Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
LS

Auf zwei folgt drei

17.07.2012  ·  Leistungssport
Finaltag zwei bei der U23 WM in Trakai endet mit der Bronzemedaille für Matthias Arnold und Julius Peschel (DRC) im Leichtgewichts-Doppelzweier.

Nachdem seine Schwester Marie am Vortag mit Platz zwei den von allen erwarteten Goldplatz knapp verpasste, hieß es für Matthias am Sonntag die Familienehre wieder herzustellen und mit einer Titelverteidigung die Trauer der kleinen Schwester in Freudentränen zu verwandeln. Die Aussichten dafür standen sehr gut, nach einem Vorlauf- und Halbfinalsieg lagen die Erwartungen des hannoverschen Duos um Trainer Thorsten Zimmer (DRC) sehr hoch. Zwar war man sich über die stärke der Konkurrenz duchaus im Klaren, aber die beiden wollten alles daran setzen, von vorne herein ihre Position im Finale klar zu machen.

Am Start waren es aber zunächst das österreichische Brüderpaar, das sich an die Spitze des Feldes setzte. Ihnen auf den Fersen folgte der deutsche Zweier dicht gefolgt von Spanien. Mit einer Länge Rückstand ging es über die 500m Marke. Auch auf dem darauf folgenden Streckenabschnitt führten die Österreicher ein kleines Stück weiter vom deutschen Duett weg, das sich seinerseits leicht von den Spaniern lösen konnte. Mit etwas Abstand folgten die Boote aus Polen, USA und Griechenland. Ein Spurt folgte dem anderen, man wollte sich auf keinen Fall geschlagen geben, aber die Geschwister Sieber fuhren den Verfolgern wie beflügelt immer weiter davon. Einzig unsere Jungs schienen da noch einigermaßen mithalten zu können, dahinter lag das Feld weiter sehr dicht zusammen, nun mit leichten Vorteilen für Polen, abgeschlagen die Mannschaft aus Griechenland.


Auf der Strecke

Auf den letzten 500 Metern ging es nun um alles. Sehr früh setzte das polnische Duett zum Spurt an und stellte wieder Anschluss zu den beiden führenden Booten her. Nun zog auch der deutsche Doppelzweier mit Schlagmann Matthias die Geschwindigkeit hoch. Der Vorsprung der Österreicher war kaum noch einzuholen, aber die Abstände wurden Schlag um Schlag kürzer, die Spitze schob sich immer weiter zusammen. Nun war klar, dass die Medaillen unter Deutschland, Polen und Österreich verteilt würden. Aber wer sollte welche bekommen? Österreich brachte Gold in trockene Tücher, mit 1,5 Sekunden Vorsprung retteten sie sich vor den überragend sprintstarken Polen, die auf den letzten Metern unsere Jungs noch überspurteten, ins Ziel. Am Ende also "nur" Platz drei für unseren Vorjahressieger Matthias.


Bronze für Matthias und Julius

Entsprechend groß und verständlich war auch die Enttäuschung bei den beiden. Immerhin waren sie im Anschluss an das Rennen die einzige Mannschaft im Interview, die sich nicht über die schwierigen Ruderbedingungen ausließ, sondern rein sportlich argumentierte. Hinterher gaben sie zu, sich von den im Halbfinale noch deutlich hinter ihnen platzierten Österreichern überrumpelt lassen zu haben. Danach seien sie etwas "wuschig" gewesen und hätten daraufhin ein bisschen zu viel "gerührt" und nicht ausreichend für gemeinsamen Vortrieb gesorgt. Für Matthias endet die Zeit als U23 Sporler mit dieser Regatta. Immerhin, Matthias hat es in den vier Jahren geschafft, von eins bis vier jede Platzierung einmal innezuhaben, das wird ihm so schnell keiner nachmachen!

Die Enttäuschung gilt es in den nächsten Tagen zu verarbeiten, danach wird Matthias sich gemeinsam mit Zweierpartner Julius, Roman Acht (Limburg) und Claas Mertens (Hamburg) im Doppelvierer auf einen möglichen Einsatz auf der A-WM im bulgarischen Plovdiv vorbereiten.

Aus hannoverscher Sicht gab es zum Abschluss der Regatta in Trakai noch eine Silbermedaille für DRC Ruderer Alexander Egler und den ebenfalls bei Thorsten trainierenden Peter Kluge (Celle) im Männerachter. Für die in den letzten Jahren erfolgsverwöhnte hannoversche Trainingsgruppe endet diese WM also ohne Golderfolg, dennoch stehen sehr gute Ergebnisse zu Buche, über die sich keiner zu grämen braucht!

Marie-Cathérine Arnold

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links