Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
RA

Auf dem Weg zum flachen Maulwurfshügel - Ergoworkshop mit Elke

23.11.2021  ·  Ruderabteilung
Vom Schlagaufbau Richtung Flow in zwei Tagen: 15 Ergobegeisterte – und vor allem solche, die es noch werden wollten – haben sich am 20. und 21. November 2021 bei der Rudergemeinschaft Angaria eingefunden. Elke Grüne hatte zum Ergoworkshop eingeladen und ein vollgepacktes Programm geplant. Mit rat- und tatkräftiger Unterstützung von Johanna holte sie jeden an seiner Startposition ab, vom Neuling bis zum Ergo-Erfahrenen. Unsere Ziele? Den Spaß am Ergofahren finden oder behalten, die Technik optimieren, bessere Werte auf das Display bringen – und den inneren Schweinehund für den Rest der Wintersaison weit in die Wüste schicken. Und wohl auch etwas von dem Leuchten abbekommen, das beim Thema Ergo in Elkes Augen steht.

Tag 1 begann mit der Suche nach den eigenen Sitzhöckern – als Grundlage der optimalen Position auf dem Ergo – und führte über den Schlagaufbau zum Pendeln des Oberkörpers zwischen elf und ein Uhr. Hintere Umkehr, vordere Umkehr, kanadische Schläge und rudern in Zeitlupe, dazwischen Tipps zu Motivation, Trainingsintensität und Regeneration. Tag 2 war mehr als Wiederholung und Vertiefung, sondern für viele die erste Begegnung mit der eigenen Kraftkurve. Das Zusammenspiel von Kraft auf der y-Achse und der Schlag auf der x-Achse sollte optimalerweise aussehen wir ein flachgedrückter Maulwurfshügel. Dass es das im Wesentlichen nur auf Elkes Zeichnung tat, konnten wir dank weiterer Übungen verschmerzen: rudern mit geschlossenen Augen, mit maximalem und minimalem Dragfaktor, mit einem Bein – und mit hoher Intensität, was vielleicht irgendwann mal zum von Elke begeistert beschriebenen Flow beim Ergofahren führt.

Danke, Elke und Johanna, für zweimal drei Stunden perfekte Betreuung! Für reichlich Praxis, für Tipps und Theorie, für den Spaß bei der Qual und für eine ordentliche Portion Kater in den 85 Prozent der Muskulatur, die auf dem Ergo beansprucht werden. Und viel Vorfreude für die 16 (zukünftigen) Ergobegeisterten, die schon auf der Warteliste für eine Neuauflage des Workshops stehen!

Ergos


Vorbereitung


In Aktion

Katharina

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links