Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Fotobericht

25.-26.01.2003

Sportpolitisches Wochenende in Berlin (Jugendabteilung)


Fotos: Matthias Hey und Timm Eichenberg
Bericht in Auszügen: Dagmar Dabrat



Das Winterwochenende im Januar sollte uns nach Berlin zum Indoor-Skilaufen führen und beinhaltete darüber hinaus noch etwas Kultur und Politikgeschichte in Form einer Kunstführung durch die diversen Abgeordnetenhäuser und eine Führung durch den Reichstag. So begaben sich am Samstag 22 Leutchen in 3 VW-Bussen auf den Weg nach Berlin. In unserer Schlafstätte im Landesleistungszentrum Rudern labten wir uns zunächst an den immer beliebten Spaghetti mit Tomatensoße. Nach kurzer "Augenpflege" einiger "älterer Teilnehmer" traten wir dann das Abenteuer Regierungsviertel Berlin, Straße des 17. Juni, Brandenburger Tor, Unter den Linden an.
 
Erste Lerneffekte: "Ich habe mein Bett selber gemacht!"
Jugendabteilung goes Berlin


Die Kunstführung durch die Abgeordnetengebäude sollte unbedingt die Besichtigung der beweglichen Achter enthalten - für uns Ruderer natürlich ein muss, zumal ja bereits einige Teilnehmer vor ca. zwei Jahren den Bau der Achter in der Bootswerft Rehberg bei unserem damaligen Besuch gesehen und erklärt bekommen haben. Für unsere Kunstführerin war dies natürlich eine Bereicherung, da sie zusätzliche Informationen über die Boote und den Rudersport erfahren konnte und von der Rudergruppe begeistert war. Die "Ruderkunst" mit vier Achtern in den Farben schwarz, rot, gold und blau ist schon beeindruckend, bedenkt man doch, dass allein ein Achter 18,5m lang ist und dies in der riesigen Ausstellungshalle fast nichts war. Faszinierend ist auch die Bewegung der Rudermobile - alle vier Boote bewegen sich ständig auf und ab, befinden sich aber nie gleichzeitig auf einer Höhe - einfach toll.
 
Die Achter im Jakob-Kaiser-Haus

Nach dieser Kunstführung folgte die Führung durch den Reichstag incl. Besuch der Kuppel. Die Kuppel haben wir dann auch erst einmal vorgezogen und genauestens über das Loch ganz oben philosophiert - die Auflösung erhielten wir dann bei der "Fragestunde" auf der Besuchertribüne des Plenarsaals. Die Reichstagsführung war mindestens genauso interessant wie die Kunstführung, und das Interesse der Teilnehmer konnte man an den vielfältigen Fragen der Kids erkennen.
 
Geduldige Beantwortung unserer zahlreichen Fragen
Der Reichstag


Frisch und fröhlich ging es dann am Sonntagmorgen nach einem ausgiebigen Frühstück mit Müsli, O-Saft, Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade, Nutella...... zum zweiten Teil - Winterspaß in der Indoor-Skihalle. So richtig konnte man sich das vorher gar nicht vorstellen - aber einmal in der Halle drin ..... Es gab keinen Schnee, nur rotierende Matten mit einer Lauffläche von 5x5m und mit Wasser angefeuchtet.
 
Julius auf der Piste
Vor den Stürzen


Unsere Gruppe wurde freundlich von zwei Skilehrern aufgenommen, und auf zwei "Pisten" konnten wir unter Anleitung sowohl Snowboard fahren als auch das Skilaufen ausprobieren. Die jeweiligen Lacherfolge bei diversen unvermeidbaren Stürzen blieben natürlich nicht aus, und auch hier gibt es natürlich eine fast lückenlose Dokumentation in Form von Fotos der einzelnen DarstellerInnen.
 
Die Profis: Christoph-"Wolfgang" und Jan-Niklas

Der Spaß war den Kids deutlich anzusehen - es wurde immer wieder gewechselt zwischen Snowboard und Ski, und jeder kam auf seine Kosten. Zwei Stunden Spaß pur - ein voller Erfolg. Die ersten Anregungen für das nächste Jahr ließen dann auch kaum auf sich warten - eine Skifreizeit richtig in den Bergen - das wär doch was! Ein harmonisches, spaßiges, lehrreiches, unterhaltsames, fröhliches Wochenende liegt hinter uns.

Vielen Dank, dass Ihr alle dabei gewesen seid!

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Auswahl von Fotoberichten

:
:
:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links