Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
LS

Nachtrag: Regatten in München und Bremen

13.05.2013  ·  Leistungssport
Schon am letzten Wochenende hat es einen ganz Teil unserer Leistungssportler in verschiedene Ecken der Republik verschlagen, um sich mit anderen zu messen. Während Tom Bode seine ersten internationalen Erfahrungen in München sammelte, waren die restlichen Junioren inklusive Jannik Menke in Bremen unterwegs. Genug drumherum, lasst sie selbst berichten.

Tom Bode:

Die Regatta in München begann für mich am Samstag im Vierer ohne Steuermann (mit Hamburg). Mit einem dritten Platz im stärksten Vorlauf des Rennens qualifizierten wir uns leider nicht für das Finale. Nach einem schlechten Start ließen wir auf den ersten 500m wichtige Sekunden liegen und kamen vier Zehntel hinter dem britischen Vierer auf Platz drei ins Ziel. Platz zwei hätte eine Teilnahme an den Finalläufen am Nachmittag bedeutet. Positiv war jedoch das wir uns gegen die deutsche Konkurrenz um JWM Teilnehmer Theo Kessner durchsetzen konnten.
Am Sonntag gingen wir (Tom Bode und Jascha Ningelgen; RC Allemania Hamburg) im Zweier-ohne an den Start. Mit einem sehr guten Start konnten wir uns schon früh absetzen, verpassten den Übergang auf die Strecke aber leider komplett und kamen hinter dem polnischen zweier als zweiter ins Ziel, weit vor der restlichen deutschen Konkurrenz.

Jannik Menke:

Vom 04. bis 05. Mai war der Werdersee Schauplatz der 106. Bremer Ruderregatta. Natürlich war auch unser Lieblingsclub mit seinen Sportlern vertreten. In der Altersklasse der B-Junioren gingen Johanna Grüne, Pauline Eismann, Pauline Zagon, Paula Bohnsack, Owen Skibba, Maximilian Bitter und Euan Fricke an den Start.
Johanna konnte sowohl gemeinsam mit Pauline im Doppelzweier, als auch im Einer den Sieg erringen. Im Doppelzweier mit Paula reichte es ebenfalls für einen guten 2. Platz. Ebenfalls in besagter Bootsklasse belegten Paula und Pauline einen 3. Platz. Zudem belegten die drei Juniorinnen in Renngemeinschaft mit dem Großen Freien Lehrte/Sehnde einen 3. Platz im gesteuerten Doppelvierer. Steuerfrau war Pauline Zagon.
Owen startete ausschließlich im Leichtgewichts-Einer und konnte sich mit zwei, sowohl sicheren als auch erkämpften, 2. Plätzen sowie einem 4. Platz im Feld einordnen. Ebenfalls im leichten Einer trat Maximilian Bitter an, der sowohl einen 2. als auch 3. Platz belegte. Im Schwergewichtsbereich erreichte Euan zunächst einen 5., im zweiten Rennen jedoch den 2. Platz.
In der nächst höher gelegenen Altersklasse der A-Junioren traten Sven Leßner, Adrian Pietsch, Jan-Hendrik Lohrke, Marc Weusthoff und Jannik Menke an.

Sven und Adrian erreichten im Zweier Ohne einen 3. sowie 4. Platz. Jan und Marc beendeten ihr Zweier Ohne Rennen auf Position 6. Im Vierer Ohne ruderte die Gruppe zweimal auf Rang 4. Jannik Menke ging im Leichtgewichtseiner an den Start und überquerte die Ziellinie zweimal als erster, in der schweren Gewichtsklasse reichte es für einen 2. sowie einen 1. Platz.
Charlotte Schmedes, Lucie Kopmann, Julian Lange und Erik Thoms vertraten unseren Verein in der Alterklasse der B-Senioren. Charlotte belegte im Einer zwei 4. und einen 3. Platz. Lucie erreichte mit ihrer Partnerin vom Celler Ruderverein zwei 4. Plätze im Feld der Zweier Ohne. Julian beendete seine drei Rennen im Einer mit Platzierungen zwischen 3 und 5, Erik gelangen ein 3. sowie zwei 2. Plätze. Im gemeinsamen Doppelzweier konnten sich die beiden von der Konkurrenz absetzen und siegten.

Lorenz Quentin

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links