Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Fotobericht

28.-30.08.2009

Wochenend-Wanderfahrt nach Hamburg (Jugendabteilung)


Fotos: Timm Eichenberg
Bericht: Niklas Schulte-Zywitzka



Da die eigentlich für das Frühjahr 2009 geplante Wanderfahrt in diesem Jahr leider ins Wasser fallen musste, hatten wir uns spontan entschlossen, zum Ausgleich im Sommer noch eine zusätzliche Kurz-Wanderfahrt anzubieten. So fuhren am 28.08.2009 13 Jugendliche und 5 Betreuer mit dem Zug nach Hamburg. Dort angekommen hatten wir die Gelegenheit, uns auch die entlegensten Winkel Hamburgs anzuschauen, denn zunächst fuhren wir mit der U-Bahn in die entgegengesetzte Richtung unserer Unterkunft. Den dabei entwickelten Entdeckungsdrang konnten wir auch beim Bekanntmachen mit allen Nachbarn auf der Suche nach Grillanzündern ausbauen. Nach einem leckeren Grillen fielen wir schließlich erschöpft ins Bett.
 
Beschaffung von Grillanzünder mittels Kanu
Der Gill ist an!


Am nächsten Tag ging es mit den Booten los. Zwar war es schon erstaunlich kalt, aber als wir erstmal losgefahren waren, war auch das bald vergessen. Über die Außen- und Binnenalster (vielen bekannt vom Staffelrudern) kamen wir zum ersten Höhepunkt der Tour: zwei Schleusen direkt in der Innenstadt von Hamburg zur Durchfahrt auf die Elbe. Nach einer Pause beim RC Wiking machten wir uns auf den Rückweg. Das Abendessen im Bauch fuhren wir in die Stadt, wo wir bei einer Hafenrundfahrt Hamburg auch im Dunkeln bewundern konnten. Das eigentliche Highlight allerdings war die Wanderung durch den Elbtunnel, der sich mit seiner Akustik besonders gut für laute Stimmexperimente eignet.
 
Ablegen beim Hamburger Ruderinnen Club
Mit gedeckten Booten geht es Richtung Elbe

Auf der Binnenalster vorbei am Rathaus
Rudern mitten durch Hamburgs Innenstadt

Einfahrt zur Schleuse
Der Wasserspiegel sinkt langsam

Auf der Elbe durch die Hafen-City
Gruppenfoto aller Teilnehmer


Auch der letzte Tag mit einer Fahrt durch Hamburgs Villenviertel hat uns allen sehr gut gefallen. Es war so warm, dass wir uns kurzerhand mit einer Portion Eis direkt im Boot Abkühlung verschafften. Auch die verträumte Stimmung, die uns in den "Wasser-Allen" zwischen den Villen erwartete, war sehr angenehm.
 
Erstklasse Verpflegung an Bord: Estella
Einfach mal die Beine ausstrecken: Julius

Pause im Stadtparksee
Pause im Stadtparksee

In Hamburgs Villenviertel: Timm
Verwunschene Wasserpfade


Als wir auf der Rückfahrt nach Hannover im Zug saßen, stand für uns wieder einmal fest: Dies war nicht unsere letzte Wafa!

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Auswahl von Fotoberichten

:
:
:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links