Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
KRS

Regattasaison der Jugendabteilung

23.11.2012  ·  Kinder-Rennsport
In diesem Jahr waren die Kinder (max 14 Jahre alt) der Jugendabteilung sehr aktiv auf Regatten unterwegs. Wir möchten ganz herzlich Moritz Barckhausen (99), Maximilian Bitter (98), Euan Fricke (98) und Pauline Zagon (98) zu den erruderten Ergebnissen und dem Durchalten über manch eine Höhe und Tiefe beim Training in diesem Jahr gratulieren.

Der Langtext enthält eine kurze Zusammenfassung dieses Regattajahres, wichtige Platzierungen, die in diesem Jahr errudert wurden sowie ein paar Bilder als Impressionen.

Bereits Anfang des Jahres hatte sich die oben genannte kleine Gruppe gefunden, die durch gegenseitiges Anstacheln und Motivieren ihrem und unserem gesteckten Ziel - der Teilnahme am Bundeswettbewerb - versuchten treu zu bleiben. Neben den Stundenplänen der Ganztagsschulen, außerschulischem Unterrichts wie Sprachkurse oder Musikkurse kamen dann noch die Trainingseinheiten von regulär 3 mal pro Woche (vor einer Regatta auch ruhig eine Einheit mehr) hinzu. Und trotzdem: der ein oder andere ließ es sich nicht nehmen und ging zu Hause noch mehrere Kilometer laufen. Da mussten die Trainer schon bremsen ;). Los ging es bereits im vergangenen Winter mit den Teilnahmen an verschiedenen Ergo-Cups. Ende März und im April stand dann bereits das erste Trainingslager auf dem Plan. Das dort gelernte konnte dann bereits auf den JuM Regatten in Bremen (Slalom und Kurzstrecke) und Otterdorf (Slalom, Kurzstrecke und Langstrecke) (Mai) unter Beweis gestellt werden.

Als "Ausgleich" zum Regattarudern waren Ende Mai alle ganz heiß auf die 1. große Wanderfahrt der Jugendabteilung. Wir ruderten auf der Aller und Weser nach Bremerhaven (Rudern gegen das einlaufende Hochwasser war hier der beste Kraftsport - eine Stunde für 3 Kilometer).

Anfang Juni läutete dann bereits die erste große Prüfung an der Tür: Die JuM Regatta in Wilhelmshaven (Kurzstrecke, Langstrecke und Zusatzwettbewerb) in Verbindung mit dem Landesentscheid stand an. Hier verpasste unsere eingeschworene 2x Mannschaft um Maximilian Bitter und Euan Fricke nur ganz knapp die Qualifikation zum Bundeswettbewerb. Pauline Zagon qualifizierte sich hingegen hierfür und das Ticket zum BW nach Wolfsburg konnte gebucht werden.

Im Juli fand dann die erste von zwei SRVN Regatten auf dem Maschsee statt. Mittlerweile hatten sich unsere Sportler so gut entwickelt, dass die ersten Plätze bei den Heimregatten kaum noch gezählt werden konnten.

Ende Juli fand dann das große Ereignis des Jahres statt: der Bundeswettbewerb! Pauline Zagon startete hier für den HRC!

Da das Jahr noch nicht vorüber war musste es ja irgendwie noch weitergehen und so starteten Maximilian Bitter und Euan Fricke als nächstes auf der JuM Regatta in Leer. Dort konnten sie ihren leicht erschöpften Motivationspegel durch ein Meet and Greet und Autogramme und Fotos mit Deutschland Achter Ruderer Filip Adamski wieder auffrischen.

Eine der letzten Regatten waren dann die Hannover Regatten Anfang und Ende September und die Regatta in Salzgitter im September. Den Abschluss eines sehr sonnigen Regattajahres bildetete dann eine komplett durchregnete Regatta in Celle. Für Maximilian Bitter und Euan Fricke war dies der Abschuss als Kinderruderer. Im nächsten Jahr werden sie ihre ersten Regatten als B-Junioren antreten. Nach der 2. großen Jugendwanderfahrt in diesem Jahr auf dem Main (von Bamberg nach Würzburg) war der Startschuss für das Rudern im Leistungssport als B-Junior bereits im November gefallen: Die Teilnahme an der 6000 m Langstrecke in Hildesheim stand an.

Noch einmal herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an die Coaches Arnold, Niemeyer und Sperling, die die Ruderer das Jahr über in unzähligen Stunden auf dem Wasser und auf Regattaplätzen trainiert und betreut haben.

Christian Sperling

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links