Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Neuigkeit
Ma

Mastersrudern Down under - Wiedersehen mit alten Gegnern

17.11.2014  ·  Masters
In diesem Jahr fand die World Masters Ruderregatta in der ehemaligen Goldgräberstadt Ballarat im Süden Australiens auf der wieder gefluteten Olympiastrecke von 1956 statt.

Nach fast 13jähriger Wettkampfpause war der Austragungsort Australien an sich schon eine Verlockung für mich. Dazu kam, dass ich mir nach überstandener schwerer Krankheit beweisen wollte, dass ich noch in der Lage bin eine Regatta zu fahren. Also geplant und Flug gebucht, lange bevor überhaupt eine Ausschreibung da war.

Kurz vor der Regatta kamen dann die Zweifel: kann ich das noch? Und was ist mit Riemenrudern? Regelmäßig trainiere ich ja schon, aber Rennen fahren ist nochmal was anderes. Eine Riemeneinheit hat mir der Montagsachter ermöglicht: Danke! Und Rennen geübt hat mein Sohn mit mir im mixed Doppelzweier in Leer. Ich hatte ziemlichen Bammel, aber er hat mich gut über die Strecke gebracht, was uns einen souveränen Sieg beschert hat. Auch dafür: Danke!

Nun fühlte ich mich etwas besser vorbereitet. Mein Wunsch möglichst in gemischten Teams mit Australiern zu rudern ließ sich dann auch erfüllen, so dass ich in einem Deutsch-Australischen 8+, einem Doppelvierer mit 3 Australierinnen, einem mixed Doppelzweier, ebenfalls mit einem dort aufgegabelten Australier, einem "Deutschen" Doppelzweier und im Einer starten konnte.

Den Anfang machte der 8+ am Donnerstag. Ein international besetztes Boot mit ehemaligen Weltklasseruderinnen und mehreren australischen 8ern hatten wir starke Gegner. Unser Hauptproblem lag vor dem Rennen, nämlich mit einer unerfahrenen Steuerfrau bei starkem Seitenwind am Startponton anzulegen. Statt auf Bahn 4 landeten wir schließlich auf Bahn 1, immerhin am Ponton. Nach schlechtem Start haben wir dann aber gut ins Rennen gefunden und sind 1/10 sec. hinter dem international besetzten Boot Dritte geworden. Eine nette Entdeckung nach dem Rennen war, das Wiedersehen mit meiner Doppelzweiergegnerin von Hazewinkel 1985 (Beryl Mitchel, jetzt Crockford), die im internationalen 8er gestartet war.

Freitag war nicht weniger windig. Auf dem Programm standen der Doppelzweier und der Doppelvierer. Im Zweier ging ich mit Karin Kolbe in einem aus Adelaide geliehenen Boot an den Start. Hier hatten wir zuvor einmal in Lübeck geübt, so dass es keine reine Fahrt ins Ungewisse war. Das Boot war auch in Ordnung, so dass lediglich die ziemlich hohen Wellen eine echte Herausforderung waren. Aber zumindest waren die Bedingungen auf allen Bahnen gleich. Das Ergebnis ließ sich sehen: in der schnellsten Zeit aller gestarteten Boote gewonnen. Kurz darauf folgte der Doppelvierer. Die Schlagfrau kannte ich schon aus dem 8er, den Rest nicht. Hier klappte es aber "aus der kalten Hose" prima, leider haben wir das Rennen dann mit 1/10 verloren.

Samstag folgte der Einer. Ich hatte ein Boot ausgeliehen und am Mittwoch 45 Minuten Trainingszeit dazu gebucht. Leider bekam ich dann für das Rennen ein anderes Boot zugewiesen. Zeit es auszuprobieren gab es nicht, also konnte ich nur das Stemmbrett einstellen. Leider waren die Hebel (es war Gegenwind) so hart, dass ich es nach 300 Meter "gesteckt" habe und nur 5. wurde. Naja, Rennen im Einer...

Eine Zufallsbekanntschaft vom Kaffeestand war dann mein Partner für den mixed-Doppelzweier am Sonntag. Es passte jedoch erstaunlich gut, so dass wir uns nur einer eingefahrenen Mannschaft geschlagen geben mussten.

Nach 3 schönen Regattatagen mit netten Leuten, lockerer Stimmung und guter Organisation wurden dann noch Adressen ausgetauscht und Verabredungen für nächstes Jahr getroffen, wo die World Masters in Hazewinkel stattfinden werden. Vielleicht bin ich wieder in internationalen Teams dabei.

Brigitte Thoms

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
Wichtige Neuigkeit oder Rundschreiben verpasst?
» Nachrichten-Archiv
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links