Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
RA

Hannover Spiele - Sport ohne Barrieren

31.07.2008  ·  Ruderabteilung
Am vergangenen Wochenende 26./27. Juli fanden die ersten Hannover Spiele unter dem Motto "Sport ohne Barrieren" statt. Das besondere hieran war, dass Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 93 bis 2000 sowohl mit als auch ohne Behinderungen herzlich willkommen waren. Die angebotenen Sportwettkämpfe waren so ausgelegt, dass jeder teilnehmen konnte. Angelehnt an die Olympischen Sommerspiele hatten die Teilnehmer die Möglichkeit verschiedene Sportarten auszuprobieren und sich gegenseitig zu messen. Wie bei den Profis wurden die Ergebnisse für jeden einzelnen Sportbegeisterten in den Teildisziplinen und im Mehrkampf aufgenommen. Am Ende der zweitägigen Veranstaltung fand eine große Siegerehrung mit Treppchen, Urkunden und Preisen statt. Die Wettkämpfe fanden in der AWD Hall, dem darum liegenden Freigelände, auf dem Schützengelände und im Sportleistungszentrum statt.

Initiator der Veranstaltung war das Eventbüro der Stadt Hannover um Klaus Timaeus. Die Sportstationen wurden jedoch von etlichen hannoverschen Vereinen organisiert und betreut. So wurden u.a. Leichtathletik, Radfahren, Tischtennis, Turnen, Schwimmen, Kampfsport und Laserschießen angeboten.

Ebenso war der Hannoversche Ruder-Club mit einer Ergometer Rennsimulation vor Ort. Auf acht miteinander vernetzten Ergometern – die uns freundlicherweise von Concept2 zur Verfügung gestellt wurden – konnten die Teilnehmer dank einer PC Software interaktiv gegeneinander antreten. Insgesamt fanden an den beiden Tagen 82 Rennen mit 140 fürs Rudern angemeldeten Sportbegeisterten statt (zusätzlich waren einige spontane Besucher – oft auch Erwachsene – vom interaktiven Rudern begeistert und wollten sich gleich auf den Ergometern versuchen).
Als eine der wenigen angebotenen Sportarten, die mit mehreren gleichzeitig stattfinden konnte und einen direkten Vergleich der Leistungen auf der Beamerleinwand ermöglichte, war beim Ergometerrudern des HRC immer etwas los.

Enttäuschend war die recht geringe Zahl an Aktiven an den beiden Tagen. War bei den Vorbereitungen noch von einer Teilnehmerzahl um 1000 oder mehr Kindern und Jugendlichen ausgegangen worden, waren nur 500 vor Ort. "Vermutlich war der Grund hierfür das zu gute Wetter; das hat die Besucher wohl eher ins Freibad gelockt", so Schirmherr Timaeus. Geworben wurde für die Veranstaltung in großem Umfang in Zeitungen, Bahn und Radio.

Trotzdem war die Veranstaltung für die Sportvereine und in diesem Fall auch besonders für den HRC ein voller Erfolg. Das Rudern konnte – obwohl es nur auf Ergos stattfand – diversen Teilnehmer näher gebracht werden. Vielleicht ergibt sich hieraus die ein oder andere neue Mitgliedschaft. Der Vorteil für den HRC liegt klar auf der Hand: neue Kontakte wurden geknüpft, alte gefestigt und insbesondere war der HRC gegenüber den Besuchern und dem Eventbüro der Stadt Hannover mit einem Stand mit Dekoeiner und Fotoleinwänden gut präsentiert.
Im nächsten Jahr ist der HRC gerne wieder dabei – dann vielleicht in leicht komprimierter Form.

In wochenlanger Planung hat hier das Betreuerteam der Jugendabteilung in Kontakt mit der Stadt gestanden und für einen (fast) reibungslosen Ablauf gesorgt.

Danke an alle anwesenden Helfer!

Christian Sperling

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links