Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
Erw

Vogalonga

05.06.2012  ·  Breitensport Erwachsene
Am Pfingstwochenende machte sich eine Gruppe Breitensportler auf den Weg nach Venedig, um an der 38. Vogalonga bzw. an der ersten Vogalonga für den HRC teilzunehmen.

Nach nächtlicher Bulli-Fahrt, Riggerparty und Hotelbezug ging für viele Breitensportler ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, als am Samstagnachmittag die Boote ins Wasser gelassen wurden, Zunächst wurde von der Parkhausinsel Tronchetto durch den Canal Grande zum Vorplatz der Santa Maria della Salute gerudert, um am Sonntag morgen beim offiziellen "Anpfiff" nicht im Start-Stau zu stehen. Vaporetti und sonstige Motorboote trieben dem einen oder anderen Schweißperlen auf die Stirn, das Wasser spritzte, die Sonne schien: ein großartiges Erlebnis.

Am nächsten Morgen ging es dann richtig los. Start war um 9 Uhr, doch schon zu unserer Ablegezeit um 7.30 Uhr war das Wasser vor dem Markusplatz gut gefüllt. Der Startschuss war weithin zu hören, und so setzten sich fast 2000 Ruderboote, Kanus und Gondeln in Bewegung. Schmale Fahrrinnen wechselten sich mit großzügigeren Bereichen ab, so dass es immer wieder zu Staus kam, in denen zum teil nur mit italienischem Verhalten ein Vorankommen möglich war. Dank der Drachenboote beherrschten auch bald alle den Zahlenraum von 1 bis 10 auf italienisch. Doch all das war harmlos im Vergleich zur Einfahrt in den schmalen Rio di Cannaregio, wo viele Anwohner Tische und Stühle an den Rand des Kanal gestellt hatten, um eine Mischung aus Bump Races und Boots-Tetris zu genießen und kräftig anzufeuern.


Frei nach dem Motto "Immer draufhalten" gelang es schließlich allen drei Vierern, sich in den Canal Grande vorzukämpfen, wo es dann erstaunlich ruhig zuging. Also auf zum Ziel und dann durch Seitenkanäle zurück nach Tronchetto. Nach dem üblichen Programm Abriggern – Aufladen - Duschen trafen wir uns mit dem DRC am Vaporetto-Anleger, um gemeinsam auf der Insel Vignole zu Abend zu essen.
Am Montag lag der eine am Strand, der andere ließ sich durch die Straßen treiben, der nächste sah sich die Stadt vom Wasser aus an, bevor wir am Dienstag in aller Frühe den Rückweg antraten.

Vielen Dank an die Organisatoren Marius Hoppe und Jens Müßigbrodt sowie die DRCler für den Bootstransport, die vielen hilfreichen Hinweise und den schönen Sonntagabend auf Vignole.

Dana Müller-Hoeppe

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links