Hannoverscher Ruder-Club von 1880 e.V. StartseiteStartseite
SportangebotClublebenFür MitgliederÜber UnsKontakt
Nachrichten-Archiv
«1...12...22...2728293031...36...46...130»
Seite 29 von 130



RA

Huldigung im Ergo-Tempel

07.02.2019  ·  Ruderabteilung
Aus 'Deutschlands Ergo-Tempel Nummer 1' in Essen-Kettwig berichtet Leonhard Mahler.

Am Sonntag den 03.02.2019 fanden in Kettwig die Deutschen Meisterschaften im Indoor Rowing statt. Dort starteten für den HRC 5 Sportler-/in, Elke Grüne (Breitensport), Finja Giesemann und Carlotta Bunck (JFB), sowie Leonard Mahler und Lorenz Schütt (JMB). Betreut wurden die Sportler-/innen von Pascal Geißler, Malte Liepert und Fritz Marcinczak. Bereits am Samstag startete der HRC die Reise nach Kettwig um dort noch eine Einheit Sport zu machen und anschließend gemütlich Pizza zu essen.
Nach der für den ein oder anderen durchwachsenen Nacht ging es am Sonntagmorgen nun endlich los. Direkt im ersten Rennen des Tages starteten Finja und Carlotta in einem Feld mit 36 Gegnerinnen. Finja konnte sich hier souverän für das Finale qualifizieren. Carlotta von einer Erkältung geschwächt, fuhr nichts desto trotz eine gute Leistung! Keine Stunde später starteten Lorenz und Leonard in einem Feld mit 63 Gegnern. Leo konnte sich hier als 6 ebenfalls für das Finale qualifizieren. Für Lorenz reichte der 13 Platz leider nicht fürs Finale, trotz guter Leistung. Gegen Mittag standen nun die Finalrennen an. In einem umkämpften Finale konnte Finja den fünften Platz erringen. Leo erruderte sich in seinem Finale den siebten Platz.
Das letzte Rennen mit Beteiligung vom HRC war das Rennen der Frauen ab 50 Jahren. Dort startete Elke die sich unangefochten den ersten Platz sichern konnte und sich nun Deutsche Meisterin auf dem Ergometer nennen darf!
Wir freuen uns auf das Jahr!

Lorenz Quentin
» Einzelansicht





Erw

WaFa Harz 2019

04.02.2019  ·  Breitensport Erwachsene
Auch im Neuen Jahr sollen gute Traditionen nicht gebrochen werden. Und so ging es mit einer kleinen Gruppe wieder in den Harz zum Wandern. Als Ausgangsort wurde die schöne Fachwerkstadt Wernigerode gewählt. Die Top-Lage der FeWo, zwischen Innenstadt, Schloss und Bahnhof, wurde dabei voll ausgespielt!

Noch am Anreisetag gab es die traditionellen Spagbos (Spagetti Bolognese). Über die Art und Weise der Zubereitung wurde dann heftigste diskutiert, denn die Zwiebeln bedurften einer speziellen Dünstung bis sie ihren gläsernen Zustand schonend erhielten. Der Nachtisch bestand aus örtlichen Köstlichkeiten: Schneebälle jeglicher Art. Wir entschieden uns für das Modell "Schokomandel". Der ein oder andere Schierker Feuerstein durfte aber auch nicht fehlen.

In der Nacht zum Samstag war etwas Schnee gefallen und so brachte uns die gute Harzer Schmalspurbahn in unser Wanderrevier. Diesmal ging bei gut einem Meter Schnee in und um Schierke durch die Wälder.


Mitten im Wald

Eigentlich als Rundweg beschildert, hatte der letzte Sturm nicht nur viele Bäume umgeworfen, sondern auch das ein oder andere Hinweisschild weggeweht. Und so wurde der gut bevölkerte Schierker Rundweg immer schmaler und einsamer und brachte uns letztlich auf verschlungenen Wegen nach Elend.
Da war der Name erst mal Programm, doch die örtliche Gastro an der Badeanstalt entpuppte sich zum Geheimtipp. Bei selbst gebackenem Schneewittchen-Kuchen (für die Donauwelle war es zu weit) konnten wir uns aufwärmen und für die Rückreise stärken.


Wenig Elend in Elend


Ein bischen Dampf muss sein

Nach dem Sonntagsfrühstück und dem perfekten Ei (6:40 Minuten in kochendem Wasser plus kurzes Abschrecken) ging es zum Grafen von Wernigerode-Stollberg und seiner Gräfin Anna. Das Schloss ist immer einen Aufstieg wert. Die Räumlichkeiten sind gut gepflegt und man kann Geschichte pur einatmen. Letztlich hatte man sich so auch Kaffee mit Kuchen redlich verdient, bevor es wieder zurück nach Hannover ging.

Ralf Kröger
» Einzelansicht





KRS

DRC-ErgoCup 19.01.19

01.02.2019  ·  Kinder-Rennsport
Am frühen Morgen des 19.01.2019 trafen Kira und ich uns mit unserer hochmotivierten, wenn auch etwas übermüdeten Truppe des Kinderrennsports.

Nachdem die Vereinskleidung verteilt war, ging es auch schon direkt für die Ersten zum Aufwärmen auf die Ergos. Da auch einige Neulinge dabei waren, stieg die Nervosität vor dem bevorstehenden Rennen, aber auch hier haben sich die Kinder lobenswerterweise gegenseitig unterstützt. Nach einem für alle Beteiligten in gleichem Maße anstrengenden wie spaßigen Tag freuten wir uns alle über die errungenen Erfolge. Zusätzlich zu einem Sieg und zwei 3. Plätzen konnten alle Kinder Erfahrungen sammeln und haben die Wettkampfsituation gemeistert. Schlussendlich gingen wir alle mit einem Lächeln, Kuchen im Magen und teilweise einer etwas heiseren Stimme nach Hause. Wir freuen uns schon auf die Saison und natürlich ebenso auf den ErgoCup 2020!


Alexa Haß
» Einzelansicht





JA

Schlittschulaufen der Jugendabteilung

28.01.2019  ·  Jugendabteilung
Am 26.01.2019 war ein Teil des HRC's in der Eishalle am Pferdeturm.

Mit dabei waren Julian und Eeske als Betreuer, Robin, Emilio, Jonas, Maximilian, Simon und Janis.
Anfangs war es sehr entspannt, dann begann jedoch das Mützen-Klauen-Spiel, mit vielen Verfolgungsjagden. Hingefallen ist zum Glück keiner!
Leider gab es lange Schlangen beim Eintritt und bei der Schlittschuh-Ausgabe, so dass wir anfangs nur 5 Minuten auf dem Eis waren, bis wir schon wieder runter mussten, da das Eis neu gemacht wurde. Dafür gab es danach ca. 80 Minuten Fahrzeit am Stück und im Anschluss noch ein Sandwich und Cookies bei Subway.
Alles in allem ein toller Ausflug!


Janis Richter
» Einzelansicht





AH

Rudolf Walter gestorben

28.12.2018  ·  Alte Herren
Am 25. Dezember verstarb unser Ruderkamerad Rolf Walter im Alter von 77 Jahren. Nach langer Ruderpause schloss er sich 2004 den Alten Herren der Mittwochsrunde an. Rolf wird uns nicht nur wegen seiner meist mit Ruderwanderfahrten auf der Aller verbundenen Einladungen nach Meißendorf unvergesslich bleiben. Unser Beileid gilt seiner Ehefrau, seiner Tochter und seinem Sohn.
Die Trauerfeier findet am
Mittwoch, dem 9. Januar 2019 um 13 Uhr
auf dem Laher Stadtfriedhof,
Laher-Feld-Straße 19, 30659 Hannover
statt.

Hansjürgen Scheele
» Einzelansicht





Erw

Wir können auch Winterzoo

16.12.2018  ·  Breitensport Erwachsene
Der stressigen Zeit einmal entfliehen und eine kurze Auszeit im ruhigen und beschaulichen Winterzoo verbringen, das dachten sich am Freitag einige Breitensportler. Nach der Stärkung bei Glühwein, belgischen Pommes, Kassler, Schmalzkuchen, Stockbrot und … war Schlittschuh fahren dann doch nicht mehr das Richtige. Aber Rodeln ging noch erste Sahne!

Euch allen eine schöne ruhige und besinnliche Weihnachtszeit!


im Winterzoo

Ralf Kröger
» Einzelansicht





JA

Jahresabschlussfeier der Jugendabteilung

09.12.2018  ·  Jugendabteilung
Bei Kaffee, heißer Schokolade und einer Menge selbst gebackener Kuchen und Kekse haben gestern Nachmittag ca. 40 Kinder und Jugendliche sowie einige Eltern zusammen die Vorweihnachtszeit am HRC genossen – und Kuchen hatten wir wirklich mehr als Genug.

Danke an die fleißigen Bäcker! Mit vielen schönen Fotos und Videos wurde gemeinsam auf das Jahr 2018 und seine tollen Momente im Verein oder unterwegs auf Regatta oder Wanderfahrt zurückgeblickt. Einige Sportler haben in diesem Jahr unter der Aufsicht von Matze ihr Ruderfertigkeitsabzeichen auf der Ruderfreizeit am Tankumsee abgelegt. Die Urkunde und das verdiente Abzeichen wurden feierlich an 14 unserer Nachwuchssportler vergeben, von denen alle Bronze und Silber geschafft haben.
Bei dem schönen Rückblick freuen wir uns bereits jetzt auf ein weiteres Jahr in der Jugendabteilung und auf die kommenden Veranstaltungen wie einen Schwimmausflug, das Anrudern, den Familien- und Freunderudertag, das Fackelrudern, den Ruderworkshop am Tankumsee und ganz besonders auf die Ruderbundesliga in Hannover, sowie viele weitere kleine und große Veranstaltungen.
Anschließend durften die Kinder noch kreativ werden. Anstatt mit Lebkuchen haben wir, wie auch im letzten Jahr, mit Keksen Butterkekshäuser gebaut und verziert.




Eeske Ubben
» Einzelansicht





LS

1. Kaderüberprüfung. Langstrecke + Ergotest

07.12.2018  ·  Leistungssport
Vergangenes Wochenende fand in Dortmund die 1. DRV-Kaderüberprüfung statt. Am Samstag hieß es für alle Sportler 2km Ergometertest und am Sonntag dann 6km Langstrecke auf dem Wasser. Marie-Cathérine Arnold und Janka Kirstein vertraten dabei den HRC.

Janka konnte am Samstag morgen eine neue Bestzeit auf dem Ergometer fahren und am Sonntag mit ihrer Zweierpartnerin Lena Osterkamp (DRC) im Zweier-ohne Platz 3 (nur 7 Sekunden Rückstand auf den siegenden Zweier) belegen. Mit neuen Ergobestwerten der beiden und Platz drei im Boot knüpft der Zweier damit direkt an die guten Zweier-ohne Leistungen der vergangenen Saison und kann darauf jetzt weiter im Training aufbauen.

Marie musste nach einer längeren Verletzungspause abmelden. Sie fährt jetzt ins Traingslager und wird den 2km Ergotest im Anschluss daran nachholen.

Weiter geht es für alle Kadersportler mit Grundlagentraining auf dem Wasser, dem Ergo und in der Loipe. Die neue Saison startet dann mit Ergotest + Langstrecke im März in Leipzig und mit der Deutschen Kleinbootmeisterschaft ab dem 14. April in Köln Fühlingen.

Janka Kirstein
» Einzelansicht





RA

Ein Treffen für die HRC-Ehrenämter

25.11.2018  ·  Ruderabteilung
Gestern war eigentlich ein typischer November-Samstag beim HRC. Die Leitungssportler und auch die Jugend-Breitensportler ruderten auf dem See oder absolvierten ihre Einheit auf dem Ergo.

Doch um 14:00 Uhr wurde es um Halle 4 unruhig, denn dann wurde ein Großteil der Ehrenämter im HRC vorgestellt. Vom Trainerposten in der Jugendabteilung über den Hauswart und die Redaktion der Clubzeitung bis hin zum Spintwart und den Veranstaltungswart.
Bei Kuchen und frischen Kaffee wurde nicht nur viel gefragt und geantwortet, sondern auch gleich 5 Gig-Boote für den Transport in die Werft vorbereitet. So konnte das Ehrenamt gleich hautnah miterlebt werden. Lennart als Bootswart war mit den großen Booten nicht allein und zusammen macht eh alles viel mehr Spaß.

Am Ende des Tages waren sich alle einig, Unterstützung, in welcher Form auch immer, wird immer gern angenommen, denn ohne diese, kann ein Verein nicht überleben.


In gemütlicher Runde zum Infotag zu den HRC-Ehrenämtern

An den Schaubildern konnte man sich als Helfer eintragen

Ralf Kröger
» Einzelansicht





KRS

Kinderrennsport tritt bei RVW-ErgoCup in Hameln an

18.11.2018  ·  Kinder-Rennsport
Nur eine Woche nach der Langstrecke in Hildesheim ging es für unsere jüngsten Sportler zum ErgoCup des Ruderverein Weser Hameln. Ohne Bootsmaterial, dafür mit viel guter Laune und vollem Elan machten sich acht unserer Kinder und ihre Trainer Julian, Salim und Eeske auf nach Hameln. Leider mussten einige Kinder aufgrund von Erkältungen und Verletzungen zuhause bleiben und konnten sich nicht mit den anderen Sportlern messen.

Mit der Gruppe von vier Mädels und vier Jungs war der HRC in den Rennen der 13-Jährigen und 14-Jährigen vertreten. Die Jüngeren zuerst, trauten sich Tristan und Jonathan über die 1000m Strecke, welche Jonathan vor seinem Vereinskollegen und den restlichen Gegnern erfolgreich meisterte. Bei den Mädels sah die Chance auf den Sieg etwas schwieriger aus, da alle im gleichen Rennen an den Start gingen. Mit sehr guten Leistungen und starken Gegnerinnen hat sich Carla die Medaille für den dritten Platz gesichert. Pia, Arina und Emma zeigten in diesem Rennen ebenfalls gute Leistungen. Im direkten Anschluss an die Mädels starteten die 14-Jährigen Jungs Emilio und Julian. In einem anspruchsvollen und duellierenden Rennen musste sich Emilio mit vier Hundertstel dem Sportler aus Minden geschlagen geben und sicherte sich die Medaille für den zweiten Platz,
dicht gefolgt von Julian auf dem dritten Platz.
Damit konnte unsere Mannschaft vier Medaillen und persönliche Bestzeiten mit nach Hause nehmen. Jonathan wurde außerdem im Rahmen des LRVN Talente Cups für seine Leistung geehrt.
Nach den erfolgreichen Kinderrennen traten auch unsere Junioren an den Start und lieferten erste Ergebnisse für die niedersächsische Ergometer Rangliste.







Eeske Ubben
» Einzelansicht




«1...12...22...2728293031...36...46...130»
Seite 29 von 130

Zugangsstatus

Besucher nicht eingeloggt.
» Einloggen
• • •

Neuigkeiten & Rundschr.

Aktuelle Informationen direkt in Dein Postfach abonnieren
» Rundschreiben per E-Mail
• • •

Archiv-Recherche

» Hilfe:
:

:

 

Impressum | Sponsoren
Datenschutz | Links