Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
LS

Guter Start in die Wassersaison für unseren Nachwuchs

12.03.2023  ·  Leistungssport
Mit 2 Siegen und vielen weiteren guten Platzierungen auf der Langstrecke in Oberhausen starten unsere Juniorinnen und Junioren in die Wassersaison. Robin Weiß gewann die Konkurrenz im Leichtgewichts-Einer im U17-Bereich und war mit seiner Zeit auch schneller als alle Schwergewichtsruderer seiner Altersklasse. Das Rennen im Einer im U19-Bereich gewann Jonathan Ebel mit einer souveränen Vorstellung, während Sean Schablack mit Platz 2 den Doppelsieg für den HRC in dieser Kategorie perfekt machte.

Als erstes gingen in Oberhausen die Sportlerinnen und Sportler im U17-Bereich im Einzelzeitfahren auf die 6km lange Strecke auf dem Rhein-Herne-Kanal. Im Schwergewichts-Einer wurde der HRC hier durch Nicolai Gablenz vertreten. Mit Platz 6 und nur 34 sec Rückstand auf den Sieg konnte Nicolai seine erste Langstrecke im U17-Bereich mit einem starken Ergebnis absolvieren. Anschließend war Robin im Leichtgewichts-Einer an der Reihe. Nach seiner guten Leistung auf dem Ergometer am Anfang des Jahres, ließ er jetzt auch im Boot nichts anbrennen und sicherte sich mit 18 sec Vorsprung den Sieg in seiner Gewichtsklasse. Damit war er zeitlich auch schneller als alle Schwergewichte in seiner Altersklasse.

Nach der Mittags- und Schiffahrtspause waren dann unsere Sportlerinnen und Sportler im U19-Bereich an der Reihe. Hier zeigte Jonathan im Schwergewichts-Einer eine starke Leistung. Mit einem überzeugenden 1. Teilstück distanzierte er die Konkurrenz von Beginn an und fuhr den Sieg ungefährdet nach Hause. Dahinter konnte sich Sean dann mit einem konstanten Rennen auf Platz 2 rudern. Diese Ergebnisse geben Selbstvertrauen für die nationale Langstrecke in Leipzig in 3 Wochen. Hier geht es dann gegen die gesamte nationale Konkurrenz im Skullbereich. Anschließend war Pauline Seehafer mit ihrer Partnerin Marlene Njofang (DRC Hannover) im Juniorinnen Zweier-ohne am Start. Die beiden fanden leider nicht den gewünschten Rhythmus, aber konnten nichtsdestotrotz mit Platz 6 ein solides Ergebnis errudern. Den Abschluss machten Pia Strache und Hannah Matthiesen jeweils im Juniorinnen Einer. Pia war mit Rang 6 am Ende nicht zufrieden, konnte aber, trotz Trainingsrückstand nach ihrem Austausch-Halbjahr in Kanada, im Verlauf der Strecke in ersten Ansätzen zeigen, dass mit ihr in der Saison wieder zu rechnen ist. Hannah beendete in ihrem 1. Jahr im U19-Bereich die Langstrecke auf Rang 10.

Während für die Skullerinnen und Skuller im U19-Bereich noch die Langstrecke in Leipzig als Qualifikationsregatta für den Frühtest in Brandenburg wartet, können sich die U17-Sportler und auch unsere Riemerinnen jetzt auf die Trainingslager in den Osterferien freuen. Dort beginnt dann die Vorbereitung auf die Rennen über die Normaldistanz von 1,5km bzw. 2km.

Martin Lippmann

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links