Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
RA

Ukrainisches Juniorenteam trainiert auf Maschsee und Ihme

01.04.2022  ·  Ruderabteilung
Vier Riemen in Blau-Gelb – viel mehr ist dem ukrainischen U19-Ruder-Nationalteam von seiner Ausrüstung nicht geblieben. Inzwischen sind die außergewöhnlichen Ruderblätter regelmäßig in Hannover zu sehen. Die Jugendlichen trainieren auf Maschsee und Ihme für die Junioren-Europameisterschaft. Für die Teilnahme brauchen sie finanzielle Unterstützung.


Als der Krieg ausbrach, waren die Jugendlichen mit ihrem Betreuerteam im Trainingslager in Charkiw, im Osten der Ukraine. In zwei Kleinbussen startete die Flucht, über Warschau kamen die Sportlerinnen und Sportler Mitte März in Hannover an. Hier werden sie und einige später eingetroffene Teamkolleginnen und -kollegen vom Deutschen Ruderverband (DRV), vom Landesruderverband Niedersachsen (LRVN), dem Olympiastützpunkt Niedersachsen (OSP) sowie vom Hannoverschen Ruder-Club (HRC) und dem Deutschen Ruder-Club (DRC) unterstützt. Zudem betreut die Rudergemeinschaft Angaria eine Gruppe aus der ukrainischen U23; weitere U19-Sportler wurden an den RV Weser Hameln weitervermittelt.









Medizinische Hilfe, Corona-Impfungen und eine Grundausstattung mit Hygieneartikeln, Bekleidung und Taschengeld – durch ehrenamtliches Engagement, Geld-Schenkungen und -Spenden der HRC- und DRC-Mitglieder sowie weitere Sach- und Geldspenden konnte die erste Versorgung sichergestellt werden. Mit finanzieller Unterstützung der Landeshauptstadt Hannover ist das Team in der Jugendherberge untergebracht. Am 30. März hat Oberbürgermeister Belit Onay die Sportlerinnen und Sportler im Rathaus empfangen.

» Weitere Infos zum Empfang im Rathaus





Die Zukunft ist für die Ukrainerinnen und Ukrainer ungewiss. Aber ein kurzfristiges sportliches Ziel gibt es für das U19-Team: die Teilnahme an der Junioren-Europameisterschaft im Mai. Dafür trainieren die Jugendlichen vom HRC aus auf dem Maschsee und vom DRC aus auf der Ihme sowie im Olympiastützpunkt in Hannover. Damit sie ihr Heimatland bei der EM vertreten können, brauchen die Sportlerinnen und Sportler jedoch weitere finanzielle Unterstützung. Die beteiligten Rudervereine bitten deshalb um Geldspenden

» weitere Informationen zur Spendenaktion

Katharina Thehos und Marcel Kipke

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links