Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Nachrichten-Archiv
«1...84...104...114...119120121122123...128...130»
Seite 121 von 130



GC

Kindertanzen im Blau-Gold-Club

22.02.2009  ·  Gesamtclub
Das Kindertanzen wendet sich insbesondere auch an Eltern, die sonnabends ihren Rudersport bzw. Drachenbootsport auf dem Maschsee ausüben und die Möglichkeit nutzen möchten, in der Zeit ihre Kinder mit einer sinnvollen Beschäftigung betreuen zu lassen. Dazu ist das Angebot des Blau-Gold-Clubs besonders geeignet. Der "Unterricht" wird durchgeführt von unserer jungen, sozial- und fachkompetenten Übungsleiterin Frau Irina Weigel. Irina Weigel kümmert sich liebevoll um den Nachwuchs. Als Medizinstudentin achtet sie insbesondere auf den gesunden Aufbau der jungen Tänzer. Mit ihren unterschiedlichen Gruppen von 4 bis 13 Jahren führt sie auch Auftritte und Modenschauen für den Blau-Gold-Club durch.

» Weitere Informationen

Günter Meywerk
» Einzelansicht





GC

Fortentwicklung des Clubhauses - Ihre Meinung ist gefragt!

29.01.2009  ·  Gesamtclub
Wie viele von Ihnen bereits auf der Sieger- und Jubilar-Ehrung im November des vergangenen Jahres vernommen haben, beschäftigt sich der Vorstand intensiv mit baulichen Veränderungen/Erweiterungen des Clubhauses. Wir wünschen uns von Ihnen, liebe Clubmitglieder, als die wesentlichen "Finanziers" der Veränderungen, eine aktive Teilnahme am Vorhaben und möchten gerne Ihre Meinung erfahren.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Anregungen über den Fragebogen hier auf der Website bis zum 15.02.2009 mitteilen würden.

Nach Vorliegen eines Architekten-Entwurfes und einer Kostenschätzung wird Sie der Vorstand über die durchführbaren Baumaßnahmen informieren und Ihnen einen Finanzierungs-Vorschlag unterbreiten.

Wolfram Thiem, Jürgen Dabrat und Horst Paland
» Einzelansicht





GC

Nikolausball 2008

08.01.2009  ·  Gesamtclub
Der jährliche Nikolausball des Blau-Gold-Club Hannover ist aus dem Veranstaltungskalender der Stadt Hannover nicht mehr wegzudenken. Auch im Jubiläumsjahr des Blau-Gold-Club öffnete das Maritim Hotel seine Türen für einen glanzvollen Gala-Abend. Auf ein abwechslungsreiches Programm aus Show und Tanz konnten sich die zahlreichen Gäste im Vorfeld bereits freuen. Eine rauschende Ballnacht feierten rund 150 Mitglieder und Gäste anlässlich des 80-jährigen Bestehens des Blau-Gold-Club Hannover. Die Thadewald-Tanzband sorgte auch in diesem Jahr wieder für hervorragende Tanzmusik. Die Musiker sind Garanten für eine volle Tanzfläche.

Nach den Begrüßungsworten vom 1. Vorsitzenden Horst Paland konnte die lange Ballnacht beginnen. Doch zunächst wurde einmal das wieder hervorragende Buffet genossen. Für jeden Geschmack war sicherlich etwas dabei. Besonders das Nachspeisebuffet hatte es den zahlreichen Gästen angetan. Unterbrochen wurde die Menüfolge durch die humorvolle, charmante, elegante und witzige Damenrede von Manfred Ziegler.

Eröffnet wurde der Showblock des Balls durch Irina Weigel, der Übungsleiterin der Kindertanzgruppe, und ihren Kindern. Ein herzlicher Dank geht dabei an die Eltern der Kids, die sich bereiterklärt hatten, ihre Kinder am Samstagabend zu diesem Auftritt zu bringen. Für kurze Zeit waren im Saal deshalb auch die "Stehplätze" belegt, denn alle Eltern wollten natürlich ihre Kids tanzen sehen, bzw. auf Foto oder Video bannen.

Im Rahmen des Balles erfolgte die obligatorische Ehrung der Jubilare des Vereins. Zu langjähriger Mitgliedschaft konnte der Vorsitzende Horst Paland diesmal Heidi u. Günter Meywerk, Marianne u. Herbert Prochnow sowie Christa und Dr.Hans-Ulrich Fabian gratulieren.

Zu den Show-Highlights zählten sicherlich auch die weiteren Auftritte der "Formationstänzer" des Clubs. Heidi und Günter Meywerk hatten in ihrer Freizeit mit einigen Mitgliedern zwei sehr unterschiedliche Formationen/Themen einstudiert. Die erste Formation zeigte eindrucksvoll Tänze aus den 20/30er Jahren – Shimmy und alter Tango - verbunden mit der Darstellung des modernen Tangos. Anschließend konnten sich die Gäste an der Demonstration der zweiten Formation erfreuen. Hier wurden spritzige Partytänze der 80er Jahre mit klassischen schwungvollen Turniertänzen kombiniert. An dieser Stelle möchten wir uns bei den beiden "Meywerks" bedanken, denn es ist nicht immer einfach und selbstverständlich in relativ kurzer Zeit eine Choreografie einzustudieren. Aber auch die teilnehmenden Paare haben sich dankenswerterweise sehr intensiv sowie mit viel Geduld und Zeitaufwand eingebracht.

Auch die Darbietungen von Marc Seestaedt und Maike Sage waren spektakulär. Sie zeigten ihre vergangene Show "Matrix Reloaded" und die aktuelle "König der Löwen". Die beiden zeigten Discofox in Perfektion. Dies gelang auch Irina Weigel und [...] mit den Lateintänzen. Beide Paare begeisterten das Publikum mit ihrer spritzigen Art, Eleganz und Dynamik geschmeidig zu verbinden.

Zwischen den einzelnen Showblöcken wurde die Tanzfläche immer wieder von den Gästen genutzt. Erst am frühen Morgen endete der Ball, doch der nächste Nikolausball steht bereits bevor.

Rolf Schichler
» Einzelansicht





RA

Kilometerliste 2008

07.01.2009  ·  Ruderabteilung
Pünktlich zum Jahreswechsel haben wir das Fahrtenbuch ausgewertet und für Euch die Kilometerliste 2008 erstellt. Ihr findet Sie im Mitgliederbereich.

Timm Eichenberg
» Einzelansicht





RA

Ergebnisse der Dortmunder Langstrecke

30.11.2008  ·  Ruderabteilung
Auf der diesjährigen Zentralen Langstrecke in Dortmund haben sich am Sonntag bei Schneeregen die besten Ruderer Deutschlands gemessen. 6km auf dem Dortmund-Ems-Kanal waren zu rudern und HRC-Sportler schlugen sich bei dieser ersten Standortbestimmung der Regattasaison 2009 gut.
Die Juniorenweltmeisterin Marie-Catherine Arnold gewinnt den Juniorinneneiner souverän in 26:50min.
Kathrin Thiem startete wie alle Riemerinnen mit Anspruch auf einen Platz im Achter im Fraueneiner und wurde dort 20.
Martin Lippmann wurde in seinem ersten Männerjahr bei den Leichtgewichten 30. und Juniorenweltmeister Philip Thiem musste verletzungsbedingt abmelden.
Alle Ergebnisse auf http://www.rchd1898.de/index.php?rubrik=101&id=440

Aktivensprecher
» Einzelansicht





GC

Einschränkungen bei der Zufahrt zum HRC

22.11.2008  ·  Gesamtclub
Im Rahmen des Projekts "Gartenregion Hannover 2009" möchte die Stadt Hannover den Zufahrtsbereich zum Maschsee Westanleger überarbeiten und den Weg dauerhaft mit einer Betondecke befestigen sowie die historischen Beete unter den beiden Baumreihen wieder herstellen.

Die Bauarbeiten sollen zwischen dem asphaltierten Maschsee Rundweg und dem Platz am Anleger im Winter 2008/2009 erfolgen. Während der Bauzeit des Weges kommt es zu Behinderungen, die Grundstückszufahrten von und zu diesem Weg sind nicht immer nutzbar. Da für die Betonarbeiten mildere Temperaturen erforderlich sind, kann uns die Stadt Hannover die Bauzeit derzeit noch nicht genau angeben.

Der Vorstand
» Einzelansicht





RA

Einladung zur 40. Jahreshauptversammlung der Ruderabteilung

02.11.2008  ·  Ruderabteilung
Wir möchten alle Mitglieder der Ruderabteilung herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung einladen.

Termin: 18.02.2009
Ort: Clubhaus am Maschsee, Karl-Thiele-Weg 21
Beginn: 20.00 Uhr
Ende: voraussichtlich 22.30 Uhr

Tagesordnung:
 
  1. Jahres- und Kassenbericht des Vorstandes
  2. Bericht der Rechnungsprüfer
  3. Entlastung des Vorstandes
  4. Beschluss über die Zahl des Stellvertreters des Vorsitzenden
  5. Wahl des Vorstandes und der Rechnungsprüfer
  6. Genehmigung des Jahresvoranschlages und des Vorschlags zur Festsetzung der Beiträge
  7. Beschlussfassung über den Vorschlag eventueller Sonderumlagen der Ruderabteilung
  8. Ehrung von Mitgliedern – 10-jährige Vereinzugehörigkeit 1999-2009
  9. Verschiedenes

Anträge zur Tagesordnung oder sonstige Anträge bitten wir bis zum 06. Februar 2009 an den Vorsitzenden des Ruderabteilung des Hannoverschen Ruder-Clubs von 1880 e.V., Postfach 2523, 30025 Hannover schriftlich zu richten.

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand
» Einzelansicht





GC

Einladung zur 129. Jahreshauptversammlung des HRC

02.11.2008  ·  Gesamtclub
Wir möchten alle Mitglieder herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung des Gesamtclubs einladen.

Termin: 27.02.2009
Ort: Clubhaus am Maschsee, Karl-Thiele-Weg 21
Beginn: 20.00 Uhr
Ende: voraussichtlich 22.30 Uhr
 
  1. Jahres- und Kassenbericht des Vorstandes
  2. Bericht der Rechnungsprüfer
  3. Bericht über die vorausgegangenen Abteilungsversammlungen
  4. Entlastung des Vorstandes
  5. Zahl der Stellvertreter des 1. Vorsitzenden
  6. Wahl des Vorstandes und der Rechnungsprüfer
  7. Zahl der Mitglieder des Ältestenrates
  8. Wahl des Ältestenrates
  9. Genehmigung des Jahresvoranschlages und Festsetzung der Beiträge*, Eintrittsgelder und Umlagen sowie ihrer Fälligkeiten (Hinweis: Im Rahmen des TOP 9 wird gem. § 3 Nr. 2 der Gemeinschaftsdienst und Solidarordnung des HRC von 1880 e.V. (veröffentlicht in HRC-Clubmitteilungen 2002 Nr. 1 S.. 5 und www.hrc1880.de unter Dokumente) die Pflichtstundenzahl und in Anlehnung daran der Solidarbeitrag für 2009 festgelegt)
  10. Fortentwicklung des Clubhauses
  11. Sonstiges

Anträge zur Tagesordnung oder sonstige Anträge bitten wir bis zum 17. Februar 2009 an den Vorsitzenden des Hannoverschen Ruder-Clubs von 1880 e.V., Postfach 2523, 30025 Hannover schriftlich zu richten.

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand
» Einzelansicht





RA

Hannover Spiele - Sport ohne Barrieren

31.07.2008  ·  Ruderabteilung
Am vergangenen Wochenende 26./27. Juli fanden die ersten Hannover Spiele unter dem Motto "Sport ohne Barrieren" statt. Das besondere hieran war, dass Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 93 bis 2000 sowohl mit als auch ohne Behinderungen herzlich willkommen waren. Die angebotenen Sportwettkämpfe waren so ausgelegt, dass jeder teilnehmen konnte. Angelehnt an die Olympischen Sommerspiele hatten die Teilnehmer die Möglichkeit verschiedene Sportarten auszuprobieren und sich gegenseitig zu messen. Wie bei den Profis wurden die Ergebnisse für jeden einzelnen Sportbegeisterten in den Teildisziplinen und im Mehrkampf aufgenommen. Am Ende der zweitägigen Veranstaltung fand eine große Siegerehrung mit Treppchen, Urkunden und Preisen statt. Die Wettkämpfe fanden in der AWD Hall, dem darum liegenden Freigelände, auf dem Schützengelände und im Sportleistungszentrum statt.

Initiator der Veranstaltung war das Eventbüro der Stadt Hannover um Klaus Timaeus. Die Sportstationen wurden jedoch von etlichen hannoverschen Vereinen organisiert und betreut. So wurden u.a. Leichtathletik, Radfahren, Tischtennis, Turnen, Schwimmen, Kampfsport und Laserschießen angeboten.

Ebenso war der Hannoversche Ruder-Club mit einer Ergometer Rennsimulation vor Ort. Auf acht miteinander vernetzten Ergometern – die uns freundlicherweise von Concept2 zur Verfügung gestellt wurden – konnten die Teilnehmer dank einer PC Software interaktiv gegeneinander antreten. Insgesamt fanden an den beiden Tagen 82 Rennen mit 140 fürs Rudern angemeldeten Sportbegeisterten statt (zusätzlich waren einige spontane Besucher – oft auch Erwachsene – vom interaktiven Rudern begeistert und wollten sich gleich auf den Ergometern versuchen).
Als eine der wenigen angebotenen Sportarten, die mit mehreren gleichzeitig stattfinden konnte und einen direkten Vergleich der Leistungen auf der Beamerleinwand ermöglichte, war beim Ergometerrudern des HRC immer etwas los.

Enttäuschend war die recht geringe Zahl an Aktiven an den beiden Tagen. War bei den Vorbereitungen noch von einer Teilnehmerzahl um 1000 oder mehr Kindern und Jugendlichen ausgegangen worden, waren nur 500 vor Ort. "Vermutlich war der Grund hierfür das zu gute Wetter; das hat die Besucher wohl eher ins Freibad gelockt", so Schirmherr Timaeus. Geworben wurde für die Veranstaltung in großem Umfang in Zeitungen, Bahn und Radio.

Trotzdem war die Veranstaltung für die Sportvereine und in diesem Fall auch besonders für den HRC ein voller Erfolg. Das Rudern konnte – obwohl es nur auf Ergos stattfand – diversen Teilnehmer näher gebracht werden. Vielleicht ergibt sich hieraus die ein oder andere neue Mitgliedschaft. Der Vorteil für den HRC liegt klar auf der Hand: neue Kontakte wurden geknüpft, alte gefestigt und insbesondere war der HRC gegenüber den Besuchern und dem Eventbüro der Stadt Hannover mit einem Stand mit Dekoeiner und Fotoleinwänden gut präsentiert.
Im nächsten Jahr ist der HRC gerne wieder dabei – dann vielleicht in leicht komprimierter Form.

In wochenlanger Planung hat hier das Betreuerteam der Jugendabteilung in Kontakt mit der Stadt gestanden und für einen (fast) reibungslosen Ablauf gesorgt.

Danke an alle anwesenden Helfer!

Christian Sperling
» Einzelansicht





RA

Zuwendung der NP-Sportstiftung für den HRC

31.07.2008  ·  Ruderabteilung
Über die Sportstiftung der Neuen Presse haben wir erfreulicherweise eine Zuwendung für unseren Bootspark erhalten. Weitere Informationen könnt Ihr dem folgenden Artikel entnehmen:

Download nicht mehr verfügbar

Timm Eichenberg
» Einzelansicht




«1...84...104...114...119120121122123...128...130»
Seite 121 von 130

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links