Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
LS

Int. Regatta Ratzeburg - Marie siegt im 4x

16.06.2011  ·  Leistungssport
Am letzten Wochenende ging es für die Senioren des HRC zur internationalen Regatta nach Ratzeburg. Die Anfahrt dauerte auf Grund nicht enden wollender Staus zwar etwas länger, was die Ergebnisse des Wochenendes jedoch nicht negativ beeinflusste.

Marie-Catherine Arnold und Ronja Reiners gingen im ersten Rennen des Tages, dem Frauen Doppelzweier, an den Start. Beide Doppelzweier mit Hannoverscher Beteiligung sicherten sich durch gute Ergebnisse im Vorlauf einen Platz im Finale. Hier fuhren Ronja und ihre Partnerin aus Münster bis zur Streckenhälfte gut mit, endschieden sich dann aber im Hinblick auf den nächsten Tag, etwas heraus zu nehmen. Der Doppelzweier mit der Kombination Hannover/Pirna konnte sich mit einem Abstand von nur einer Sekunde zu dem Boot vor ihnen über einen dritten Platz freuen.

Am Sonntag ging Marie sowohl im Doppelzweier als auch im Doppelvierer an den Start. Im Zweier erreichte sie zusammen mit Judith Sivers aus Kappeln einen zweiten Platz. Im Vierer gelang es ihr dieses Ergebnis noch zu verbessern und sie sicherte sich mit einem Abstand von fast 10 Sekunden die Goldmedaille.

Die beiden Leichtgewichte Hilke Zündorf und Julia Ost ruderten gemeinsam in einem Boot und konnten etwas länger ausschlafen da es in ihrem Rennen keine Vorläufe gab. An beiden Tagen hatten sie mit starker nationaler und internationaler Konkurrenz zu kämpfen und erreichten zwei siebte Plätze vor den Ruderinnen aus den Niederlanden.

Neben den Damen ging auch Sebastian Proske im Einer als Vorbereitung für sein Saisonziel, die Deutschen Hochschulmeisterschaften, an den Start. Am Samstag zeigte er, dass er auf der 1000m-Strecke schon relativ fix ist und lag im Rennen der Schwergewichte bei 500m auf dem zweiten und bei 1000m auf dem dritten Platz. Danach legte er den Schongang ein, da er eine Stunde später im Leichtgewichtseiner noch mal an den Start ging. In dem sehr starken internationalen Feld blieb ihm nur der letzte Platz. Auch am Sonntag erreichte er nur einen 6. Platz im leichten Einer, fuhr aber sein persönlich bestes 2000m-Rennen in 7:30 min bei nach Ratzeburger Maßstäben bestem Ruderwetter.

Mitgereist waren auch Jann-Edzard Junkmann und Matthias Arnold, die das Wochenende auf dem Ratzeburger See als intensive Vorbereitung für den Welt Cup in Hamburg verbrachten und nicht, wie zunächst geplant, bei der Regatta an den Start gingen.

Julia Ost und Sebastian Proske

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links