Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Fotobericht

03.07.2013

Jürgen Thoms 75 Jahre (Alte Herren)


Fotos: Rolf Walter, Hansjürgen Scheele
Bericht: Hansjürgen Scheele



Der 75. Geburtstag war am 10. Januar, aber ein gebrochener Fuß verhinderte die Feierlichkeiten. Erst am 3. Juli fand sich dann ein Termin, um für seine Altherrenkollegen in der gewohnten Form "weiß eindecken" zu lassen. Doch auch dieser Termin verlief nicht problemlos.

Wie bei Feierlichkeiten in der Rudersaison üblich, war man mit einem Achter und einem Vierer auf dem Wasser, als es grauslich zu schütten begann. Nach nur einer Runde wurde die Fahrt abgebrochen und nass bis auf die Haut brachte man die Boote in die Hallen. Danke den hilfsbereiten jüngeren Clubkameraden, die an den wegen des Wassers schweren Boote mit anfassten. Folglich traf man sich vor der vereinbarten Zeit im Blauen Salon und bald harrten 24 Alte Herren der Dinge, die da kommen sollten.
 
Viel Wasser im Boot, doch zahlreiche Helfer
Begrüßung durch Jürgen Thoms


Nach der Begrüßung durch Jürgen Thoms kam eine Hochzeitssuppe als Vorspeise, gefolgt von Kalbsbraten und der Nachspeise. Zwischendurch ergriff Jürgen das Wort und schilderte seine Laufbahn im Club. Als Schüler hat er bereits 1954 in Renngemeinschaft mit dem HRC vier Rennen gewonnen und wurde 1955 Jugendmeister im Achter. HRC Mitglied wurde er 1956 und im gleichen Jahr Deutscher Meister im Leichtgewichts-Achter. Die heute noch im Club anzutreffenden Günter Lehr und Jürgen Kötter sind damalige Bootskameraden, Uli Fröhlich vom Berliner RC sein damaliger Gegner. Später gründete er die noch immer aktive Montagsturngruppe und wurde Sportwart, Stellvertretender Vorsitzender der Ruderabteilung, Bootswart und ist immer noch Mitglied des Ältestenrates.
 
Rolf Uebel hält die Laudatio
Volles Haus


Wie üblich hielt Rolf Uebel die Laudatio und erinnerte unter anderen an einen Bericht in der HAZ anlässlich des 70. Geburtstages. Damals wurde geschildert, dass es früher 200 Kohlenhändler in Hannover gegeben habe und 2008 nur noch zwei. Jürgen wäre der Einzige, der die Kohlesäcke noch in den Keller schleppen würde. Erst jetzt wurde dieser Arbeitseifer durch den oben erwähnten Berufsunfall eingeschränkt.
 
Interessierte Zuhörer
Interessante Gespräche

Jürgen Thoms im Gespräch mit Horst Bäsgen
Jürgen Gerking, Joachim Gohde und Dr. C.C. Nommensen


Nach dem Essen kreiste die Black Box und brachte erneut eine erhebliche Spende zu Gunsten des Baus. Dann ging ein schöner Abend mit interessanten Gesprächen später als üblich zu Ende.

Danke Jürgen Thoms

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Auswahl von Fotoberichten

:
:
:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links