Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
RA

Deutsche Hochschulmeisterschaften Brandenburg

01.07.2013  ·  Ruderabteilung
Erik Thoms hält mit Silber im Lgw. 1x die Fahne des hannoverschen Uniruderns hoch!
Auf den für die Uni Hannover eher entäuschend verlaufenden Hochschulmeisterschaften sorgen die HRC-Sportler Erik Thoms (Silber im Lgw. 1x) und Julia Ost (Bronze im 2x) für die einzigen Medaillen für die WG Hannover. Die weiteren HRCler, die jeweils für ihre auswärtigen Universitäten starteten konnten dagegen mit 1x Gold, 2x Silber und 1x Bronze sehr erfolgreich abschneiden.

Die für den Hochschulsport Hannover eher enttäuschende Bilanz der Hochschulmeisterschaft konnte einzig durch die von Erik Thoms errungene Silbermedaille im leichten Einer und die Bronzemedaille im Frauen Doppelzweier mit Julia Ost aufgehellt werden. Erik ruderte im Einer knapp aber verdient zu Silber und wurde damit für seinen Aufwand diese Saison belohnt. Mit Respektabstand nach vorne sicherte sich Julia schon am Samstag die Bronzemedaille im Doppelzweier zusammen mit Freia Kentschke (DRC).

Erfolgreichste Sportlerin aus HRC Sicht war in Brandenburg Hilke Zündorf, die für die TU Dresden sowohl zu Gold im Frauen Achter, als auch zu Bronze im Mixed-Achter ruderte und durch ihren Sieg auch dazu beitrug, dass der Dresdener Frauenachter für die EUC 2014 in Rotterdam nominiert ist.

Ebenfalls sehr erfolgreich schnitt ihre Schwester Freya ab, die im leichten Doppelzweier für die Uni Münster startend bewies, dass sie nicht nur gut steuern kann, sondern mit auch schnell rudern und sich dort mit Silber dekorieren ließ.

Eine weitere Silbermedaille ging an HRC-Sportlerin Lisa Gerß, die im Frauen Doppelvierer für die Uni Gießen am Start war und in einem Herzschlagfinale noch kurz vor der Zielline von der Uni Hamburg abgefangen wurde und für ein gutes Rennen mit dem 2. Platz belohnt wurde.

Die weiteren HRC-Sportler verpassten allesamt den Sprung auf das Podest. Sowohl der hoch gehandelte Doppelzweier mit Martin Lippmann, als auch der in den letzten Jahren siegreiche und diese Saison von Jonas Marx betreute Anfänger Mixed-Achter schaffte es nicht weitere Medaillen nach Hannover zu holen. Mit der Aussicht auf die DHM 2014 auf dem Maschsee dürfte im Winter allerdings wieder deutlich engagierter trainert werden, um im nächsten Jahr wieder öfter in die Medaillenränge zu rudern.

Martin Lippmann

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links