Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
LS

Der HRC zu Gast im Ostfriesen-Stadion

05.09.2009  ·  Leistungssport
Mehr oder weniger ausgeschlafen ging es für die meisten am Samstagmorgen auf nach Leer ins Ostfriesen-Stadion, wie die Strecke im Hafen der Stadt an der Waterkant auch genannt wird. Dort kamen wir noch genau passend an, um die Zeitläufe der RBL zusehen, wo sich auch das hannoversche Boot über die 350m wieder sehr gut präsentieren konnte.

Pünktlich zum ersten Rennen mit hannoverscher Beteiligung setzte natürlich auch der Regen ein. Dennoch konnten wir gleich zu Beginn der mittlerweile klitschnassen Hannah Peter zu ihrem überlegenen Sieg im leichten A-Einer beglückwünschen.


Hannah

Die Wettkampfbedingungen wurden jedoch nicht nur durch den Regen und einen ordentlichen Wind, sondern auch durch den anspruchsvollen Kurs mit zwei Kurven, einer Brücke mit schmalen Durchfahrten und fehlendem Albano-System erschwert. Ein spannendes Duell lieferten sich Florian Stoll und Jasper Lehmann-Grube, beide im Junioren B Einer. Außerdem konnten noch viele zweite Plätze verbucht werden, darunter Ronja Reiners (JF 1x A), Lisa Gerß (JF 1x B) und Freya Zündorf (JF 1x B). Am Abend konnten bei glücklicherweise trockenem Wetter noch die Halb- und Achtelfinals der Ruderbundesliga im Flutlicht bestaunt werden. Die Mannschaft konnte sich durch ein knapp verlorenes Viertelfinale gegen den späteren Sieger des Wochenendes, das Team aus Dresden, nur für die Finals um die Plätze 5 bis 8 qualifizieren.

Am Sonntag verpasste Sebastian Proske wegen eines Krebses leider nur ganz knapp den Sieg. Felix Stoll konnte sich jedoch im Junioren A 1x gegen seinen Klubkameraden Till Schmidt-Kleen durchsetzen und sicherte sich so den ersten Platz.


Felix

Auf der etwas kürzeren Strecke der Kinder konnten sich trotz sehr starken Windes auch Tom Bode, Jasper Schönemark und Lennart Höft sehr gut präsentieren. Jannik Menke konnte sogar in einem sehr überlegenen Rennen eine Medaille mit nach Hause nehmen.

Nach einem sehr eindeutigen Rennen gewannen Hannah und Jörn in einer Renngemeinschaft mit dem Bremer RC (Mix 4x- A) und so konnten auch sie am Sieger-Steg anlegen. Der Juniorinnen 2er von Hilke Zündorf und Julia Ost lief auch sehr viel besser als am Vortag und so konnten auch sie eine Medaille erringen.
Für den 4x- mit Martin Lippmann, Nils Meyer, Jörn Tilsen und Lennart Hülswitt reichte es nach einer intensiven, aber im Nachhinein betrachtet nicht ganz treffenden Vorbereitung am Vorabend und einem guten Start leider nicht ganz für den Sieg. Zwei hart erkämpfte 3te Plätze konnten zu dem noch von Pascal Geißler und Erik Thoms (jeweils im Einer) errudert werden. Die Bundesliaga-Mannschaft schaffte am Ende des Wochenendes einen guten 7. Platz und festigt damit den 6. Platz im Gesamtklassement hinter Allemania sowie vor Wiking Neukölln und Angaria.

Alles in allem lässt sich sagen, dass es ein sehr schönes Wochenende mit vielen spannenden Rennen war, denen so mancher Steuerfehler dann noch den extra Nervenkitzel verpasste. Außerdem lässt dieser gute Start in die Herbstsaison auf noch viele weiter Medaillen für den HRC hoffen.

Julia Ost (und Sebastian Proske)

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links