Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Nachrichten-Archiv
«1...78...88...9394959697...102...112...130»
Seite 95 von 130



LS

Ruder-Weltcup in Hamburg: Mitfahrgelegenheit

15.06.2011  ·  Leistungssport
Drei Sportler in drei Bootsklassen auf einem Weltcup – das ist ein neuer Rekord im Hannoverschen Ruder-Club (HRC). Seit dem ersten Ruder-Weltcup 1997 sind insgesamt erst drei Sportler des HRC auf dieser Veranstaltung in den deutschen Nationalfarben an den Start gegangen. Am kommenden Wochenende findet nun zum ersten Mal ein Ruder-Weltcup in Hamburg statt. Dort rudern nun gleich drei Sportler des HRC in olympischen Bootsklassen für Deutschland. Hinweise für Zuschauer in diesem Bericht.

U23-Vizeweltmeister 2010 im Vierer mit Steuermann Jann-Edzard Junkmann startet in Hamburg im zweiten Vierer (M4-) des Deutschen Ruderverbands. Er bekommt damit die Chance, sein Talent unter Beweis zu stellen und seine Ambitionen auf einen Rollsitz bei den Olympischen Spielen in Londen im nächsten Jahr deutlich zu machen. "Edze", wie Jann auch genannt wird, sitzt mit Alexander Egler vom DRC im Boot.

Matthias Arnold, U23-Vizeweltmeister 2009, wird versuchen, zusammen mit seinem Partner aus Karlstadt im Doppelzweier einen Platz im A- oder B-Finale zu erreichen. Matthias hatte zuletzt bei den internen Ausscheidungen des DRV stets im zweitschnellsten Boot gesessen. Das schnellste Boot in der Besetzung Lichtschalg/Hartig hatte bei seinem Start beim ersten Weltcup in München den Sieg geholt und gezeigt, dass die leichten Skuller in Deutschland zur internationalen Spitze gehören. Das Meldefeld in dieser Bootsklasse ist mit 22 Booten sehr groß, und so werden sich die beiden die Teilnahme an den Finalläufen hart erkämpfen müssen.

Der Unterstützung der hannoverschen Fans kann sich außerdem Kathrin Thiem gewiss sein. Sie geht, wie auch schon im vergangenen Jahr, im Frauchenachter auf die olympische 2000-Meter-Strecke. Bei den Weltmeisterschaften 2010 in Neuseeland schaffte es das Paradeboot der Damen knapp nicht in das A-Finale. Seit dieser Enttäuschung hat die Mannschaft hart trainiert und daran gearbeitet den Anschluss an die Weltspitze zu finden. In Hamburg steht für die acht Frauen also die erste internationale Standortbestimmung an. Aufgrund des EHEC-Ausbruchs haben jedoch die Spitzennationen Großbritanien, Frankreich und die Niederlande ihre Teilnahme abgesagt, wodurch ein Vergleich mit der Weltspitze in allen Bootsklassen nicht möglich sein wird.

Nicht zu vergessen ist ein vierter HRCler, der unseren Club in Hamburg vertritt: Stefan Kießler wird als Schiedsrichter vor Ort sein - also immer auf die Sicherungsbändzel der Schuhe achten!

Zur Unterstützung unserer Sportler planen wir am Sonntagmorgen gemeinsam nach Hamburg zu fahren. Wer Lust hat dabei zu sein, kann sich bis Donnerstag 16 Uhr per Mail bei [Sonderb. Presse zur Zeit unbesetzt] melden. Vereinsinterne fachkundige Kommentare sind garantiert.


Die Rennen werden vom NDR und der ARD übertragen. Alle Informationen zu Übertragungszeiten und zum Livestream gibt es hier.

Sebastian Proske
» Einzelansicht





RBL

Golden Blades Regatta - St. Petersburg

14.06.2011  ·  Ruder-Bundesliga
Das Wochenende der Zahl 4: 4 Sportler des HRCs verbringen 4 Tage in einem 4-Sterne Hotel in St. Petersburg, um an der Gloden Blades Regatta teilzunehmen und kommen mit einem 4. Platz zurück nach Hannover.

Als amtierender Hochschulmeister waren die Jungs des Hochschulortsachters Hannover eingeladen auf diese neue Sprintregatta im Herzen der russischen Zarenstadt. Trainer Jan-Michael Müller selektierte hart und übrig blieben unter anderem vom HRC Martin Lippmann, Marcus O'Connor, Frederik Stoll und Lorenz Quentin.
Diese Reisegruppe Petersburg flog nun Freitag von Hamburg in die schöne und sehr warme Hafenstadt. Samstag morgen gings zum örtlichen Leistungszentrum, wo wir unser Leihboot begutachten und einstellen konnten, ein werftneuer Filipi. Sonntag war dann der Tag der Wahrheit, die Boote wurden zur Regattastrecke in mitten der Stadt gebracht, wo der Veranstalter keine Kosten und Mühen gescheut hatte und die 220m Strecke mit Tribünen, einer Leinwand und geschätzen 10 Kameras ausgestattet hatte. Das Viertelfinale gegen Oxford konnten die Hannoveraner noch gewinnen, jedoch verließ sie dann Glück und Kraft und sie unterlagen zwei der Boote, die es schon auf den Europäischen Hochschulmeisterschaften (EUC) schafften sie zu schlagen. Insgesamt kommt ein Vierter Platz heraus, was bei diesem hochwertigen Event sicher eine gute Platzierung ist. Unter anderem wurden gesichtet auf dem Regattaplatz: Mahe Drysdale (verlor sein erstes Rennen und war direkt raus), Alan Campbell, Frida Svenson, Mirka Knapkova (sie kenterte im Halbfinale fast) und die Nationalachter der Niederländerinnen und Russen. Am Abend gab's dann noch eine Party plus Bootsfahrt in der Villa des Gouverneurs und am nächsten Morgen klingelte schon um vier Uhr deutscher Zeit der Wecker für die Rückreise.

Lorenz Quentin
» Einzelansicht





LS

Ratzeburger Ruderregatta

08.06.2011  ·  Leistungssport
An diesem Wochenende findet für die Seniorinnen und Senioren B der letzte Test vor den Deutschen U23-Meisterschaften statt. Dort werden zum letzten mal Kombinationen in den Mittel- und Großbooten getestet, von denen dann die schnellsten gute Chancen haben später auch für die U23-WM nominiert zu werden.

Die Farben des HRCs werden in Ratzeburg von 6 Sportler/innen vertreten. Den Anfang machen Marie Arnold und Ronja Reiners, die mit ihren Partnerinnen im Doppelzweier starten werden. Während Ronja mit Platzierungen im Mittelfeld zufrieden sein wird, geht es für Marie noch darum sich für die U23-WM zu empfehlen. Weiterhin kann man sich in diesen Rennen auch im Vergleich mit der internationalen Konkurrenz testen.

Im leichten Frauendoppelzweier werden Julia Ost und Hilke Zündorf starten. Nachdem für beide die letzte Einer-Rangliste nicht so gut verlaufen ist, versuchen sie es nun nach dem Motto "gemeinsam sind wir stark" und werden versuchen im leichten Doppelzweier den Vorteil des täglichen, gemeinsamen Trainings zu nutzen.

Bei den leichten Männern ist Matthias Arnold am Start und wird versuchen dort zusammen mit seinem Partner im Doppelzweier seine Rennen zu gewinnen und somit seine Nominierung zum World Cup in Hamburg zu bestätigen.

Im Hinblick auf die Hochschulmeisterschaften wird Sebastian Proske sein Können im Einer testen um sich über die 2000m Strecke die nötige Wettkampfhärte für die 1000m Strecke auf der DHM zu holen.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





LS

Juniorenregatta in Hamburg

08.06.2011  ·  Leistungssport
Gemischte Ergebnisse für unsere Jungspunde in Allermöhe, unsere B-Junioren träumen von Medaillen. Der dritte Ruder-Event für unseren Club an diesem verlängerten Wochenende fand in Hamburg-Allermöhe statt, auf der für den Weltcup in 2 Wochen erneuerten Regattastrecke.

Nach den Ergebnissen dieses Wettkampfs werden die Groß- und Mittelboot für die Jahrgangsmeisterschaften in Brandenburg noch mal umbesetzt. Zudem werden die Läufe am Sonntag nach den Ergebnissen des Samstags sortiert, so dass der erste gesetzte Lauf aus den wahrscheinlich schnellsten Ruderern in der jeweiligen Klasse besteht.

Zu den A-Junioren (U19):

Hier versuchten Freya Zündorf und Lisa Gerß im Einer und gemeinsam im Zweier, sich für ein möglichst gutes Viererprojekt zu qualifizieren. Dies gelang ihnen mäßig, im Einer wurden beide Vierte und im Zweier zusammen Fünfte. Am Sonntag startete Lisa im gesetzten ersten Lauf und konnte nicht ganz überzeugen sondern nur den sechsten Platz belegen, während Freya sich in der zweiten Abteilungen so wie am Samstag mit einem vierten Platz begnügen musste. Im Zweier gings gut, jedoch nur im normalen Lauf, in dem sie einen zweiten Platz holten.

Die Gruppe von Florian Stoll, Jasper Lehmann-Grube und Pascal Geißler präsentierte sich nicht sehr gut. Am Samstag kam keiner der Herren über einen dritten Platz im Vierer hinaus, am Sonntag waren sie noch für eine Überraschung gut, allerdings außerhalb des Wassers. Florian Stoll muss seine Ruderkarieere wohl dank einer Verletzung unterbrechen, deshalb taucht er auch nicht im weiteren Bericht auf. Pascal hingegen konnte sich auf einen dritten Platz im Einer verbessern, während Jaspers Doppelvierer in einem nicht so gut laufenden Rennen an Boden verlor und den sechsten Platz belegte. Im Doppelzweier mit seinem Partner vom DRC konnte Jasper sich am Sonntag schon deutlich im Vergleich zum Vortag verbessern, dennoch hatte man insgesamt bessere Platzierungen der beiden erhofft.

Haralds Jungs im Vereins-Vierer-mit Maximillan Schröder, Carl-Philip Hoppe, Timo Paulsen, Tobias Just mit Steuermann Julian Lange übertrafen die in sie gesetzten Erwartungen mit einem zweiten und einem dritten Platz.

Die B-Junioren (U17) machten es deutlich besser:

Zwar musste sich Lukas Forst im Zweier der Konkurrenz geschlagen geben, konnte sich jedoch steigern und holte am Sonntag zwei dritte Plätze für den HRC, einen im Doppelzweier und einen um Einer.

Tom Bode fuhr einen ordentlichen 4. Platz am Samstag ein, der ihn in den gesetzten Lauf am Sonntag katapultierte. In diesem vermeintlich schwereren Rennen konnte er sich noch mal verbessern und wurde Dritter.

Jannik Menke erfuhr auch, wie schön schnelles Rudern ist, und qualifizierte sich mit einem zweiten Platz am Samstag für den ersten Lauf im leichten Doppelvierer. Da einer seiner Partner am Sonntag jedoch aus gesundheitlichen Gründen passen musste, konnten sie nicht an den Start gehen. Dafür konnte er als Ersatz im Doppelzweier starten, wo er den zweiten Platz im gesetzten Lauf belegte. Zusätzlich gewann er seinen Einer in einem der ungesetzten Läufe. Bei diesen Beiden ist noch viel Potential vorhanden und wir können uns Hoffnungen auf gute Platzierungen auf den Meisterschaften machen. Dem Rest wurden ihre Grenzen aufgezeigt, jedoch haben insbesondere Lisa und Freya an einem guten Tag noch sicher mehr als eine Chance auf den Endlauf. Alle werden in den nächsten 3 Wochen noch so viel wie möglich trainieren um zu den Jahrgangsmeisterschaften topfit zu sein.

Lorenz Quentin
» Einzelansicht





RBL

Golden Blades of St. Petersburg

08.06.2011  ·  Ruder-Bundesliga
Am Wochenende werden die HRC-Mitglieder Frederik Stoll, Marcus O'Connor, Lorenz Quentin und Martin Lippmann die Universität Hannover in St. Petersburg auf der FISA Sprintregatta vertreten. Dort wird in einem System ähnlich der RBL auf einer 250m Strecke gegen mehrere internationale Universitätsmannschaften, wie Oxford und Cambridge, um den "University Cup" gerudert. Neben den Uni-8+ Rennen werden in St. Petersburg auch noch weitere Rennen mit internationalen Topstars, wie Mahe Drysdale und Alan Campbell im Männer 1x und Ekaterina Karsten, Emma Twigg und Frida Svensson im Frauen 1x, gestartet.

Martin Lippmann
» Einzelansicht





Erw

Mal andere Gewässer sehen...

07.06.2011  ·  Breitensport Erwachsene
Nach Saale vor zwei Jahren und Schwentine im vergangenen Jahr, wollten wir dieses Jahr mal etwas ganz Neues ausprobieren und so hat uns die erste diesjährige Breitensport-Wanderfahrt am langen Himmelfahrtswochenende mit 10 Teilnehmern an den Genfer See geführt.

Knapp 900 Kilometer vom Maschsee entfernt waren wir zu Gast beim Club de l'Aviron de Vevey. Unsere Ruderkameradin Barbara Speth hat es vor zwei Jahren dorthin verschlagen und freundlicherweise hat sie ein gutes Wort für uns eingelegt, so dass wir auf das Material des Schweizer Ruderclubs zugreifen konnten.

Im Gegensatz zum zweitgrößten See Mitteleuropas kommt einem der Maschsee im Vergleich leicht wie eine Badewanne vor. Rundum erheben sich zum einen die schneebedeckten Alpen zum anderen die lokalen Weinberge, das Panorama kann bescheiden als äußerst ansehnlich beschrieben werden.

Die ca. 160 Kilometer lange Seeumrundung kam an den beiden zur Verfügung stehenden Rudertagen nicht in Frage, auch haben wir festgestellt, dass Anlegestellen eher knapp gesät sind. Stattdessen haben wir uns ganz den lokalen Bräuchen gefügt, die zwei Ruderrichtungen vorsehen, West und Ost. So ging es am ersten Tag gen Westen nach Lutry, unweit von Lausanne und schnell durften wir feststellen, dass das Wasser vom Ufer aus doch manchmal freundlicher aussieht, als es ist, während wir uns mit allerlei Wellen plagten. Am zweiten Tag haben wir uns dann gen Osten bis hinter Montreux gewagt, immer den Blick ins Wallis gerichtet, aus dem angeblich kräftige Gewitter heraufziehen sollten. Hierbei auf dem See herumzudümpeln ist für einen Ruderer nicht gerade eine angenehme Vorstellung, besonders dann, wenn man weiß, das der Heimatsteg einige Kilometer entfernt ist und das Ufer recht steinig.

Aber wir hatten Glück, das Gewitter blieb aus, der Donner verhallte in der Ferne und so konnten wir auf einer Wanderung auf den Mont Pèlerin auch noch die Aussicht über See und Berge von oben genießen. Beim Genuss von Schweizer Spezialitäten haben wir den letzten Abend beschlossen und waren uns einig, die weite Anreise hat sich allemal gelohnt, für diese tolle Fahrt.

Jens Müßigbrodt
» Einzelansicht





RBL

RBL Frankfurt – Minimalziel erreicht

06.06.2011  ·  Ruder-Bundesliga
Unser ersatzgeschwächter Achter holt den 12. Platz beim ersten Lauf der RBL, der Hannoversche Frauenachter wird 14.

Nach einer ordentlichen Platzierung in London war die Euphorie bei den Achterruderern sehr groß, dem Bundesligastart an diesem Wochenende wurde entgegengefiebert. Im Training für die jetzt anstehenden kurzen Distanzen machten sich im Laufe der Zeit viele kleine individuelle technische Mängel bemerkbar und in Summe dämpfte dies die Stimmung sehr. So reiste man mit einer geringen Erwartungshaltung an (nicht-letzter-werden) und die Quittung gabs direkt im Zeitlauf: In diesem bewahrte uns nur ein Bootsschaden bei den Fledermäusen vor dem letzten Platz. Im weiteren Tagesverlauf gelangen uns darauf noch zwei ordentliche Rennen in der windigen und welligen "Main-Arena" vor der Frankfurter Skyline. Somit ging es dann um die Plätze 9-12. Eine Kollision mit einer Werbebande (Boot ohne Schaden, die Werbung wurde verhaftet) kostete uns dann die Chance auf eine einstellige Platzierung und ein mäßiges Rennen ließ uns dann auf Platz 12 fallen. Alle weiteren Regatten werden wir mit einem größeren Kader bestreiten können, so daß der Blick nach oben gehen sollte. An dieser Stelle möchten wir uns bei den angereisten Heidelberger HRC-Fans bedanken, sowie bei der Frankfurter RG für eine unkomplizierte und schnelle 5.-Streben-Reperatur und dem DRC, insbesondere Patrick Doering, für den Bootstransport, der an diesem langen Wochenende sicherlich kein
einfacher war, denn nicht nur die Ruderer waren auf Achse.


Zum ersten Mal war der HRC auch in der Frauen-Bundesliga vertreten: gemeinsam mit Sportlerinnen vom DRC starteten Ronja Reiners und Jana Friedrichs beim Saisonauftakt in Frankfurt. Die Mannschaft konnte bei ihrem ersten RBL-Auftritt trotz eines Bootsschadens zeigen, dass sie durchaus in der Lage ist, in der Bundesliga Punkte zu sammeln. Mit dem Wannsee-Express und dem Melitta-Achter (mit HRC-Mitglied Lisa Thiem, die für den RV Münster startet, im Team) konnten sie im Achtelfinale zwar noch nicht mithalten, ließen aber im Viertelfinale die Hansa-Sprinter aus Hamburg und im Halbfinale die Neulinge aus Duisburg hinter sich. Im Finale um Platz 13 und 14 mussten sie sich dem Dresdener Achter knapp geschlagen geben. Auf dem 14. Tabellenplatz in der aufgestockten Liga aus 18 Mannschaften kann nun aufgebaut werden.

Lorenz Quentin
» Einzelansicht





LS

Ready 2 Row – Premiere für eine verrückte Veranstaltung

05.06.2011  ·  Leistungssport
Tobias Kühne siegt bei der Premiere einer verrückten Veranstaltung mit erstklassiger Besetzung, Jann-Edzard Junkmann siegt im kleinen Finale.

Im Rahmen des Ruderfests in Frankfurt, bei dem der Auftaktlauf der RBL ausgetragen wurde, fand das Red Bull Ready 2 Row statt. Bei dieser Veranstaltung sollte die Strecke von 800m viermal überwunden werden, jeweils in unterschiedlichen Bootsklassen und zwar als Staffelrennen. Einziger Haken: ein Ruderer muss in allen Booten sitzen. So reisten die HRCler Jann-Edzard Junkmann und Tobias Kühne in die Bankenmetropole. Schade für den Club: sie sollten in unterschiedlichen Mannschaften starten, Tobi für den "Great8", ein Zusammenschluss der weltbesten Einerfahrer, aufgefüllt mit anderen guten Ruderern. Edze hingegen war Teil des DRV-U23-Achters, zusammengestellt aus seinem Vierer-ohne und einigen Skullern.

Zum Rennverlauf: beide Mannschaften konnten sich fürs Halbfinale qualifizieren, hier zogen die U23-Ruderer den Kürzeren und mussten sich mit dem kleinen Finale zufrieden geben, welches sie dann gewannen.

Tobi machte das ganze etwas eleganter, seine Mannschaft gewann einfach jedes Rennen und somit auch die gesamte Veranstaltung.

Hier die bewegten den Bilder:


Lorenz Quentin
» Einzelansicht





GC

HRC & Blau-Gold-Club auf Facebook

05.06.2011  ·  Gesamtclub
Wie einige von Euch bereits bemerkt haben, sind HRC und Blau-Gold-Club seit einigen Tagen mit Fanpages auf Facebook präsent. Dieses Angebot ist nicht als Konkurrenz zu unseren Internetseiten zu verstehen. Vielmehr geht es darum, die Botschaft unseres Clubs über das Netzwerk von Freunden und Bekannten auf Facebook in die Welt hinaus zu tragen. Auf diese Weise kommen wir noch besser mit potenziellen Interessenten in Kontakt und können weitere Mitglieder für unseren Club gewinnen. Bitte helft uns dabei, indem Ihr unsere Facebook-Seiten aufruft, dort den "Gefällt mir"-Knopf anklickt und Eure Clubzugehörigkeit mit Stolz unter Euren Hobbys zeigt:

» http://de-de.facebook.com/hrc1880
» http://de-de.facebook.com/blau.gold.club

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Daniel Penkert
» Einzelansicht





RBL

Saisonauftakt in Frankfurt

02.06.2011  ·  Ruder-Bundesliga
Der RBL-8+ wird die Saison in Frankfurt mit einem Rumpfteam beginnen und muss in der Bankenmetropole auf einige Stammkräfte, wie den Olympia-Teilnehmer Tobias Kühne, verzichten. Stattdessen müssen die RBL-Unerfahrenen Sportler, wie Pablo Giesen, Jörg Habenicht und Till Schmidt-Kleen, im Flagschiff des HRCs aushelfen. Weiterhin haben berufliche Verpflichtungen einiger Mannschaftsmitglieder wichtige gemeinsame Trainingskilometer auf dem Maschsee, die nach dem langen Winter zwingend notwenig gewesen wären, vehindert. Die Quittung wird man am Samstag in der deutlich stärker gewordenen 2. Liga wohl prompt serviert bekommen und somit wird der Saisonstart eher mit dem Ziel "nicht letzter werden" erfolgen, sowie den RBL-Neulingen eine Möglichkeit bieten sich auf der Sprintstrecke zurechtzufinden.

Martin Lippmann
» Einzelansicht




«1...78...88...9394959697...102...112...130»
Seite 95 von 130

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links