Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
LS

Zum Saisonauftakt noch etwas rostig – Kleinbootmeisterschaften

22.04.2013  ·  Leistungssport
Bei den deutschen Kleinbootmeisterschaften geht es hauptsächlich um eins – und das ist nicht die Meisterschaft. Es geht um Platzierungen. Denn wer im A-Finale rudert, hat ein Ticket für die Weltmeisterschaften schon so gut wie sicher. So versuchten sich unsere Spitzensportler Jann-Edzard Junkmann, Matthias Arnold und Julia Ost an diesem hohen Ziel.
UPDATE

Für Julia Ost rückte dieser Traum im Viertelfinale in unerreichbare Ferne. In diesem Lauf konnte sie sich nicht für die oberen Rennen qualifizieren und wurde schlussendlich Zweite im D-Finale um die Plätze 19-24 (20. Insgesamt).

Etwas besser lief es für Jann-Edzard Junkmann: Mit Partner Milan Dzambasevic von DRC kämpfte er sich bis ins Halbfinale vor. Hier musste er seiner krankheitsbedingt mäßigen Vorbereitung Tribut zollen und konnte sich so nur für das B-Finale qualifizieren. Hier fehlte ihm die nötige Power, um nochmal richtig angreifen zu können, und so wurde es am Ende ein undankbarer 12. Platz. Diese Platzierung lässt ihn noch im Dunstkreis der Nationalmannschaft bleiben. Die Hoffnung auf einen Rollsitz bei der Universiade oder den Weltmeisterschaften besteht noch.

Matthias Arnold erlebte auf dieser Regatta ein erstes Mal. Es war das erste Mal, dass er sich einer solchen Überprüfung im Riemenboot stellte. Der Ex-Skuller, der im letzten Jahr noch Studentenweltmeister wurde, konnte sich mit Partner Jonas Schützeberg (Hamburg) bis ins A-Finale vorrudern. Hier wurden alle Karten nochmal neu gemischt. Das traditionell enge Feld im leichten Zweier wurde Matthias hier zum Verhängnis, zwar kam er nur 3 Sekunden nach dem Sieger ins Ziel, dies reichte jedoch schon, um auf Platz 5 abgeschlagen zu werden. Mit diesem Ergebnis bewahrt auch er sich die Chance einer Weltmeisterschaftsteilnahme, wenn auch nicht mit der besten Ausgangsposition.

UPDATE: Matthias wurde zur Mannschaftsbildung für den leichten Vierer-Ohne mit Ziel Europameisterschaften eingeladen.

Lorenz Quentin

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links