV sei Dank) wieder statt. Allerdings unter diversen Corona-bedingten Einschränkungen: So musste selbstverständlich von allen, die aufs Vereinsgelände des RV Linden wollten, der 3G-Nachweis erbracht werden. Schon bedrohlicher für ein nettes Regattaerlebnis schien die Ankündigung, dass während des Tages das Bootshaus inklusive Dusch- und Umkleideräumen und Innengastronomie geschlossen sein würde.
Zum Glück herrschte am Regattatag ruhiges Spätsommerwetter, so dass die Beschränkung auf das Freigelände keine allzu große Einschränkung bedeutete. Und es gab von den Veranstaltern doch eine Grundversorgung an Essen und Kaltgetränken, so dass sich trotzdem die gewohnt entspannte und sehr kameradschaftliche Regatta-Atmosphäre entwickelte.

Auch wenn bei dieser Regatta die Stärkung des eigenen Mannschaftsgefühls, bei den Newcomern das evtl. erste Erleben eines Regattatages und bei den Erfahrenen das Zusammentreffen mit alten Bekannten wichtiger ist als der Wettkampf mit konkurrierenden Booten, so seien doch einige Ergebnisse erwähnt:
Wie immer kämpfte unser Flaggschiff, der Bundesliga-Achter darum, schnellstes Boot der gesamten Regatta zu werden. Er musste diesen Titel in diesem Jahr aber den Männern vom DRC überlassen.

Nur in 2 der Klassenwertungen lagen Boote mit HRC-Beteiligung vorn: die Sherry Ladies & the Beerboys gewannen die Klasse Mixed Ü36, die Mannschaft 3G (wässer) LeineMaschseeWeser gewannen die Wertung Frauen Ü43.
Die detaillierten Ergebnisse der vielen weiteren ausgefahrenen Klassen sind auf der Homepage des RV Linden unter https://www.rvlinden.de/head-of-the-river-leine/rennergebnisse-2021/nachzulesen.
Neben diesen Einzelergebnissen versucht der Veranstalter auch immer alle gestarteten Mannschaften in eine Gesamtreihenfolge zu bringen, indem zu den gefahrenen Zeiten Handicaps addiert werden, die vom Alter der Mannschaften abhängen und für Manner, Frauen und Mixed-Achter unterschiedlich sind. Die nachfolgende Auflistung zeigt, dass im Gesamtergebnis die Renngemeinschaften mit HRC-Beteiligung die Plätze 3 bis 5 belegten. Beste reine HRC-Mannschaft waren die jung gebliebenen "Flotte Lotte"-Frauen, gefolgt von den SilverEagles und dem Bundesliga-Achter.
Die Liste der HRC- Mannschaften, jeweils mit:

Rennzeit, Rennzeit+Handicap, Gesamt-Platzierung, Teamname, Klasse, Verein:
12:36, 19:01, 15, TÜV Nord Maschsee-Achter, Männer, HRC
13:15, 17:20, 03, Sherry Ladies & the Beerboys, Mixed Ü36, HRC, DRC, Angaria
14:20, 19:05, 16, Maschseenixen - Early Bird, Frauen, HRC
14:29, 20:54, 32, Rowing Escalation, Männer, HRC
14:45, 19:30, 23, Maschseenixen - Late Bird, Frauen, HRC
14:57, 18:17, 05, Dornröschen + die RVL Prinzen, Mixed Ü50, HRC/DRC/RVL
15:00, 18:55, 13, HRC-SilverEagles, Männer Ü65, HRC
15:07, 19:52, 27, Born to be vorn, Männer Ü55, HRC
15:13, 17:58, 04, 3G (wässer), Mixed Ü43, HRC/DRC/Hameln
16:38, 18:43, 08, Flotte Lotte, Frauen Ü50, HRC

Alle, die in diesem Jahr dabei waren, freuen sich jetzt schon auf den 17.09.2022. Dann wird der nächste LeineHead stattfinden und mit Saus und Braus das 25. Regatta-Jubiläum gefeiert (jedenfalls wenn Corona mitspielt). Ermöglicht wird das durch einen kleinen Trick der Veranstalter: Die aktuelle 25. Regatta, die unter Corona-Bedingungen stattfand und deshalb keine Feier zuließ, wurde als GGG-Leinehead und nicht als 25. bezeichnet.

Karl-Michael Baumgarten

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links