Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
RA

Regatta Celle 04.10.2014

07.10.2014  ·  Ruderabteilung
Erster Start des HRC = Sieg! Letzter Start des HRC = Sieg! Und dazwischen gab es auch noch einiges zum jubeln. Ein würdiger Saisonabschluss 2014.


An diesem verlängerten Wochenende, das im Zeichen der Einheit und der Begegnung zwischen Menschen stand, begegneten sich überdurchschnittlich viele Ruderer bei der jährlichen Celler Ruderregatta. Von den jüngsten Kinderjahrgängen bis zu den weitaus erfahreneren Masterruderern, war alles vertreten.
Der HRC war bei der Anzahl der Meldungen im Kinder und Junioren Bereich an dritter Stelle. Das kann sich sehen lassen und unterstreicht den positiven Trend im Bereich der Kinder und Jugendarbeit im HRC. Auch der RVS, gemeinsam mit uns angereist, nahm mit einigen Sportlern teil. Nun aber konkret zu den Geschehnissen vor Ort.

Alle Sportler hatten die Distanz von 500 Metern in Ihren Rennen zu rudern.
Fangen wir bei den Jüngsten an, den Kindern.
Kira und Alexa traten im Zweier und Einer an und ruderten jeweils auf den zweiten Platz. Joschua und Florian erruderten im Zweier ebenfalls einen guten zweiten Platz. Im Einer eiferte Joschua seiner Großen Schwester Johanna nach und konnte, sogar mit einem deutlichen Vorsprung vor seinen Gegnern, das Rennen für sich entscheiden und so seine erste Medaille für einen Sieg über 500 Meter im Einer in Empfang nehmen.
Ryan und Jan gewannen Ihren Zweier souverän genauso wie den Vierer, den sie zusammen mit Carlos und Konrad fuhren. Gesteuert wurden sie dabei von Sophia. Für die beiden Letztgenannten Jungs war es die erste Regatta überhaupt. Carlos gewann bereits vor dem Vierer, sein erstes Rennen überhaupt, im Einer und durfte glücklich am Siegersteg anlegen, um seine verdiente Medaille in Empfang zu nehmen. Sydney und Fabian vom RVS gewannen ihren Zweier und Fabian zusätzlich noch seinen Einer.

Bei den JuniorenInnen waren ebenfalls viele Siege zu verzeichnen.
Die alle auf zu zählen würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Ich hoffe ihr vergebt es mir. ;)
An den Start gingen hier Johanna, Pauline, Paula, Sophia, Julia, Nele, Lena, Owen, Lennart, Jannik, Johannes, Lukas und Jonas. Maren vom DRC steuerte ein Rennen. In den verschiedensten Bootsklassen wie Einer, Zweier und Vierer wurden von den genannten Sportlern, teils mit großem Vorsprung, Siege errudert.

Im Bereich der Senioren gingen im Zweier Lucie und Franzi an den Start und gewannen ihr Rennen deutlich vor Ihren Konkurrentinnen.
Außerdem nahm man am Achtercup teil, der sogar mit einem Preisgeld dotiert war. Die Mannschaft bestand aus den Ruderern Pascal, Paul, Dennis, Marc, Sven, Adrian, Jannik, Salim und der Steuerfrau Sophia. Es wurde ein ähnlicher Modus wie in der Ruderbundesliga gefahren. Die Distanz betrug 350Meter und es wurde ein Vorlauf und ein Finale gefahren. Da bis auf Jannik alle Ruderer mit dem Modus bereits aus der ersten und zweiten Ruderbundesliga vertraut sind, rief man die Routine ab. In einem starken Vorlauf schlug, man den Achter vom Celler Ruderverein deutlich. Im Finale musste wir uns dann aber mit einem zweiten Platz, hinter dem starken Achter aus Bernburg, zufrieden geben. Als Zweiter von Fünf teilnehmenden Mannschaften und mit einem erruderten Preisgeld von 200€ kann man aber durchaus zufrieden sein.
In einer Renngemeinschaft mit Tim, vom Ruderverein Wiking Lüneburg, durfte ich dann selber auch noch mal am Siegersteg anlegen. Wir konnten uns im Zweier mit einem fulminanten Endspurt gegen alte Bekannte im ersten Rennen des Tages, knapp durchsetzen.

Ebenfalls auf dem Wasser aber motorisiert waren Jürgen und seine Frau als Wettkamprichter und sorgten dafür, dass die Rennen auch immer korrekt abliefen. Matthias Hey besuchte uns auch noch und schaute nach dem Rechten und wurde natürlich, da bekannt bei den Sportlern, direkt voll mit eingebunden ins auf- und abriggern und Boote tragen. Doro kümmerte sich um das leibliche Wohl und kochte für die Sportler Nudeln mit Tomatensoße. Ein paar Ruderer der JA, die zwar selber nicht ruderten, ließen es sich nicht nehmen vorbei zu schauen, halfen hier und da aus wenn Not am Mann war und feuerten fleißig mit an. Darunter auch unser Fotograf Marcel der uns immer fleißig mit Bildmaterial versorgt. Auch Stefan Schröter und seine Frau genossen bei einem Kurzbesuch das schöne Wetter und die Regattaatmosphäre.

Alles in allem war dies mal wieder eine sehr erfolgreiche Regatta für den HRC mit einer tollen Stimmung unter den Sportlern, einem gut organisierten Ausrichtendem Verein und bestem Wetter. So kann man sich gut von der Saison 2014 verabschieden und langsam in die Vorbereitung für die Saison 2015 gehen.

Zu Letzt natürlich der Dank an die Betreuer und Trainer Jörg, Pascal und Werner und die Eltern, die mit vor Ort waren und geholfen haben. Ohne deren Engagement wären solche Veranstaltungen nicht möglich.

Salim Neumann

Salim Neumann

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links