Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
Erw

17. DRC ERGO-CUP 2023

29.01.2023  ·  Breitensport Erwachsene
Alle Jahre wieder kommt der ERGO-CUP…
An diesem Wochenende war es wieder soweit. Nach längerer Pause durften alle wieder zeigen wie gut sie über den Winter gekommen sind.

Draußen noch kalt und winterlich, der Schnee ließ uns an diesem Wochenende nicht im Stich, ist in der Halle "Am Moritzwinkel" die Stimmung schon schnell am Kochen. Das rhythmische Stampfen der lauten Musik mischt sich mit dem Klatschen und Jubeln der Zuschauer und wird noch von den Anfeuerungsrufen der Betreuer übertroffen. Adrenalin liegt in der Luft. Das laute Hupen eines Signalhorns verkündet den Start eines neuen Rennens. 16 Ergometer aufgebaut auf zwei Ebenen, dahinter eine große Leinwand auf der die Rennen mit kleinen Booten angezeigt werden. Also alles wie bei einer richtigen Ruderregatta. Die Zuschauer haben alles im Blick. 453 Starter und Starterinnen aus 20 Vereinen kämpfen in 51 Rennen um die Plätze auf dem Siegerpodest. Mit dabei der HRC, mit 33 Sportlerinnen und Sportlern bei nahezu allen Rennen, ob Sprint- oder Langstrecke, ob Einzel- oder Mannschaftsrennen, vertreten.


Doch vor dem Rennen geht es für jeden Teilnehmer erst einmal zum Warmfahren. Abgetrennt vom Wettkampfbereich, in einer eigenen Halle, stehen Ergometer und liegen Matten zum Dehnen. Obwohl es voll ist, ist es sehr ruhig. Die laute Wettkampfatmosphäre ist weit weg. Konzentration liegt in der Luft. Nur ein großer Bildschirm zeigt das aktuell im Wettkampfbereich laufende Rennen an. Alle fokussieren sich auf ihr bevorstehendes Rennen. Starts werden geübt, Streckenschläge probiert, Muskeln gedehnt und locker gemacht, bevor es dann kurz vor dem Rennen zurück in die Wettkampfhalle geht.


Bei 14 der 51 Rennen standen HRCler auf dem Treppchen und gerade bei den Mannschaftsrennen wurde es auf dem Podest für unsere Sportler- und Sportlerinnen recht eng. Allen hat es großen Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf's nächste Jahr.

Ein besonderer Dank auch an den umfangreichen Betreuerstab (Johanna, Elke, Merle, Fritz, Julian, Raavi, Aaron und Owen) die alle Wettkämpfer/-innen vor, während und nach den Rennen betreut haben. Wer einmal so etwas mitgemacht hat weiß, dass es ohne Betreuer*innen kaum geht.

Wie immer eine perfekt organisierte Veranstaltung bei der Sport und Spaß einen gelungenen Saisonauftakt hatten. Vielen Dank an das DRC Team und alle Helfer.

Benedikt Roberg

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links