Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
Erw

Maschseenixen bei den deutschen Sprintmeisterschaften

17.10.2021  ·  Breitensport Erwachsene
Am 09./10. Oktober startete das Team der Maschseenixen als letzte Prüfung vor der Winterpause auf den deutschen Sprintmeisterschaften in Bremen.

Nachdem man sich zum Ende eine Regattaarmen Saison auf dem Leinehead und Celle noch rechtzeitig in den Wettkampfmodus versetzen konnte, stand für die hannoverschen Mädels als Saisonhöhepunkt und -Abschluss die Sprintmeisterschaft auf dem Programm. Diese fanden dieses Jahr praktischerweise nur einen Steinwurf entfernt auf dem Werdersee statt und auch der Herbst zeigte sich noch einmal von der schönen Seite mit Sonnenschein und Einteilertauglichen Temperaturen um die 20°C vor, sodass sich die Delegation aus Wettkämpferinnen und ihrem Fanclub auf den Weg in den sonnigen Norden machten.

Den Beginn machten am Samstag die Klein (eren)-Boote. Zuerst durfte der 4-+ mit Johanna Grüne, Carlotta Bunk, Finja Bleyl, Eeske Ubben und Steuermann Golo Kreysing an den Start. Nach der Abmeldung des Crefelder Bootes ging es statt Vor- und Hoffnungslauf für alle Boote direkt ins große Finale. Hier kam der HRC-Vierer zunächst gut vom Start weg und lieferte sich gleichauf mit den Booten aus Mannheim und Neuss mit etwas Respektabstand zu den Berlinerinnen ein spannendes Triell um die Plätze Zwei bis Vier. Im Rennen musste leider festgestellt werden, dass die Kombination aus viel Kraft aus intensivem Training, Schiebewind und auf "Kurbelgeschwindigkeit" gestellte Riemen nicht die Beste Kombination in der Situation waren. Durch die, im Idealfall, kurze Dauer eines Sprintrennens waren die Möglichkeiten daran etwas zu ändern eher begrenzt. Daher wurde das Rennen mit dem unglücklicheren Ende für das Hannoversche Boot zu Ende gefahren, sodass man sich einen knappen Bugball hinter Neuss nur noch über die goldene Ananas freuen durfte.


Um eine Wiedergutmachung der knapp verpassten Medaille bemüht, machten sich Finja und Carlotta unvermittelt im 2- auf den Weg, um in einem 6-Boote Feld erneut auf die Jagd um Edelmetall machen durften. In einem Lauf, in dem die Konkurrenz größtenteils aus Ruderinnen bestand, die bereits im Viererrennen zuvor oder auch der ein oder anderen Weltmeisterschaft die Nase vorn hatten, wurde schon kurz nach dem Start eine überraschend hohe Bootsgeschwindigkeit über im gesamten Feld festgestellt. Leider konnte diese nicht im gleichen Maße auf das eigene Boot übertragen werden, sodass am Ende der 350 Meter ein fünfter Platz mit einem knappen Luftkasten Rückstand zum Neusser Boot und einem außerordentlichen großen Luftkasten Rückstand auf die Boote aus Potsdam, Dortmund und Berlin verbucht werden konnte.


Am Sonntag ging es mit doppelt so vielen Mädels und halb so vielen Booten weiter. Julia Triesch, Ulrike Behlau, Lisa Klose, Carolin Albrecht, Hanna Thümler, Johanna Grüne, Emma Ludolf, Eeske Ubben und Steuermann Golo Kreysing machten sich, aufmerksamen Leser*innen wird es aufgefallen sein, im Frauenachter an den Start. Nach guten Ergebnissen in Celle und in Hannover sowie deutlich kraftorientierteren Windbedingungen als am Vortag wurde das Rennen zuversichtlich angegangen. Mit einem guten Start brachte man sich zwar in eine vielversprechende Ausgangslage, allerdings verpasste die Mannschaft den idealen Anschluss in die zweite Streckenhälfte, sodass es zum Ende hin nur für den fünften Platz hinter den vom Vortag bekannten Mädels aus Berlin, Neuss, Mannheim und noch mal Berlin reichte.


Insgesamt konnte zwar keine Medaille errudert, die Motivation für den Winter und das kommende Jahr aber nichtsdestotrotz deutlich gesteigert werden. Die Zieleinläufe waren allesamt sehr eng und die Abstände zu den zumeist deutlich erfahreneren Booten deutlich knapper, als die ein oder andere es zuvor erwartet hätte. Somit geht es zuversichtlich in den Winter, um im kommenden Jahr auf einem hoffentlich Coronafreien Regattakalender um die Siege mitzufahren.


Julian Lange

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links