Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
LS

Zu Olympia gerudert

22.05.2012  ·  Leistungssport
Der Deutsche Frauenachter hat es geschafft: Die Ruderinnen werden dabei sein, wenn im August bei den Olympischen Sommerspielen die Startampel von Rot auf Grün springen wird. Dann ziehen wieder acht große, starke deutsche Frauen wie wahnsinnig am Riemen, um vor ihren Gegnerinnen ins 2000 Meter entfernte Ziel zu kommen.

Der Weg nach London war steinig und schwer: 2011 wurde die direkte Qualifikation zur Olympia bei den Weltmeisterschaften verpasst und dies mit einer Kürzung der Fördermittel quittiert. Trotz dieser doppelten Enttäuschung fand sich ein Gruppe von motivierten Ruderinnen aus ganz Deutschland, die den Traum von Olympia nicht einfach aufgeben wollten sondern bereit waren, sehr viel Trainingfleiß und Ehrgeiz aufzubringen. Im alles entscheidenden Rennen konnten die acht Ruderinnen und ihre kleinere Steuerfrau zeigen, was sie erreicht haben. Auf der legendären Regattastrecke auf dem Rotsee in der Schweiz schlug die neu zusammengesetzte Kombination knapp die Weißrussinnen und holte mit dem zweiten Platz die Qualifikation für die Spiele in London, wo lediglich sieben Frauenachter starten dürfen. Von Start an dominierten die Australierinnen das Geschehen und fuhren einen Start-Ziel-Sieg heraus. Die deutschen Damen steigerten sich nach verhaltenem Start und überholten im Laufe des Rennens dann die Weißrussinnen, die lange den zweiten Qualifikationsplatz verteidigten.

Mitten im deutschen Boot wird dann die Hannoveranerin Kathrin Thiem rudern. Sie gehört dem deutschen Frauenachter bereits seit vier Jahren an und startet seit ihrer Jugend für den Hannoverschen RC von 1880. Nun setzt sie eine Familientradition fort: Vater Wolfram ruderte sowohl in Montreal 1976 als auch in Los Angeles 1984 für Deutschland. Dort lernte er Kathrins Mutter, Theresia, kennen, die leider nach sportlicher Qualifikation wegen einer Verletzung nicht bei Olympia starten konnte. Nun kann Kathrin der Welt zeigen, wie schnell die Damen der Familie Thiem rudern können. In weiteren Qualifikationsrennen nutzten zwei weitere deutsche Boote ihre letzte Chance: Der Frauen Zweier-ohne und der Frauen Leichtgewichts-Doppelzweier werden ebenfalls in London starten können. Der Deutsche Ruderverband ist damit der einzige Nationalverband, der in allen 14 Ruderwettbewerben vertreten sein wird.

Stephan Falke, Sebastian Proske, Lorenz Quentin

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links